Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch

Ich hatte bis zum 1. März 2014 noch den Apple Care Protection Plan am Laufen. Habe bereits Ende Februar angerufen, weil der Akku schon bei 79% war. Und jetzt 2 Wochen später ist der schon bei 74%. Und der Akku zeigt den Zustand Batterie warten an.

Ich halte das für einen 3 Jahre alten Akku und nur 310 Aufladungen für viel zu viel. Immerhin "verspricht" Apple 1000 Aufladungen bei 80%.

Oder meinst du, ich habe da keine Chance auf einen Tausch und kann mir den Weg sparen?
 
Ich hatte bis zum 1. März 2014 noch den Apple Care Protection Plan am Laufen. Habe bereits Ende Februar angerufen, weil der Akku schon bei 79% war. Und jetzt 2 Wochen später ist der schon bei 74%. Und der Akku zeigt den Zustand Batterie warten an.

Ich halte das für einen 3 Jahre alten Akku und nur 310 Aufladungen für viel zu viel. Immerhin "verspricht" Apple 1000 Aufladungen bei 80%.

Oder meinst du, ich habe da keine Chance auf einen Tausch und kann mir den Weg sparen?
Tut mir echt leid es dir sagen zu müssen, aber du bist völlig auf dem Holzweg! :)
Auf ne Akku hast du ne Jahr Garantie. Da spielt Apple Care keine Rolle!

Das du dir deinen Akku schön sparst (310 Zyklen) ist dein Problem.
Ein Akku sollte auch gebraucht werden und laden/entladen mag so ein Teil.

Selber habe ich gerade nach etwas über 4 Jahren meinen Akku (140€) gewechselt, da er nur noch ca. 50% hatte nach über 900 Zyklen.
(Diese 50% hielten allerdings auch nur noch ca. ne Stunde!
Heißt wenn das Teil neu mal 4 Stunden im Akkubetrieb gelaufen ist und nun noch 50% hat, dann heißt das nicht, das der Akku nun noch zwei Stunden hält! Das zu deinen 74%)


(Hätte wohl auch mal reklamieren sollen, da ich keine 1000 erreicht habe
attachment.php
)


Vergesse es und sei froh, das dein Akku noch 74% von irgendwelchen 100% hat! :)


Meiner Ende Dez.2013 eingebaut
attachment.php
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 242
Ok, das mit der Garantiezeit mit dem Akku wusste ich nicht.

Im Prinzip sind mir die 150 Euro, die ein Wechsel kosten, wirklich Bohne. Es geht nur darum, dass jetzt der letzte Zeitpunkt für einen Tausch für lau wären.

Und ich frage explizit wegen der Apple Batterie Website. Das klingt für mich eben nach einem Versprechen.

Die integrierte Batterie deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air ist so ausgelegt, dass sie nach bis zu 1000 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt.


 
Ok, das mit der Garantiezeit mit dem Akku wusste ich nicht.

Im Prinzip sind mir die 150 Euro, die ein Wechsel kosten, wirklich Bohne. Es geht nur darum, dass jetzt der letzte Zeitpunkt für einen Tausch für lau wären.

Und ich frage explizit wegen der Apple Batterie Website. Das klingt für mich eben nach einem Versprechen.

Die integrierte Batterie deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air ist so ausgelegt, dass sie nach bis zu 1000 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt.
Ehrlich, das mit den 1000 Zyklen hatte ich auch mal so verstanden! :d
(Hatte es auch mal angesprochen, aber da wurde gleich abgewunken. Begründung habe ich aber mittlerweile vergessen :eek:)

Naja, ich hatte mich schon geziert 140€ für den Akku hinzulegen und es immer wieder hinausgezögert.
Wollte keine 50% wegwerfen!
Aber wie gesagt waren das schon längst keine echten 50% mehr!!

Jetzt bin ich wieder richtig Happy im Akkubetrieb, ich werde auch wieder kurz vor Ende der Akkuleistung (8 Minuten vorher) gewarnt, das mit dem alten Akku auch nicht mehr geschah.

Auch war da noch ein anderes Problem, das nun nicht mehr auftritt :)


PS:
Ach und SuckOr, versteife dich nicht auf die coconut Anzeige! Das sind keine absoluten Werte!
Durch halbe und volle Zyklen werden da dann mal plötzlich etwas weniger angezeigt als tatsächlich noch vorhanden.
Das schwankt "ständig"
 
Ok, dann lasse ich das mit dem Wechsel und nutze den Akku jetzt "kaputt".
 
Ok, dann lasse ich das mit dem Wechsel und nutze den Akku jetzt "kaputt".
Macht Sinn und wenn die Akkuzeit für dich zu gering wird (unabhängig von der Anzeige) dann hau ihn in die "Tonne" und hole dir ne neuen!

Es gibt auch die Möglichkeit sich für ca. 70€ einen bei Amazon oder Ebay zu kaufen!
(Sollen Baugleich und mit hochwertigen Zellen bestück sein)

Klick

(Wollte mir den holen, aber zeitgleich war mein Trackpad kaputt gegangen und da ich nun schon beim Apple Reseller zwecks Reparatur war hab ich dann auch gleich den Akku getauscht. Ihrer Aussage nach hat der Akku das Trackpad beschädigt, da er schon kurz nach einschalten des Books sehr "heiß" wurde.)
 
Die integrierte Batterie deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air ist so ausgelegt, dass sie nach bis zu 1000 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt.

Da steht ja auch zwei Mal "bis zu" d.h. im Idealfall maximal mögliche, und sei froh, Apple Akkus sind eh eine Ausnahme, bei so manch anderem Hersteller sind Akkus schon nach 300-500 Ladezyklen hinüber..
 
Auch wenn der Akku ein Verschleißgegenstand ist. Nach 3 Jahren und 309 Aufladungen kann das ja nicht sein. Der Akku verliert kontinuierlich an Kapazität.

Nur zum Verständnis, ein Akku altert nicht nur nach den verbrauchten Ladezyklen, sondern auch mit der Zeit, wie wir auch - selbst wenn Du den Akku nicht benutzt und nur alle drei Monate einmal auflädst also nur 4 Mal pro Jahr, würde nicht bedeuten, dass er dann 250 Jahre lang hält.. :hehehe: ;)

PS: Am längsten hält ein Li-Ionen Akku wenn man ihn nicht über 80% auflädt und nicht unter 50% entlädt, und er mag es kühl - gegen die Zeit kann man aber nichts tun..
 
Es ist ja auch ein Zeitraum von bis zu 5 Jahren angegeben. Und ich bin mir bewusst, dass es "bis zu" heißt. Ich kreide hier ja nicht an, dass der Akku jetzt nur 998 Zyklen erreich hat statt der 1000.

Meiner hat lächerliche 300 Zyklen in 3 Jahren. Und damit bin ich von den angegeben Werten meilenweit entfernt. So krass kann man den Begriff "bis zu" gar nicht auslegen.

Sei es drum. Ich spare mir den Weg. Ich nutze den Akku jetzt, bis er wirklich gar nicht mehr hält. Dann wird entweder der Akku gewechselt oder es gibt sowieso schon ein neues Macbook für mich.
 
3-4 Stunden. Das ist natürlich abhängig, wie hoch die Helligkeit ist usw.

Was ich aber beobachten kann: Unter Last geht der Akku stärker runter als sonst.
 
Ok, das ist ja noch ne gute Strecke!
(Wie geschrieben kam ich mit meinen 50% gerade mal noch auf ne schlappe Stunde wenn überhaupt)
 
Also mein Akku hat von 2008 bis letzte Woche gehalten, da kam die austauschen Meldung.
 
Es ist ja auch ein Zeitraum von bis zu 5 Jahren angegeben. Und ich bin mir bewusst, dass es "bis zu" heißt. Ich kreide hier ja nicht an, dass der Akku jetzt nur 998 Zyklen erreich hat statt der 1000.

Meiner hat lächerliche 300 Zyklen in 3 Jahren. Und damit bin ich von den angegeben Werten meilenweit entfernt. So krass kann man den Begriff "bis zu" gar nicht auslegen.

Sei es drum. Ich spare mir den Weg. Ich nutze den Akku jetzt, bis er wirklich gar nicht mehr hält. Dann wird entweder der Akku gewechselt oder es gibt sowieso schon ein neues Macbook für mich.

Ich verstehe es als "Entweder - Oder", entweder 1000 Ladezyklen, oder 5 Jahre, je nach dem was früher eintritt - wenn Du zuerst die 1000 Zyklen schaffst, ist er halt früher hin, oder Du schonst ihn, dann ist er aber nach 5 Jahren hin, auch bei Nichterreichen der 1000 Ladezyklen..

Und Dein Akku ist ja nicht kaputt, nach über drei Jahren noch 74% der Leistung passt doch..
 
Hallo,

Hab mir vor einigen Wochen einen neuen Original Akku für mein gutes altes Unibody Late 2008 gegönnt, ingsesamt bin ich mit der Laufzeit zufrieden, allerdings wundert mich das er innerhalb der ersten 15 Minuten so rapide abstürzt, ca um 10%, Akku zeigt auch >100 an, komisch oder?

Kalibriert habe ich bereits 2x ohne Erfolg, was machen?
Bildschirmfoto 2014-04-06 um 10.20.10.png
 
Hallo,

Hab mir vor einigen Wochen einen neuen Original Akku für mein gutes altes Unibody Late 2008 gegönnt, ingsesamt bin ich mit der Laufzeit zufrieden, allerdings wundert mich das er innerhalb der ersten 15 Minuten so rapide abstürzt, ca um 10%, Akku zeigt auch >100 an, komisch oder?

Kalibriert habe ich bereits 2x ohne Erfolg, was machen?
Anhang anzeigen 125447

Kalibrieren bringt bei den Unibodies nichts. Schwankungen in der Anzeige, grade bei einem neuen Akku, sind völlig normal und bedürfen keiner größeren Aufmerksamkeit. Da sieht man an der Anzeige aber auch, dass Coconut immer wieder mal falsche Werte anzeigt, bei mir steht da zum Beispiel eine Design-Capacity von 4100 mAh. Welchem Wert soll man da nun glauben? Oder anders gesagt: Glaubt nicht immer alles so Goldwaagen-Like, was euch Coconut anzeigt. ;)
 
… Da sieht man an der Anzeige aber auch, dass Coconut immer wieder mal falsche Werte anzeigt, bei mir steht da zum Beispiel eine Design-Capacity von 4100 mAh. Welchem Wert soll man da nun glauben? Oder anders gesagt: Glaubt nicht immer alles so Goldwaagen-Like, was euch Coconut anzeigt. ;)

Er hat ja nicht mehr den ursprünglichen Akku, es wäre also gut möglich, dass der neue eine leicht höhere Kapazität hat als der vorherige bzw. der den du hast. CoconutBattery saugt sich die Werte ja auch nicht aus den Fingern, aber wenn es um die Berechnung des Alters geht kann es mal daneben liegen, weil für die Jahreszahl in der Seriennummer nur eine Stelle vorgesehen ist und es nach 10 Jahren dann natürlich Überschneidungen gibt. Wird die Modellangabe nicht korrekt mit bedacht kann es dann schon mal zu Fehleinordnungen kommen. Aber dem Rest sollten weitgehend systemweite Daten zugrunde liegen.
 
Denke auch das der neuere eine etwas andere Leistung hat, aber diese >100% finde ich seltsam und dann eben bei einem so gut wie neuem Akku der rapide Verlust in den ersten Minuten :(
 
Coconut zeiht sich diese Daten aus dem System, das System vom Akku. Interessant wäre in diesem Zusammenhang schlicht, woher mmt der Akku und was soll er haben? Bei mir ist noch der Orginale 45 Wh Akku drin, der hat 4100 mAh. However, Schwankungen am Anfang sind völlig normal. Der Akku muss ja erst mal eingefahren werden. Wenn sich das nach so 50 Zyklen noch nicht stabilisiert hat würde ich mir erst anfangen Gedanken darum zu machen, vorher wäre es mir völlig egal.

Zum Thema > 100%: Wenn die Design-Capacity 4300 mAh sagt und die aktuelle maximale Capacity sagt 4500 mAh ists doch klar, woher dieser Wert kommt. Was viele in diesem Zusammenhang auch nicht verstehen: Man kann Batterien nicht auf den Punkt genau bauen. ;)
 
Ich komme ingesamt auf eine recht akzeptable Zeit, mich irritiert einfach das er so schnell von 100 auf 90 oder mehr fällt und sich dann irg. besser verhält!
Kalbrieren hat ja auch nicht geklappt.... und dieses >100% seh ich auch zum ersten Mal..

Bin halt unschlüssig, noch aber habe ich ja Zeit, glaub ein Jahr kann ich ihn ja an Apple zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten