Interways
Hi,
bei Interways habe ich mir vor nicht all zu langer Zeit einen Testaccount schalten lassen. Meine Erfahrungen haben mich bewogen den Account derzeit nicht in einen kostenpflichtigen umzuwandeln. Doch im Einzelnen:
Interways verwendet als Groupware-Lösung
Zimbra, die eine Ajax- und Html-Oberfläche bietet. Hinter Zimbra steckt Yahoo, die Lösung wird mittlerweile in Deutschland von zahlreichen Hostern als Software-as-a-Service angeboten, Interways ist bei der Kosten-Leistungs-Relation sehr gut aufgestellt, andere Hoster verlangen für einen vergleichbaren Umfang 7-10 EUR pro Postfach.
Zur Einrichtung gibt es einen Connector für die Systemeinstellungen für 10.5 und 10.5, Einrichtungsanleitungen für Mail, Thunderbird sowie diverse Windows- und Linux-Clients. Auch gibt es Push-Dienste u.a. für das IPhone, Nokia und Windowstelefone. Ich habe den Push mit dem Mail-for-Exchange-Client von Nokia auf meinem E61i getestet. Rechnerseitig habe ich die Weboberfläche unter Safari, Firefox (Mac und Win) und IE7 getestet. Den im Betastadium befindlichen Client, vergleichbar mit Outlook, für OSX von Zimbra habe ich nicht ausprobiert.
Während der Testzeit war der Dienst einmal an einem Abend ab rund 22 Uhr nicht erreichbar, am nächsten Vormittag lief alles wieder. Ansonsten war der Zugriff schnell, auch vom Handy aus.
Der Connector ist schnell konfiguriert, Username, Passwort, Server und was man Syncen will eintragen, fertig. Daraufhin erscheinen die Adressen auf dem Server und in iCal sollten die Kalender als Caldav-Freigaben stehen. Tun sie aber nicht, denn der Account wird falsch angelegt. Es gibt nur eine Fehlermeldung, weil die Caldavfreigabe den Benutzernamen in einem anderen Format haben will. Also nach anraten der Hotline von Interways im Connector iCal ausgetragen und den Caldav-Server von Hand eingetragen. Das klappt, es wurden aber keine Einträge unter dem "Hauptkalender" angezeigt, nur zusätzliche Kalender werden korrekt angezeigt. Das Problem konnte von der Hotline nicht behoben werden.
Behoben werden konnte dagegen nach wenigen Tagen ein Fehler der Ajax-Web-Oberfläche, bei der keine Kontakte angezeigt wurden. Leider wurden bei mir die Kontaktbilder und, was wichtiger ist, die Todos nicht synchronisiert.
Der Mailversand mit dem Handy war dagegen sehr problemlos, zuhause habe ich mail.app nicht getestet, aber da habe ich auch keine Probleme erwartet. Dagegen ist der Push von Terminen eine Qual, da der Exchange-Connector, über den auch das IPhone verbindet, auf meinem Nokia nur den Hauptkalender überträgt, weitere Kalender bleiben unberücksichtigt, alle auf dem Handy eingetragen Termine landen automatisch im Hauptkalender. Das ist für mich erstmal unbrauchbar, auf dem IPhone soll das besser laufen.
Der Kontakt zur Hotline war schnell, es kamen in kurzer Zeit Antworten, leider trafen diese nicht immer auf mein Problem zu.
Das wars, noch der Hinweis, dass ich keine Beziehungen zu Interways, Zimbra, Yahoo habe und dieser Bericht nur meine subjektive Erfahrung wiederspiegelt.
H3x