Alternative(n): Push & Sync like MobileMe

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Schönen Sonntag alle zusammen,


nachdem MobileMe nun einigermaßen funktioniert und schon viele Diskussionen laufen, interessiert mich eine Frage ganz brennend. Ich muss dazu sagen, ich bin nicht so sehr bewandert, wie Push-Dienste letztendlich technisch realisiert werden. Ich werfe mal die Begriffe IMAP Idle, RIM BB & Exchange Push in den Raum, welche mir bei der Recherche auf MU und per Google begegnet sind.

Wir nutzen in der Firma Exchange - ich möchte UNBEDINGT weg von Exchange, aus verschiedenen Gründen. Apple's MobileMe Push-Dienst scheint ja was ganz anderes zu sein, als Exchange. RIM BB scheint sich nur auf Push-Dienste für mobile Endgeräte zu beziehen (oder??).

Ich hätte gernen einen Anbieter, der uns für die Firma einen Push- und Sync-Dienst wie MobileMe in Sachen E-Mails, Kallender und Adressbuch ermöglicht. Das Ganze soll ohne Exchange laufen, da Exchange auf dem Mac einfach nur bescheuert gelöst ist.

Kann mir jemand sagen, nach was ich suchen soll, welche Keywords sind da relevant? Evtl. kann mir auch jemand näher erklären, welcher Zusammenhang zwischen den oben in den Raum geworfenen Begriffen besteht.

Ganz evtl. hat auch jemand schon Empfehlungen zu einem solchen Anbieter, wie wir ihn suchen?

Dank & Gruß, Yiit
 
Wie wärs mit einem Kerio Mailserver. Die Outlook User können drauf zugreifen und der Mac auch. Du kannst mit iCal via CalDAV zugreifen und es bietet den ActiveSync Push. Das ganze kannst du dann noch mit dem iPhone abrufen.

Einfach mal anschauen, da gibt es auch ne Testversion.
 
Kann ebenfalls Kerio Mailserver als Exchange-Ersatz empfehlen. Kann fast alles was Exchange auch kann, aber die Mac-Anbindung ist besser und es kostet nur einen Bruchteil davon. Und im Gegensatz zu MobileMe ist es auch was für Gruppen...
 
Vielen Dank Euch beiden, ich schaue mir das mal an. Aber prinzipiell sind also Exchange und Push nicht zwei verschieden Begriffe? Aber was genau ist dann MobileMe - eine komplette Eigenkreation seitens Apple?

Auf welcher Technik basiert diese?

EDIT: Gibt es auch "Anbieter", die Kerio MailServer (KMS) anbieten? Beim Exchange nennt sich das dann hosted Exchange (oder?) und bei KMS? Wir wollen den Server hier schließlich nicht selbst betreiben.
 
EDIT: Gibt es auch "Anbieter", die Kerio MailServer (KMS) anbieten? Beim Exchange nennt sich das dann hosted Exchange (oder?) und bei KMS? Wir wollen den Server hier schließlich nicht selbst betreiben.

In Deutschland gibt es keinen Anbieter, hab ich selber schon geschaut. In USA gibt es einige, vielleicht ist das für euch ok.
 
In Deutschland gibt es keinen Anbieter, hab ich selber schon geschaut. In USA gibt es einige, vielleicht ist das für euch ok.

Hmmm...das könnte natürlich ein Problem darstellen, vor allem Supporttechnisch. Hast Du ein paar Namen für mich?

Gibt es ansonsten vielleicht doch noch Alternativen zu Kerio?
 
Wie wärs mit einem Kerio Mailserver. Die Outlook User können drauf zugreifen und der Mac auch. Du kannst mit iCal via CalDAV zugreifen und es bietet den ActiveSync Push. Das ganze kannst du dann noch mit dem iPhone abrufen.

Einfach mal anschauen, da gibt es auch ne Testversion.

Hört sich gut an. Wie verhält es sich, wenn man auf dem Kerio-Server lediglich geschäftliche Daten ablegen will? Einfachstes Beispiel: Alle Kundenkontakte, die geschäftlichen EMailadressen und der zentrale Kalender befinden sich auf dem Server. Das ganze richtet man im iPhone ein - Mail und Kontakte sollten dann ansich kein Problem sein. Wie synced sich der Kalender? Nur über den Umweg mit iCal oder auch per Push? Oder greift das iPhone direkt per CalDAV darauf zu?

Wie schaut es aus, wenn man Privat und Geschäftlich auf dem iPhone "mischen" will - ich habe auch private Kontakte die man ab und zu mal anruft, private Termine, die werden sich natürlich nicht auf dem Kerio-Server befinden, wie synchronisiert man diese? Indem das iPhone direkt am Mac angeschlossen wird und dann per iTunes?

Hat jemand den Kerio-Server im Unternehmen bereits im Einsatz, gibt es da (wesentliche) Unterschiede bei der Wahl des Host-Systems (bis auf die Outlook-Connector-Sachen)? Oder ist es grundsätzlich nicht relevant, ob das System unter Windows / Linux / Mac läuft?
 
Das iPhone kann über Exchange Push auf die Daten zugreifen und iCal über CalDAV. Für das Adressbuch auf dem Mac gibt es ein Plugin. Ist eigentlich echt gut gelöst.

Kerio kann unter Windows oder Linux installiert werden, die Clients sind egal mit denen man abruft. Geht mit Outlook, Entourage, Mail, Thunderbird ...

Ich bin gerade dabei meinen Chef zu bearbeiten das wir das als Hosted Dienst so wie Hosted Exchange anbieten.
 
Das iPhone kann über Exchange Push auf die Daten zugreifen und iCal über CalDAV. Für das Adressbuch auf dem Mac gibt es ein Plugin. Ist eigentlich echt gut gelöst.

Kerio kann unter Windows oder Linux installiert werden, die Clients sind egal mit denen man abruft. Geht mit Outlook, Entourage, Mail, Thunderbird ...

Ich bin gerade dabei meinen Chef zu bearbeiten das wir das als Hosted Dienst so wie Hosted Exchange anbieten.

Sag mir Bescheid, wenn Du ihn weich bekommen hast - Ihr wärd (<- wie schreibt man das??) die Ersten in DE...
 
Sag mir Bescheid, wenn Du ihn weich bekommen hast - Ihr wärd (<- wie schreibt man das??) die Ersten in DE...

Ja ich weiß :D

Es gibt hier im Forum schon einige User die auf den Kerio scharf sind. Ich bleib auf jedem Fall am Ball.

Preislich würde das dann voraussichtlich wie MobileMe kosten ;)
 
Das iPhone kann über Exchange Push auf die Daten zugreifen und iCal über CalDAV. Für das Adressbuch auf dem Mac gibt es ein Plugin. Ist eigentlich echt gut gelöst.

Kerio kann unter Windows oder Linux installiert werden, die Clients sind egal mit denen man abruft. Geht mit Outlook, Entourage, Mail, Thunderbird ...

Ich bin gerade dabei meinen Chef zu bearbeiten das wir das als Hosted Dienst so wie Hosted Exchange anbieten.

Also könnte man theoretisch auch zwei Konten einrichten, wovon eines eben Privat genutzt würde und dementsprechend auch private Kontakte und Kalender hat? Es ist lange her das ich mit Outlook etwas zu tun hatte (bis zum Jahr 2000 nur) und zwischenzeitlich hat sich sicherlich einiges verändert. Ich meine mich aber erinnern zu können, das jeder Benutzer einmal auf die Serverweiten Kontakte/Kalender zugreifen konnte als auch einen eigenen, privaten Bereich hatte.

In jedem Fall werde ich mir die Demoversion nachher mal ansehen.
 
Das iPhone kann über Exchange Push auf die Daten zugreifen [...]

Also, habe heute Nacht mal ein wenig damit getestet. Ansich ein schönes System, vieles funktionierte auf Anhieb sofort. IMAP, Kalender und Kontakte sind im lokalen Netzwerk unheimlich schnell.

Lediglich der ActiveSync mit dem iPhone macht Probleme. Der Einfachheit halber habe ich alles nur im Netzwerk getestet und auf dem iPhone den Account mit Benutzernamen, Kennwort und der lokalen IP des Kerio-Servers eingetragen. Das iPhone beschwert sich auch nicht, der Account wird komplett eingerichtet. Wenn ich aber nun auf die Mailapplikation gehe und einen Abruf versuche, habe ich dort nur einen Eingangsordner, der leer ist. Es findet eine kurze Datenübertragung statt, danach stoppt das ganze, als wären keine Ordner da und keine Mails (dabei lagen noch 3 Testmails im Eingang). In der Debug-Konsole habe ich ActiveSync-Anfragen mal aktiviert, die erscheinen dort auch wenn ich mit dem iPhone in eine jeweilige Applikation reingehe. Aber passieren tut eben nichts.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hat jemand mit der aktuellen Kerio-Version bereits ActiveSync mit einem iPhone getestet und am laufen?

Edit - Lösung gefunden:

Datei mailserver.cfg

<table name="MobileSync">
[...]
<variable name="AllowUnsupportedDevices">1</variable>
[...]
</table>

Danach Mailserver neu starten.

Nun funktioniert der Sync. Allerdings nur aus Richtung des iPhones zum Server sehr schnell, umgekehrt ist es meist recht langsam oder es passiert auch mal garnichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau HEUTE erschien ein Update mit u.a. folgenden Änderungen:

Version 6.5.2 - July 15, 2008

Kerio MailServer:
+ Added support for e-mail, calendar and contacts over-the-air synchronization with Apple iPhone 3G and 2.0.
+ Added support for e-mail push and remote device wipe feature for Apple iPhone 3G and 2.0.
* Improved compatibility with Apple iPhone IMAP client.

Das dürfte bedeuten, dass man auch nicht mehr in der cfg rumfummeln muss.

Eins muss man denen lassen... die sind sehr engagiert. Vier Tage nach Erscheinen des iPhone 3G/der 2.0-Firmware eine entsprechend erweiterte Version rauszubringen und auf der Webseite damit zu werben wie gut sich KMS und iPhone verstehen hat was :)
 
Wäre mir lieber, wenn MobileMe endlich dem versprochenen Funktionsumfang entspräche :(
 
Und genau HEUTE erschien ein Update mit u.a. folgenden Änderungen:



Das dürfte bedeuten, dass man auch nicht mehr in der cfg rumfummeln muss.

Eins muss man denen lassen... die sind sehr engagiert. Vier Tage nach Erscheinen des iPhone 3G/der 2.0-Firmware eine entsprechend erweiterte Version rauszubringen und auf der Webseite damit zu werben wie gut sich KMS und iPhone verstehen hat was :)

Huch - das habe ich noch garnicht gesehen. Aber ansonsten muss ich mich ebenfalls korrigieren:

Ich hatte anfangs eine Testinstallation im lokalen Netzwerk auf einer Windows-Maschine. Dort ging zwar alles, aber eben ohne echten, eingetragenen Domainnamen und mit den genannten Problemen beim Sync. Heute morgen habe ich das System auf einem Ubuntu-Linuxserver aufgesetzt und es läuft wirklich 1A (nach der Änderung in der Konfigdatei). Selbst der Push von iCal zum iPhone geschieht zeitnah und ohne Probleme, so hatte ich mir das eigentlich bei MobileMe anfangs auch vorgestellt.

Edit:
Update installiert - läuft "perfekt". Kalender-Push ist noch schneller geworden, der Mail-Push sendet mir Nachrichten schneller zu als das zuvor genutzte SMS-Gateway was wir als Ausweichlösung davor genutzt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Im Moment habe ich MobileMe und Exchange, eigentlich wollte ich auf das MobileMe-Pferd setzen und Exchange auflösen, da ich nicht gerne mit Entourage arbeite. Da nun jedoch MobileMe noch nicht so recht läuft und dass hält was es verspricht, bin ich natürlich für andere Lösungen offen.

Die Kerio-Sache hört sich nicht schlecht an, doch ich hätte da mal noch ein paar Fragen und hoffe ein Kerio-Profi kann mir da weiterhelfen.

1. Wie läuft die Verbindung Kerio - iPhone, gibt es da ein Addon auf dass iPhone damit der Push sowohl für Mails, Kalender wie auch Kontakte funktioniert?

2. Wie kommen die Kerio-Daten auf den Mac, sprich zum Adressbuch, iCal und Mail. Wie kann man diesen Server einbinden?

3. Gibt es bei Kerio auch ein Web-Interface?

4. Gibt es bei Kerio sowas wie Kalender-Sharing, sprich ich kann Kalender von anderen Mitglieder sehen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Gruss Mib2000
 
1. Wie läuft die Verbindung Kerio - iPhone, gibt es da ein Addon auf dass iPhone damit der Push sowohl für Mails, Kalender wie auch Kontakte funktioniert?
2. Wie kommen die Kerio-Daten auf den Mac, sprich zum Adressbuch, iCal und Mail. Wie kann man diesen Server einbinden?
3. Gibt es bei Kerio auch ein Web-Interface?
4. Gibt es bei Kerio sowas wie Kalender-Sharing, sprich ich kann Kalender von anderen Mitglieder sehen?

1. Das geht über Active Sync Exchange Push
2. Für das Adressbuch gibt es ne Syncsoftware und iCal kann direkt via CalDAV auf den Kalender zugreifen.
3. Ja gibt es, sogar mit verschiedenen Themes
4. Ich meine das geht auch, bin mir aber nicht sicher.
 
@Mauki

Vielen Dank

Betreffend Adressbuch, wie heisst Software damit man dies synchen kann?

Da ich selber keinen Kerio Server aufbauen kann, hat mir vielleicht jemand einen guten Provider dafür (benötigt 2 Mailboxen).

Gruss Mib2000
 
Die Software kann man sich bei Kerio downloaden. Aktuell gibt es in Deutschland keinen Provider der einen Kerio Account anbietet.

Ich bin aber gerade dabei das wir das vielleicht in Kürze anbieten
 
Zurück
Oben Unten