Alternative zum Multivan

wahnsinnig deutsch. Mit 1 Kind "reicht" ein Passat Kombi, bei zwei Kindern muss es schon ein 7-sitziger Van sein, bei dreien braucht man einen Bus

Haha, das stimmt. Bei meinen Eltern hats der 7er BMW getan für drei Kinder, und damit ist man auch vollbepackt in den Urlaub gefahren. :)
 
Haha, das stimmt. Bei meinen Eltern hats der 7er BMW getan für drei Kinder, und damit ist man auch vollbepackt in den Urlaub gefahren. :)

Du glaubst mir nicht wie leid du und deine Geschwister mir tun.
Ihr wart so arm dass ihr mit dem 7er in den Urlaub fahren musstet.
Das ist wirklich nah am sozialen Abgrund. :hehehe:
 
"der 7er hats getan"? Naja, das ist ja wohl am Thema vorbei ;)

Warum? Der Platz im 5-Sitzer war ausreichend, auch als wie zwischen 13 und 17 waren und jeder seinen eigenen Koffer hatte. Soviel dazu daß man heute ab 3 Kinder einen Bus braucht weils sonst net geht. :D
 
Man muss allerdings bedenken, dass man mit Anhänger nur 80 km/h fahren darf (manche auch 100), und sich das Fahrverhalten ändert.

Da wir gezwungen sind, in den Schulferien in Urlaub zu fahren, sind wir dann oft auf vollen Strassen unterwegs. Da spielt ein Anhänger keine solch wesentliche Rolle bei den Fahrtzeiten, dass ich deswegen auf seine Vorteile verzichten wollte: Alle kriegen problemlos ihr Fahrrad + Zeug mit, und wenn er nicht gebraucht wird, steht er einfach im Schuppen und kostet keinen Sprit.

Einen Bus als Familienwagen bewegt immer das ganze Volumen und das ganze Gewicht, auch wenn nur eine Person damit zum Einkaufen gurkt.
 

Der Jeep Wrangler ist für eine 5-köpfige Famile schlicht zu klein, …
Ich meinte den Wrangler Unlimited (Fünftürer). Der ist von der Grösse im Innenraum zwischen Touran und Sharan.

Verbrauch: Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass ein Multivan ernsthaft unter 10l/100km betrieben werden kann. ;)

ww
 
Meine Eltern hatten, als wir noch kleiner waren, einen Mazda MPV.
Der hat gute Dienste geleistet, ist quer durch Kanada gefahren (Coast-to-coast), dann nach Florida runter ...
Absolut empfehlenswert. Es gibt glaub ich seit 2007 oder schon 2008? eine Neuauflage.

Franzosen sind mir sympathisch, am ehesten noch Peugeot. Der 4008 sieht auch genial aus, ist aber eher SUV als Van.
Falls es mit dem Nachwuchs bei mir mal losgeht würde ich mit dem Nissan Quashquai liebäugeln, der ist Budgettechnisch für mich erreichbar.

Oder ein Dodge Ram mit King Cab und Jetski hinten auf der Ladefläche :D
 
Ich meinte den Wrangler Unlimited (Fünftürer). Der ist von der Grösse im Innenraum zwischen Touran und Sharan.

Verbrauch: Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass ein Multivan ernsthaft unter 10l/100km betrieben werden kann. ;)

ww

Stimmt, der Wrangler als Fünftürer. Sicher aber auch nicht gerade sparsam, wie man die Amerikaner so kennt… ;)


Meine Eltern hatten, als wir noch kleiner waren, einen Mazda MPV.
Der hat gute Dienste geleistet, ist quer durch Kanada gefahren (Coast-to-coast), dann nach Florida runter ...
Absolut empfehlenswert. Es gibt glaub ich seit 2007 oder schon 2008? eine Neuauflage.

Franzosen sind mir sympathisch, am ehesten noch Peugeot. Der 4008 sieht auch genial aus, ist aber eher SUV als Van.
Falls es mit dem Nachwuchs bei mir mal losgeht würde ich mit dem Nissan Quashquai liebäugeln, der ist Budgettechnisch für mich erreichbar.

Oder ein Dodge Ram mit King Cab und Jetski hinten auf der Ladefläche :D

Es gab einen recht eckigen Mazda MPV bis 1999 oder 2000, dann eine Neuauflage ab 2000, und seit 2005/06 (?) wieder einen Nachfolger namens Mazda 5.
Der Nissan Qashqai soll innen die Größe eines Golf haben, also nicht gerade 3-Kinder-tauglich. ;)
 
Der Mazda 5 entspricht ziemlich dem Touran/Zafira-Niveau und ist kleiner als der alte MVP, der eher in der Sharan-Klasse angesiedelt war.
Und die ist ja ziemlich kostspielig, weil die meisten als Reise-Großraumlimousinen konzipiert sind, mit dem entsprechenden Komfort.

Der hier schon angesprochene Maxi-Caddy ist da das einzige preiswertere Modell – und er hat kaum weniger Platz als ein T5.
Wenn man bedenkt, dass es den jetzt auch als Erdgas/Biogas-Variante gibt, steht der von den Unterhaltskosten und der Umweltfreundlichkeit her ziemlich einsam da.
 
Der Mazda 5 entspricht ziemlich dem Touran/Zafira-Niveau und ist kleiner als der alte MVP, der eher in der Sharan-Klasse angesiedelt war.
Und die ist ja ziemlich kostspielig, weil die meisten als Reise-Großraumlimousinen konzipiert sind, mit dem entsprechenden Komfort.

[…]

Richtig, der Mazda 5 ist eine halbe bis ganze Klasse unterhalb des MPV angesiedelt. Meines Wissens gab es aber den MPV und den 5 nie zeitgleich.
 
Der Mazda 5 ist erst 3,5 Jahre auf dem Markt und soll ein "Sportvan" sein, wie der Focus S-Max. Entsprechend knapp ist auch der Platz innen, die beiden Sitze in der 3. Reihe kann man nur kleineren Kindern zumuten.
Da hat der kurze Caddy schon mehr zu bieten, der lange erst recht: 7 vollwertige Sitze.
 
Na da sind wir hier ja schon fast auf dem Preisniveau der R-Klasse. Die hat Platz, glaubt mir.

Übrigens gibt es bei dem Modell super Preisnachlässe, weil der in Deutschland schlecht läuft ;)

Bei schmalem Geldbeutel bin ich noch immer für den Routan:
5ghHzC7GCiuhck_335x223.jpg
 
Wir fahren u.a. einen Sharan den wir demnächst durch ein neues Fahrzeug ersetzen wollen. Wir werden wohl nach langem hin und her uns für einen S-Max entscheiden.
Grund dafür: Finde ihn 1.optisch für einen Van sehr gelungen. Ist für meine Frau wichtig (wobei sie erst ein vorurteil betr. Ford hatte) dann sind wir mit dem Auto probegefahren und ich muss sagen. Das hat mich rundum überzeugt. Kann ja direkt zu dem "alten" Sharan vergleichen. Das ist kein Vergleich. Motor war genial und das Fahrverhalten einfach super. Nicht die Spur von einem Van. Ok wir hatten die 18" Felgen drauf. Fand ihn echt eine Klasse für sich. Das Raumkonzept sowie die Haptik fand ich sehr gut, die Sitze den "Sportsitzen" vom Sharan absolut ebenbürtig bzw. besser. Ebenso das Sitzkonzept ist super. Habe bisher auch nicht viel negatives gehört. Der Galaxy ist ja im prinzip das gleiche Fahrzeug, aber eben mit einem anderen Heck und etwas komfortabler abgestimmt. Na ja also unsere Wahl ist gefallen. Werden uns den neuen S-Max mit dem neuen Dieselmotor gönnen.
Betr. dem T5 hat mein Kollege der mir direkt gegenübersitzt einen. Er hat wirklich das Nobelmodel mit V6 Diesel und sehr guter Ausstattung. Er verflucht ihn jeden Tag! Ich zähl mal so kurz auf was mir einfällt. Komischer Leistungsverlust nach 20.000 Km. Scheiben die sich entweder nicht mehr öffnen oder sich automatisch bei 160 auf der Autobahn runterfahren, ohne das man sie wieder schließen kann. Eine Standheizung die im Stand nicht heizt. Abblätternde Gummierung an den Amaturen (hab ich am Sharan auch und zwar massiv) Fahrwerkspoltern, Klimaautomatik die nicht kühlt... Die liste ist ewig. Wenn du willst stell ich dir einen Kontakt her, dann kannst du ihn kaufen. Lach nee spass. Den will keiner freiwillig
 
Wir fahren u.a. einen Sharan den wir demnächst durch ein neues Fahrzeug ersetzen wollen. Wir werden wohl nach langem hin und her uns für einen S-Max entscheiden.

Nachbar hatte auch einen, hat mehr in der Werkstatt gestanden, als in der Garage. Schönes Auto, vielleicht nur eine Montagsbimmel, aber die Zuverlässigkeit war einfach unterirdisch... Wagen wurde nach 6 Monaten gewandelt, er fährt jetzt einen Santa Fe und ist zufrieden...
 
Einen Sharan kann ich sowieso nicht mehr so richtig empfehlen. Das Konzept wurde zusammen mit Ford entwickelt, und das Fahrzeug kam 1995 (!) auf den Markt, bei VW als Sharan, bei Ford als Galaxy, 1996 auch bei Seat als Alhambra.
Ford hat den Galaxy längst abgelöst, VW aber immer noch nicht geschafft, 13 Jahre später einen Nachfolger zu präsentieren und stattdessen den Sharan inzwischen 2mal überarbeitet…

EDIT:
Statt eines Sharan rate ich noch eher zu einem gebrauchten (da seit 05 nicht mehr in D angebotenen) Toyota Previa, dessen 2. Generation im Jahr 2000 auf den Markt kam und somit das modernere Grundkonzept als der Sharan besitzt. Die geringe(re) Reparaturanfälligkeit spricht sowieso für sich, zudem hat er praktische beidseitige Schiebetüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da sind wir hier ja schon fast auf dem Preisniveau der R-Klasse. Die hat Platz, glaubt mir.

Übrigens gibt es bei dem Modell super Preisnachlässe, weil der in Deutschland schlecht läuft ;)

Bei schmalem Geldbeutel bin ich noch immer für den Routan:
5ghHzC7GCiuhck_335x223.jpg

also platz hat die nicht wirklich. hinten kann ich nicht vernünftig sitzen mit meinen 185cm.
dann doch lieber passat, aber den alten. von 95. der hat platz. da kann ich sogar die beine übereinander schlagen.
 
also platz hat die nicht wirklich. hinten kann ich nicht vernünftig sitzen mit meinen 185cm.
dann doch lieber passat, aber den alten. von 95. der hat platz. da kann ich sogar die beine übereinander schlagen.

Du meinst den Passat 35i (1988-1993, Facelift 1993-1996). Da kann ich dir nur beipflichten. Ich habe einen von denen und die Beinfreiheit hinten übertrifft die der S-Klasse meines Onkels (und die ist aussen einen halben Meter länger). Der Innenraum ist echt riesig...
 
Zurück
Oben Unten