Alfred 5 probiert - erkenne den Benefit scheinbar nicht

Oh, wissen manche nicht: die Befehlspalette kann ich auch außerhalb des Alfred-Suchfensters benutzen. Z.B. bei ausgewählten Finder-Objekten, oder ausgewähltem Text in einem Editor. Und da könnten dann auch wieder die Worksflows interessant werden.
 
Ich drücke die Tasten CMD+ALT+# und dann wird eine Befehlspalette geöffnet. Kann sein, daß ich den Kürzel selbst angelegt habe (Alfred-Einstellungen > Features > Universal Actions).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Symbiose
Ja, ist sogar so voreingestellt. Nur es öffnet sich bei mir keine Befehlspalette.

Edit, nehme alles zurück, öffnet sich doch. Erst nachdem ich ein Resultat in der Suchleiste von Alfred erhalten habe und dann das Kürzel anwende.
 
Und normal explizit gesagt: das funktioniert bei fast allem, was du irgendwo im System ausgewählt hast. :)
 
Du meinst CMD+ALT+# funktioniert Systemweit, oder nur in Verbindung mit Alfred?
Hast Du da bitte einmal Beispiele, die ich nachstellen kann, denn bei dem was ich versucht habe, funktioniert das nicht.
 
Wähle einfach in irgend einer App Text aus, drücke CMD+ALT+# (oder welches Kürzel bei dir definiert ist). Dann sollte sich ein Menü öffnen (in diesem Fall ein Teil deines Beitrages in Firefox):

Bildschirmfoto 2022-07-30 um 12.26.55.png


Und wenn ich dann z.B. CMD+5 drücke passiert dies hier:

Bildschirmfoto 2022-07-30 um 12.28.05.png
 
Danke, aber das funktioniert bei mir nicht.

Ich bin in Word, markiere einen Text und wähle das entsprechende Alfred Kürzel. Da passiert leider nichts, geht kein Fenster auf, wie Du es mir zeigst.
Muss bei Alfred da noch an einer anderen Stelle etwas aktiviert werden, um diese Möglichkeit nutzen zu können? Ich finde dazu nichts.
 
Ah, das ist dann wohl Teil des Powerpacks. Ich hatte mir damals direkt das Mega-Supporter geklickt, so daß ich Alfreds Featureset ohne Powerpack gar nicht kenne. :)
 
Ich habe das PowerPack.
 
Hast du mal die Berechtigungen (Systemeinstellungen > Datenschutz) überprüft?
  • Kontakte
  • Dateien & Ordner: Festplattenvollzugriff
  • Bedienungshilfen
  • Automation
Das sind die Berechtigungen, die Alfred bei mir hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Danke, gerade geprüft.
Überall hat Alfred die Berechtigungen, außer bei Automation, da wird er nicht aufgeführt und kann auch nicht hinzugefügt werden.

Warum ist das so?
 
Puh… ich vermute mal, daß es durch die Workflows und einige gesetzte Optionen in Alfred dazu kam. Bei mir hat Alfred die Automationsberechtigungen für Typora, Musik, Finder und System Events
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Die Berechtigung wird abgefragt, sobald Du eine Alfred-Funktion nutzt, die sie benötigt. Da geht es aber m.W. um Apple Script und Systemsteuerungsfunktionen, nicht um die hier verwendete Funktion.
 
In diesem Zusammenhang sollte Apple sich mal was bei Android abschauen. Dort kann ich mir die Berechtigungen einer App in dessen Info-Panel ansehen. Da muss ich nicht an zig Punkten schauen, wo was gesetzt sein könnte.
 
Ist das nicht zumindest unter iOS schon (fast) so und wird dann mit Ventura und der neuen Systemsteuerung vielleicht auch auf dem Mac Einzug halten?
Wäre wirklich ganz praktisch, denke ich.
 
Ich bin schon auf Ventura. Derartiges ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Also kann ich vermutlich nichts machen...:(

EDIT:
Doch ich kann, siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, denn ich versuche Tastenkombinationen am Mac weitgehend zu meiden, benutze weitaus lieber und wann immer es geht die Logitech MX S3 Maus.
Am besten gehst du auch wieder zu Windows :D... Genau die Kombinationen machen es gerade aus. Als ich von Windows zu Mac gewechselt bin, sind meine Abläufe 10 bis 15% und heute sogar sicher 20% schneller geworden. Dieses dumme Rumgeklicke wie man es von Windows kennt wird mit deiner tollen Maus auch nicht besser.

Alfred ist ein gewaltiges Tool, was Spotlight in den Schatten stellt. Wer es nicht nutzen kann, der hat sich nicht damit beschäftigt und kann es auch einfach weg lassen. Allein schon mal das Clipboard ist es wert...
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Puh… ich vermute mal, daß es durch die Workflows und einige gesetzte Optionen in Alfred dazu kam. Bei mir hat Alfred die Automationsberechtigungen für Typora, Musik, Finder und System Events

EDIT:

Ich habe die Lösung nun in einem englischsprachigem Forum gefunden.
Es hängt mit der Barrierefreiheit zusammen, die machmal verloren gehen kann, vor allem auch nach einem Update etc.
ich habe diese Barrierefreiheit nun entfernt und nach Neustart erneut vergeben.

Und siehe da, nun kommt auch das Universal Actions Fenster:

Bildschirmfoto 2022-07-30 um 14.37.02 PM.png


Wieder einen Schritt weitergekommen.....da bin ich ja sehr schmerzfrei.
Das Ergebnis gefällt mir schon sehr.

Stellt eine große Erleichterung dar, wie ich nun feststellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag und dg2rbf
Zurück
Oben Unten