H3x
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Darf ich mal Deine Fragen beantworten, oder wäre das jetzt du dreist?
Ich kann dich von nix abhalten
H3x
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Darf ich mal Deine Fragen beantworten, oder wäre das jetzt du dreist?
Ich kann dich von nix abhalten
H3x
Was kostet die bisherige Lösung pro Monat?
-> knapp über 100,00 EUR, ein einziger Exchange-Account gebucht über einen Drittanbieter. Die MX-Einträge wurden an diesen Anbieter transferiert, damit wir unsere @-Domain verwenden können.
Was ist bei dir ein Account. Ist das nur eine Emailadresse oder mehrere? Weil wenn nur eine, wäre das total überteuert. Exchange Accounts bekommt man bei uns für Businesszwecke schon ab 6,90 pro einzelnem Account
Was sind die Ziele, die mit der Umstrukturierung erreicht werden sollen?
-> Exchange ist bei uns nicht wirklich zufrieden stellend - meiner Meinung nach einfach, weil die Exchange-Lösung für OS X bzw. Entourage nur halbherzig ist. Schließlich ruft Entourage nur per OWA ab. Die Kollegen mit den Windows-Kisten rufen doch mit einer anderen Technik ab, oder?
MAPI. Ist wie Imap.
Ich wünsche mir in der Firma einfach eine zuverlässige und lauffähige sowie synchrone Pushleistung
E-Mail? Da reicht doch ein IMAP-Account.
Was kostet die bisherige Lösung pro Monat?
-> knapp über 100,00 EUR, ein einziger Exchange-Account gebucht über einen Drittanbieter. Die MX-Einträge wurden an diesen Anbieter transferiert, damit wir unsere @-Domain verwenden können.
Nicht schlecht, der Preis.
Was darf die neue Lösung kosten?
-> Da bin ich offen, ich finde 100,00 EUR schon sehr teuer.
Wird der Exchangeserver im Haus betrieben?
-> Nein, gebucht über einen Drittanbieter
Wie ist die Anbindung realisiert?
-> MS Entourage 2004 & 2008. Ein Acccount wird über vier Rechner abgerufen und aktiv genutzt. Wir machen dies so, da unser Geschäftsablauf einfach läuft, dass alle auf die gleichen Mails zugreifen.
Ein IMAP-Server realisiert das auch, nur wesentlich preiswerter.
Ich meinte aber eher den Internetzugang.
Gibt es Compliance-Vorgaben?
-> Das heißt..?
Archivierung, Datenschutz, Verträge mit Kunden oder Lieferanten bzgl. der Vertraulichkeit von Informationen (Verbot des Outsourcings gibt es häufiger). Ich habe ja keine Ahnung, in welcher Branche du tätig bist, aber es können sehr spezielle Vorgaben gemacht werden.
Was ist Backup?
-> Ähäm...die Sicherung von Daten? Wir sichern regelämäßig unsere Mails und unser Anbieter natürlich "angeblich" auch. Wobei die "Eigensicherung" der Mails per Entourage natürlich der letzte Mist ist.
Da fehlte das "mit".
Ihr habt noch nie das Backup getestet? Oh Oh! Da kann bös ins Auge gehen.
Welche Groupwarefunktionen werden genutzt?
-> Mails & Kallender - mehr nicht.
Die Mail-Funktionalität kann man problemlos anders abbilden. Bleibt nur der Kalender.
Ist ein ERP- oder CRM-System einzubinden?
-> Ein CRm-System ist langfristig geplant, um Entourage rauszuschmeißen und Mailverkehr, Datenbank, Banking etc. in einer Lösung zu haben. Ähnlich wie die Software Revolver
Banking? Was ist damit gemeint? Datenbank? Welche, wofür?
Wird eine Rückfallebene benötigt?
-> Das heißt ?
Was passiert, wenn es beim Dienstleister hängt?
Was ist, wenn der Bagger vor der Tür das Kabel erwischt?
Was ist bei Stromausfall oder Blitzschlag?
Gibt es dafür einen Plan B?
Eine Verfügbarkeit von 99,9% bedeutet über 8h Downtime pro Jahr.
Ist DB-Migration erforderlich?
-> Momentan nicht (das geht mit Exchange ??)
Ja, das geht natürlich. Sonst würde ja keine Firma wechseln können.
Von wo soll der Zugriff aus erfolgen?
-> Entourage 04 und 08
Ich meine eher räumlich Nur ein Büro? Oder mobil? Oder Home-Office?
Ich dachte, dass ihr weg wollt von Exchange?
So, es gibt mehrere Optionen:
1. Nix ändern und derzeitigen Vertrag nachverhandeln um die Kosten zu drücken. Evtl. kann man da was optimieren. Das hat den geringsten Anschaffungs-Widerstand.
2. Vorhandenen Mailserver + freien Kalenderdienst verwenden. Vorteil: Einen Imap-Server bekommt man für kleines Geld, den Kalender kann man bei Google realisieren oder mit Busymac. Kaum laufende Kosten. Nachteil: Problematischer Support, skaliert schlecht.
3. Webbasierte Groupware, z.B. Zimbra bei interways. Da gibt es die Möglichkeit entweder nur per Web zu arbeiten (hängt vom Internetzugang ab) oder lokale Clients (iCal, Adressbuch, Mail, Evolution etc.) verwenden.
Die Kosten dürften sich bei 40-80 EUR bewegen.
Vorteil: Kaum administrativer Aufwand, SOX-Backup möglich, taugt als einfache CRM-Lösung.
Nachteil: Externer Dienstleister notwendig, Single-Point-of-Failure beim Dienstleister, geringe Kostensenkung. Migartion erfoderlich.
4) Auf eigene Groupwarelösung umsteigen. Da kann ich nix empfehlen, da ich das Business nicht kenne. Es gibt aber eine Reihe OSS-Lösungen, die nur Installationskosten verursachen. Vorteile: In-House-Lösung, schneller Zugriff, Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen Prozesse (oft großes Einsparportenzial), flexibel den Erfordernissen anpassbar, skaliert gut. Nachteil: Server mit Administration notwendig, Datenmigration zu prüfen. Backup erforderlich.
Grundsätzlich scheint mir ein Know-How-Aufbau bei dir erforderlich, so wie ich das lese hast du dich mit einigen Fragen noch nicht beschäftigt, die durchaus unternehmenskritisch werden können. Ansonsten solltest du in externes Wissen investieren.
Grüße
H3x
- IMAP kommt nicht in Frage, denn wir müssen auch die gesendeten Mails synchron haben und all die Zusatzordner, die wir mittels Exchange anlegen. Das sind derzeit an die 10 Ordner
Du kanst selbstveständlich auch den SENT-Ordner, den DRAFTS-Ordner usw im IMAP haben.- IMAP kommt nicht in Frage, denn wir müssen auch die gesendeten Mails synchron haben und all die Zusatzordner, die wir mittels Exchange anlegen. Das sind derzeit an die 10 Ordner
Das kannst du bei geeigneten PIM-Clients auch pe IMAP regeln.- Ich vergaß, dass auch das Adressbuch (neben dem Kallender und den Mails) synchron sein muss
man sichert nicht die workstations, sondern den server.- Backup: Das Problem ist einfach, dass man die ganzen Mails aus Entourage selber zwar sichern kann (EEAX ist da eine sehr gute Software für), doch die gesicherten Mails wieder in Entourage einspielen ist quasi unmäglich - jedenfalls bei unseren knapp 90.000 Mails im Posteingang und weit über 150.000 im gesendeten Ordner. Ich kenne keine Möglichkeit, wie ich von einem externen Anbieter ein eigenes Backup machen soll - die Server stehen ja nicht bei uns im Büro.
?Letztendlich, unabhängig vom Backup gesehen, benötigen wir Exchange oder eine alternative All-in-One-Lösung. Eine Kombination aus IMAP, GoogleKallender usw. ist doch nur semiprofessionell.
Letztendlich, unabhängig vom Backup gesehen, benötigen wir Exchange oder eine alternative All-in-One-Lösung.
Bei dem geringen mailaufkommen benötigt ihr auch nichts wirklich großes.unserem mailvolumen (ca. 90.000 mails im posteingang, 200 mails täglich) nicht auf einen webbasierten drittanbieter vertrauen sollten.
Bei dem geringen mailaufkommen benötigt ihr auch nichts wirklich großes.
Lasst euch also nicht zu viel aufschwatzen.