Alternative zum Multivan

Schon mal die Möglichkeit bedacht, dass der TE auch mal mit seinem Auto( 3 Kinder, zwei Erwachsene, Gepäck...) verreisen möchte ;). Einziges pro Argument für Verso, s-Max etc. ist natürlich der Preis.

Der Touran gibt es auch siebensitzig.... UNd S-Max, Touran&Co haben das Problem, wenn 7 Sitze=kein Kofferraum. Deshalb bleiben nur Maxi Caddy und T5&Co übrig..... Achso der MV hat sowieso ist weniger funktional als die Caravelle.....

Kann es sein, dass ihr den Ford S-Max mit dem C-Max verwechselt?
Der C-Max baut auf dem Focus auf und hat 5 Sitze, von der Größe her etwa mit dem Toyota Corolla Verso vergleichbar.
Der S-Max und der Galaxy nutzen dieselbe Basis/Bodengruppe, nur dass der S-Max etwas kürzer ist und dadurch bei voller Bestuhlung und durch seine aerodynamischere Form weniger Kofferraum als der längere, eckigere Galaxy bietet.
Toyota bietet in diesem Segment gar kein Modell mehr an. Wenn man auf die nicht mehr erhältlichen Modelle bei Toyota schaut, dann wäre der S-Max vielleicht mit dem Toyota Avensis Verso und der Galaxy mit dem Toyota Previa vergleichbar.
Was den HiAce von Toyota angeht, ist dieser vielleicht mit dem Transit zu vergleichen: sehr busartig und eher handwerkermäßig, aber beide im Komfortversionen erhältlich, um das Lieferwagengefühl etwas einzudämmen.

Was die Frage des Threaderstellers angeht, habt ihr natürlich recht, dass er keine Vergleichsmodelle zum Touran braucht, wenn ihm der schon zu klein wird. In dieser Hinsicht passe ich meine o.g. Liste an.
 
Danke für die vielen Anregungen,,, unser Touran hat sieben Sitze! Wobei das eigentlich mehr 5 Sitze und zwei Notsitze sind - die haben zwa schon mehrfach Ihren Dienst getan, aber mehr als 100km kann man nicht ernsthaft damit fahren.

Wie gesagt, der Touran ist im Prinzip ein geiles Auto, es fehlt eben nur an Raum. Ich brauche (nicht nur wegen der Kinder) mehr Raum, das ist der einzige Grund, warum ich über ein anderes Auto nachdenke.

Wenn es den Touran als "aufgeblasene" Version gäbe, dann wäre das meins. Am Galaxy finde ich schade, daß er so viel Platz mit der langen Schnauze und dem langen Cockpit verschenkt, außerdem ist der "Himmel" drinnen gefühlsmäßig auch niedriger als beim Touran...

Ich werde wohl ein paar Probefahrten ausmachen müssen, damit es Klärung gibt...

Das einzige, was mich im Moment vom Kauf eines "jungen" T5 (Caravelle oder Multivan?) abhält, ist der Preis ;-( Und was innen beim Modell Multivan "Startline" angeboten wird, ist eine ziemlich Frechheit - blankes Blech für rund 30.000.- das ist doch Wahsinn...!
 
Das einzige, was mich im Moment vom Kauf eines "jungen" T5 (Caravelle oder Multivan?) abhält, ist der Preis ;-( Und was innen beim Modell Multivan "Startline" angeboten wird, ist eine ziemlich Frechheit - blankes Blech für rund 30.000.- das ist doch Wahsinn...!

...der "Multivan" ist ja auch echt Luxus.

...den T5 gibt es auch schon deutlich günstiger: Händler in Kiel
 
Zuletzt bearbeitet:
...kauf einen gut erhaltenen t4 mit vollausstattung (wenn du allen luxus willst), ist nicht son dickschiff wie der t5, billiger, ausgereifter....
 
Das einzige, was mich im Moment vom Kauf eines "jungen" T5 (Caravelle oder Multivan?) abhält, ist der Preis ;-( Und was innen beim Modell Multivan "Startline" angeboten wird, ist eine ziemlich Frechheit - blankes Blech für rund 30.000.- das ist doch Wahsinn...!

Sicher ist das Wahnsinn, ich hab die Kohle nicht und würde sie auch nicht ausgeben, muß aber jeder selber wissen ;)

Ist ein Auto bei Dir Statussymbol, mußt Du damit protzen, interessiert Dich das Gerede der (protzigen, abgehobenen) Nachbarn? Nein?

Dann guck Dir mal den Dacia MCV an. Als 5 oder 7-Sitzer, Platz ohne Ende, Grundausstattung ab 8500 Euro, wenn es was vernünftiges sein soll, mit besserem Motor, Klima und andere Spielereien, bist Du mit ca. 14.000 Euro immer noch deutlich unter Deiner Wunschkarre, bei Dir ja um die 50%...

Puf*besuche können doch andere Fahrer bezahlen, das mußt DU doch nicht machen :hehehe::Pfeif:

nee, ehrlich mal, ist ne ernsthafte Alternative, im Renault Autohaus wirst Du fündig, vorher anrufen ob die einen da haben, bei kleinen Autohäusern kann das schon mal ein Problem sein. Gucken kost ja nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck Dir mal den Dacia MCV an. Als 5 oder 7-Sitzer, Platz ohne Ende, Grundausstattung ab 8500 Euro, wenn es was vernünftiges sein soll, mit besserem Motor, Klima und andere Spielereien, bist Du mit ca. 14.000 Euro immer noch deutlich unter Deiner Wunschkarre, bei Dir ja um die 50%...

Drei kleine Stichwörter: Unfall, Crashtest, Unfalltod ;)
 
Die 14.000 Euro die er spart spart er dann aber an seiner und der Sicherheit der Kinder. Keine gute Idee.
 
Abgesehen davon bietet ein Logan Kombi mitnichten mehr Platz als ein Touran...

T5 gibts übrigens auch als Caravelle, ist fast genauso wenig Lieferwagen wie ein Multivan, aber n Eck günstiger...
 
Den Dacia habe ich schon live erlebt - Wendekreis durch den langen Radstand ziemlich grauenhaft, außerdem vom fahren her eher ein etwas zu hoch geratener Passat als ein Mini-Van, bzw. Van. Die hohe Sitzposition ist bei mir seit ich den Touran habe Mindestvorgabe - ich würde nie mehr eine normale Limousine fahren wollen, da fühle ich mich zu nah an der Straße ;-) Also es muß schon was "Bussiges" oder "Vaniges" haben... Ach und Danke für den Tip mit Kiel ;-)

An die Caravelle habe ich auch schon gedacht... aber irgendwie finde ich nirgendwo eine übersichtliche Gegenüberstellung von Multivan und Caravelle...
 
Drei kleine Stichwörter: Unfall, Crashtest, Unfalltod ;)

3 Sterne ist doch ok... Hatte ich im Werbethread schon mal geschrieben, über 70% aller Autos in D haben nicht mehr wie 3 Sterne oder weniger... Audi A4 (älteres Modell) gefällig, mal geguckt was der "reißt" als "deutsches Qualitätsauto"? Sicher gibt es Autos die 5 Sterne bekommen haben, das kostet natürlich und das lassen sich die Hersteller auch gut bezahlen.

Ich selbst seh das nicht so eng, der MCV schwimmt im Mittelfeld, es kann ja auch jeder selbst entscheiden was er wofür ausgibt. Blöderweise bekommt die Karre ansonsten recht gute Kritiken. Man sollte allerdings nicht die Auto-Bild, sondern vernünftige Tests lesen ;)

edit: OK, wenn es VAN sein muß, dann ist er eh raus und Du mußt dann auch mit dem Preis leben :)

Meine Meinung, wenn VAN dann ein alten Chevy G20! DAS ist ein Van, leider auch sehr teuer im Unterhalt, nicht ganz meine Preisklasse bzw. ich müßte auf einen meiner Urlaube/Jahr verzichten, hab ich auch keinen Bock drauf *g
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Caravelle habe ich auch schon gedacht... aber irgendwie finde ich nirgendwo eine übersichtliche Gegenüberstellung von Multivan und Caravelle...


....schau doch einfach mal auf deren website: www.vw-Nutzfahrzeuge.de

....der grundsatzliche unterschied zwischen Caravelle und Multivan ist, das die Caravelle deutlich einfacher in der Ausstattung ist. Der Multivan hat rundherum bessere Verkleidungen der Wände und mehr Schnickschnack wie Luftungen über allen Sitzplatzen u.ä.
 
Also ich würd mir mal den Phedra von Lancia anschauen, das ist ein extrem geiles Auto und als Jahreswagen absolut zu bezahlen, der ist vielleicht von aussen nicht Jedermanns Sache, aber von innen genial. Verarbeitung ist super, Sitze sind super, die Motoren sind genial (Immerhin hat Fiat die Common Rail Motoren erfunden und die Technik dann an Bosch verkauft, also Diesel können die Bauen) ich selbst hab den Phedra mal fahren dürfen, ist ein Luxusliner erster Klasse. Das Fahrwerk ist der Hammer und das Alcantara ist super pflegeleicht. Ich selbst hab einen Lybra Kombi und wer mir da etwas zu einem baugleichen A4 sagen will, den belächel ich nur. meine Eltern hatten einen A4 TDI und ich hab den Lybra aus gleicher Zeit und bei Material, Laufkultur und Verarbeitung und noch wichtiger, Preis stinkt der A4 total ab. Gut Lancia ist vom Aussehen etwas "besonders" aber mir gefällts
 
… Die hohe Sitzposition ist bei mir seit ich den Touran habe Mindestvorgabe …
Ich schlage jetzt bewusst einmal in eine andere Richtung vor.
Land Rover Discovery
oder
Jeep Wrangler Unlimited - da hättest du sogar ein Cabrio wenn dir danach ist. ;)

ww
 
Wir sind zu siebt und kommen bislang mit einem Zafira gut klar.
Die hinteren Sitze sind etwas größer als die vom Touran, den wir vorher hatten, das macht sich schon bemerkbar. (Da sitzen zwei Jungs um die 10 Jahre und haben es noch bequem auch für lange Strecken.)
Die Unterhaltskosten sind wesentlich niedriger als beim T4 bzw. T5 – ein VW-Bus ist ein richtig teures Auto.
Fürs Verreisen nehmen wir einen Anhänger, meiner Erfahrung nach reicht auch ein Bus (ich hatte einen T4) nicht für uns aus, weil Fahrräder, Surfbretter etc. mitmüssen. Und ein Anhänger kostet weniger als 100 Euro im Jahr und auch sonst sehr praktisch.

Heute würde ich statt eines VW-Busses lieber einen Renault (bzw. den baugleichen Opel) nehmen. Die sind leiser und preiswerter, bieten aber die gleiche Crash-Sicherheit und den gleichen Komfort.
 
Hi, wir hatten mit zwei Kindern und großem Hund einen Ford C-Max. War ein klasse Auto und hat uns nie im Stich gelassen.
Mit drei Kindern (davon ein Säugling mit Kinderwagen) und Hund wurde es aber eng. Wir haben uns dann einen T4 Multivan (Baujahr 2001 - kurz vor dem T5) in sehr gutem Zustand geholt. Ich hab den Kauf bislang nicht bereut. Würde es immer wieder so machen. Ein T5 mit zwei Schiebetüren ist natürlich auch fein. Können wir uns aber nicht leisten.

Grüße
Bosse
 
moin
ich kann den chrysler voyager empfehlen. das mir bekannte modell läuft seit 3 jahren sehr solide ohne macken. das interieur, zwar amerikanisch aber dennoch ansprechend. automatik ist ein muss sag ich. das schöne, wahlweise 4 oder 5 oder 7 sitzer. leicht umgebaut. verbauch als 2,5crd bei ca. 6,5-7,5 liter. preis-leistung sag ich steckt mehr drinne als bei einem T5.

aber wie bei rechnern, mode, essen, trinken usw. gilt auch beim kfz dass geschmäcker verschieden sind....

have fun beim autokauf....

der ordell
 
Ich schlage jetzt bewusst einmal in eine andere Richtung vor.
Land Rover Discovery
oder
Jeep Wrangler Unlimited - da hättest du sogar ein Cabrio wenn dir danach ist. ;)

ww

Geländewagen sind zwar ganz nett, aber für den vorliegenden Fall doch eher ungeeignet.
Der LR Discovery ist doch ein rechtes Dickschiff, das erstens recht teuer in der Anschaffung und zweitens im Unterhalt ist: Die starken Motoren verlagen dann doch ordentlich Sprit. Wie es mit dem Platzangebot aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Der Jeep Wrangler ist für eine 5-köpfige Famile schlicht zu klein, zumal da schon ein VW Touran offenbar an seine Grenzen stößt.

Wir sind zu siebt und kommen bislang mit einem Zafira gut klar.
Die hinteren Sitze sind etwas größer als die vom Touran, den wir vorher hatten, das macht sich schon bemerkbar. (Da sitzen zwei Jungs um die 10 Jahre und haben es noch bequem auch für lange Strecken.)
Die Unterhaltskosten sind wesentlich niedriger als beim T4 bzw. T5 – ein VW-Bus ist ein richtig teures Auto.
Fürs Verreisen nehmen wir einen Anhänger, meiner Erfahrung nach reicht auch ein Bus (ich hatte einen T4) nicht für uns aus, weil Fahrräder, Surfbretter etc. mitmüssen. Und ein Anhänger kostet weniger als 100 Euro im Jahr und auch sonst sehr praktisch.

Heute würde ich statt eines VW-Busses lieber einen Renault (bzw. den baugleichen Opel) nehmen. Die sind leiser und preiswerter, bieten aber die gleiche Crash-Sicherheit und den gleichen Komfort.

Man muss allerdings bedenken, dass man mit Anhänger nur 80 km/h fahren darf (manche auch 100), und sich das Fahrverhalten ändert.

Der angesprochene Bus von Renault nennt sich Trafic, der baugleiche von Opel Vivaro, aus der Zusammenarbeit zwischen Nissan und Renault gibt es auch noch den ebenfalls baugleichen, aber sehr unbekannten Nissan Primastar.
 
Man muss allerdings bedenken, dass man mit Anhänger nur 80 km/h fahren darf (manche auch 100), und sich das Fahrverhalten ändert.

die 80/100kmh gelten aber auch nur in D in frankreich darfst du schon 130 fahren in B und NL gibt es auch keine extra beschränkungen in E sind es afaik 110

Ich würde mir auch eher einen vivar kaufen, der ist preiswerter als der VW und bei den vergleichen, die ich anstellen konnte, hat der opel ca. 1 - 1,5l diesel weniger, auf 100km verbraucht als ein t5.
 
Zurück
Oben Unten