Alternative zu OSMaps gesucht

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.10.2013
Beiträge
804
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

habe vor einigen Jahren die App "OSMaps" gekauft. Jetzt beim Umzug auf mein neues iPhone kann die App nicht mehr geladen werden.
http://osmaps.appstor.io/

Habe bereits eine Alternative gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Bei der alten App konnte man dort, wo man sich gerade befand, eine offline-Karte runterladen. Man hat das Gebiet online gesehen und konnte mit einem Fenster einen Bereich auswählen, den man offline verwenden kann. Das war prima, um in unbekanntem Gebiet auch wieder zum Ausgangspunkt zurückzufinden. Das kann z.B. Guru Maps nicht, oder ich habs noch nicht gefunden. Man kann vordefinierte Gebiete runterladen, aber ich komme da nicht ganz klar.

Deshalb die Frage: Kennt jemand die alte OSMaps und hat einen Vorschlag für eine gleichwertige Alternative?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Dietmar
 
Apple Karten kann Ausschnitte laden. Pocket Earth wäre ansonsten noch ein Vorschlag.
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort!

Pocket Earth schaue ich mir mal an. Apple Karten wird mir nicht reichen, vermute ich. Mit der OSMaps konnte man die Tracks aufzeichnen, Bilder am Standort im Track anlegen, Höhenprofile hinterher anschauen, exportieren, auch alles in 3D. Die App war echt sehr fein - bin echt etwas "traurig", dass es die App nicht mit übertragen hat :-(
Und dass man sie nicht mehr nachladen kann - aber da gibt es bestimmt was - bitte daher um weitere Vorschläge - vielen Dank!
 
ah, Tracks willst Du auch - da ist dann Pocket Earth wohl nicht so gut, jedenfalls nie dafür verwendet.
Vielleicht könnte WorkOutDoors noch was sein?
 
Maps.Me ist auch eine App, die alles lokal speichert.
Bevorzuge ich manchmal gegenüber Apple Karten und sogar Google Maps.
Die App bietet neuerdings auch Abos, aber das braucht man nicht.
 
Ja - Tracks wären wichtig... Wir haben die App im Sommer in England genutzt. Vom Startpunkt aus 10km Umkreis die Karte runtergeladen und sind losgezogen. Irgendwann in der Nacht mussten wir dann zurück und haben uns am Rückweg in Richtung Startpunkt durchgeschlagen - ohne die App... keine Chance...

Edit: Kann man bei Maps.Me auch von Hand Kartenausschnitte ziehen und laden? Die OSMaps hat dann immer angezeigt, wieviele "Tiles" die Karte enthält und wie groß der Download wird - dann konnte man noch Details auswählen/weglassen, um den Download zu verkleinern. Das war schon sehr fein!!
 
Edit: Kann man bei Maps.Me auch von Hand Kartenausschnitte ziehen und laden? Die OSMaps hat dann immer angezeigt, wieviele "Tiles" die Karte enthält und wie groß der Download wird - dann konnte man noch Details auswählen/weglassen, um den Download zu verkleinern. Das war schon sehr fein!!
nein. Maps.Me erkennt, wo man gerade ist und bietet dann automatisch den richtigen Download an.
Das kann man natürlich auch proaktiv machen, wenn man weiß, welche Regionen man braucht.

Edit: ich kenne OSMaps nicht, das sieht Maps.Me aber doch sehr ähnlich.
Basiert beides vermutlich auf OpenStreet Maps.
 
Ja, ich dachte auch gerade, dass Maps.Me der alten App sehr ähnlich sieht. Ja, die OSMaps basiert auch OpenStreet Maps - kommt somit in die engere Auswahl - Danke schon mal!
 
Ansonsten noch Organic Maps. Ist ohne Abo und auch mit OSM Karten.
 
MapOut war einer meiner Gruende auf ein iPhone umzusteigen. Osmand ist auch ein Schwergewicht, aber die Bedienung hat eine steile Lernkurve.
 
Wenn eine Watch da ist: Workoutdoors ist so ziemlich das ultimative Tool für sowas. Alle Tracks sind in der App, auf der Watch und in der Apple Fitness-App. Mit Puls, Track, Pace, Höhe, etc.

Maps 3D Pro kenne ich auch und würde ich auch empfehlen.
 
Deshalb die Frage: Kennt jemand die alte OSMaps und hat einen Vorschlag für eine gleichwertige Alternative?

OsmAnd: https://apps.apple.com/de/app/osmand-karten-gps-offline/id934850257?platform=iphone
bzw.: https://osmand.net/

Perfekt für offline-Navigation auf OSM-Basis, ist aber ein Feature-Monster mit gewöhnungsbedürftiger UI. Ich nutze es sehr gerne, vor allem für Offroad-Routing mit turn-by-turn Anweisungen. Man muss sich in die Bedienung und Optionen aber definitv einarbeiten...
 
Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank und sorry, dass ich mich heute erst melde, ich schaue mir die Maps 3D Pro, Organic Maps gleich mal an. Ein AW ist nicht vorhanden...
OSMAne geladen und gleich wieder gelöscht: 7 Karten kostenlos laden, oder Abo...

Edit: Jetzt bin ich gerade maximal verwirrt... Wollte Maps 3D (Pro) runterladen, war schon auf dem neuen iPhone drauf...?! Als ich bei runtergeladene Karten geschaut habe, war auch z.B. noch Trowbridge (England) und meine gespeicherten Tracks drauf...
Ich hatte die App wohl parallel zur anderen (gesuchten) benutzt und mich beim einrichten des neuen iPhones auf die fehlende App konzentriert, dass ich Maps 3D gar nicht angeschaut habe.

Vielen Dank, das hat mir die Augen geöffnet - Maps 3D, das isses!!

Grüßle Dietmar
 
Zurück
Oben Unten