Alternative(n): Push & Sync like MobileMe

Toller Bericht!

Das Problem mit iCal und dem Sync Connector hatte ich auf meinem MacBook auch, das ist aber mit der neuen Version vom Server behoben, die die seit ein paar Tagen haben.
Die Einschränkung mit dem einen Kalender liegt wohl am Exchange Ding auf deinem Handy und nicht an interways, denn mit meinem iPhone kommen alle Kalender an. Da kommen sogar mehrere Adressbücher.
Exchange kann nur einen Kalender, interways/zimbra beliebig viele!
 
hat schon jemand myfunambol getestet? das soll ja auch alles machen nur kostenlos.
 
hat schon jemand myfunambol getestet? das soll ja auch alles machen nur kostenlos.

War gerade mit Safari auf der Startseite und da steht dann "The browser that you're using is not supported by myFUNAMBOL Portal." :(

Ne das ist dann nüscht ;)
 
Tja, Vorteil zimbra und interways.de: Dort gehen Safari, IE, Firefox, etc. Glaube, die unterstützen alles, was es so gibt. Sogar mit meinem Windows Mobile mit Opera mobile geht es...
 
Hi,

bei Interways (...) habe und dieser Bericht nur meine subjektive Erfahrung wiederspiegelt.

H3x

Danke für den hervorragenden Bericht. Also Performanca-mäßig scheint das ganz gut zu laufen, vor allem wenn es stimmt, was portprotzer über das Server-Update erzählt.

Meinst Du denn, dass dies eine Möglichkeit wäre Exchange zu ersetzen? Wir nutzen Exchange momentan in einem 4-Mann Team, dafür aber überdurchschnittlich viel Mailverkehr, täglich mindesten 180 Mails rein und 320 raus. Wir sind quasi von einem einwandfrei funktionierenden (und synchronen) Mailverlauf abhängig.

Ausfälle über mehrere Stunden in der Hauptgeschäftszeit (also Werktags 9 bis 18.00 Uhr) bringen katastrophale Folgen mit sich ...

Ich suche schon seit langer Zeit nach einer Alternative zu den bekannten Exchange-Möglichkeiten - vor allem, weil Exchange auf OS X Ebene eher notdrüftig gelöst wurde, als Beispiel sei die "Einwahl" von Entourage auf den Exchange-Server genannt... .
 
Hallo

Ich möchte hier auf mal die Firma Interways aus dem Spiel lassen sondern mehr auf die Technik Zimbra eingehen.

Ich habe auch MobileMe, Exchange, Kerio und Zimbra getestet und bin nun bei Zimbra (Firma ist ja egal), doch ich finde Zimbra deckt meine Bedürfnisse am meisten ab. Ich finde die Sache läuft sowohl auf dem Mac wie auch iPhone wirklich super.

Noch ein Tip für alle die Zimbra mal testen möchten, es gibt für Mac und Win auch einen Desktop-Client (ist zwar noch Beta), jedoch ein All-In-One Paket ala Outlook, sieht wirklich gut aus.

Gruss Mib2000
 
Hallo

Ich möchte hier auf mal die Firma Interways aus dem Spiel lassen sondern mehr auf die Technik Zimbra eingehen.

Ich habe auch MobileMe, Exchange, Kerio und Zimbra getestet und bin nun bei Zimbra (Firma ist ja egal), doch ich finde Zimbra deckt meine Bedürfnisse am meisten ab. Ich finde die Sache läuft sowohl auf dem Mac wie auch iPhone wirklich super.

Noch ein Tip für alle die Zimbra mal testen möchten, es gibt für Mac und Win auch einen Desktop-Client (ist zwar noch Beta), jedoch ein All-In-One Paket ala Outlook, sieht wirklich gut aus.

Gruss Mib2000

die zimbra technik sollte die bedürfnisse von fast jedem besser abdecken als mobileme, schon aus dem grund, weiles funktioniert :)
welcher zimbra alternative zu interways kennst du?
 
Seit einiger Zeit benutze ich Plaxo für das synchronisieren von iCal auf zwei Computer. Doch Plaxo will nicht recht und ist zudem echt mühsam. Eigentlich habe ich einen MobilMe Account doch die gemeinsame Bearbeitung von iCal ist damit nicht möglich. Die alternative liegt ja anscheinend bei dem oft von euch erwähnten CalDAV. Doch ich werde daraus einfach nicht schlau. Kann ich CalDAV auf jedem server installieren, gibt es ein gratis CalDAV anbieter, usw? Was muss ich tun damit zwei verschiedene iCals synchronisiert werden?

Ich bin zwar ein wenig falsch in diesem Thread, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Danke und lg Wolf
 
Meinst Du denn, dass dies eine Möglichkeit wäre Exchange zu ersetzen? Wir nutzen Exchange momentan in einem 4-Mann Team, dafür aber überdurchschnittlich viel Mailverkehr, täglich mindesten 180 Mails rein und 320 raus. Wir sind quasi von einem einwandfrei funktionierenden (und synchronen) Mailverlauf abhängig.

Das kann ich dir nicht beantworten, weil mir die notwendigen Informationen fehlen. Als Consultant würde ich fragen:

Was sind die Ziele, die mit der Umstrukturierung erreicht werden sollen?
Was kostet die bisherige Lösung pro Monat?
Was darf die neue Lösung kosten?
Wird der Exchangeserver im Haus betrieben?
Wie ist die Anbindung realisiert?
Gibt es Compliance-Vorgaben?
Was ist Backup?
Welche Groupwarefunktionen werden genutzt?
Ist ein ERP- oder CRM-System einzubinden?
Wird eine Rückfallebene benötigt?
Ist DB-Migration erforderlich?
Von wo soll der Zugriff aus erfolgen?

Dir fallen sicher noch ein paar mehr Fragen ein ;)

Dann würde ich die Anforderungen gewichten und die Alternativen bewerten und schwups hast du die Antwort. Das dürften 1-2 Tage Arbeit sein :cake:

Grüße

H3x
 
Kann ich CalDAV auf jedem server installieren, gibt es ein gratis CalDAV anbieter, usw? Was muss ich tun damit zwei verschiedene iCals synchronisiert werden?

Ich bin zwar ein wenig falsch in diesem Thread, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Danke und lg Wolf

Einen Caldav-Server kann man unter fast jedem Unix betreiben.
Der Google-Calendar ist gratis.
In beiden iCal muss man den Kalender als Account eintragen.

HTH

H3x
 
da sieht interways am proffesionellstem aus und ist am günstigsten

Hmmm, bei dem Preis gebe ich dir recht, es sei denn mal richtet seinen Account in Übersee (wie bei Google oder mobileme) ein.

Ob nun Interways professioneller ist als die anderen Anbieter?
Bevor Interways sein Zimbra-Angebot gestartet hat war das ein Online-Shop -> und ->
Der Nameserver für die Domain interways.de ist dnydns, die IP-Adresse von interways.de zeigt auf einen t-dialin.net hostnamen.
Der Nameserver von interways.net und interwaysmail.com ist bei schlund und partner und zeigen auf eine statische Qsc-IP, Qsc ist ein Provider für DSL-Zugänge.

Für mich sieht das nach einem Server im Keller aus und nicht nach einem großen Laden. Das die Firmierung von Interwasy ein eK ist gibt es auch keine öffentlichen Bilanzen, so dass das Unternehmen aus hunderten oder einer Person bestehen kann. Die angegebene Adresse sieht jedenfalls nach einer guten Wohngegend aus :D
Auf der Website selbst habe ich leider nix zum Serverstandort und den Sicherheitsmaßnahmen gefunden, evtl. hat sportprotzer da bessere Informationen :rolleyes: Professionell bedeutet für mich aber, dass man die Fakten (Sicherheitslevel, Unternehmensgröße, Anbindung usw.) auf den Tisch legt.

Das muss alles nix bedeuten, ich würde bei unternehmenskritischen Daten aber noch mal genauer nachfragen.

H3x
 
H3x welchen würdest du denn empfehlen?
 
H3x welchen würdest du denn empfehlen?

Keine Ahnung, ich habe noch keinen anderen getestet. Ich wollte einfach erstmal abwarten, bis es mehr Anbieter gibt und Zimbra weniger Bugs hat :D
Im Moment nutze ich wieder Google und fürs Handy iSync und Imap.

H3x
 
Ich hatte einen testaccount bei 01.com, Collaborationserver.de und interways.de . Ich bae mich dann am Ende für einen Account bei Interways entscheiden und habe da nun 2 Mailboxen im Betrieb die über meine eigene Domain laufen.

Weshalb Interways, für mich war das Preis-/Leistungsverhältnis und Support-Reaktion dort am besten. Ob die Entscheidung richtig war, wird sich dann zeigen, zumindest bis jetzt gibt es wirklich nichts auszusetzen.

Gruss Mib2000
 
Es kann durch aus sein dass Interways den Support nicht halten kann, doch sind wir mal ehrlich was kann schon passieren, geht die Firma pleite kann ich meine Daten doch einfach bei einem anderen Provider platzieren, doch bis es soweit ich kann ich vielleicht etwas Geld sparen, wenn nicht dann habe ich halt Pech gehabt.

Doch da muss natürlich jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist. Ich dachte im ersten Moment auch 01.com könnte noch interessant sein, doch als ich da dann die Preise genauer angeschaut habe, musste ich feststellen, dass doch noch ein paar versteckte Kosten hinzu kommen, wenn ich den Service so nutzen möchte wie ich mir das vorstelle. Zudem ist da auch die Webseite auch nicht der absolute Hit.

Ich möchte hier wirklich niemanden zu Interways oder irgend einem anderen Provider überreden, sondern einfach sagen, schaut euch Zimbra mal an und falls es euch gefällt dann sucht auch den Provider der euch am besten passt.

Gruss Mib2000
 
Das kann ich dir nicht beantworten, weil mir die notwendigen Informationen fehlen. Als Consultant würde ich fragen:

Was sind die Ziele, die mit der Umstrukturierung erreicht werden sollen?
Was kostet die bisherige Lösung pro Monat?
Was darf die neue Lösung kosten?
Wird der Exchangeserver im Haus betrieben?
Wie ist die Anbindung realisiert?
Gibt es Compliance-Vorgaben?
Was ist Backup?
Welche Groupwarefunktionen werden genutzt?
Ist ein ERP- oder CRM-System einzubinden?
Wird eine Rückfallebene benötigt?
Ist DB-Migration erforderlich?
Von wo soll der Zugriff aus erfolgen?

Dir fallen sicher noch ein paar mehr Fragen ein ;)

Dann würde ich die Anforderungen gewichten und die Alternativen bewerten und schwups hast du die Antwort. Das dürften 1-2 Tage Arbeit sein :cake:

Grüße

H3x

Darf ich mal Deine Fragen beantworten, oder wäre das jetzt du dreist?
 
Zurück
Oben Unten