Alfred 5 probiert - erkenne den Benefit scheinbar nicht

Das hört sich ja gut an, nur finden kann ich es leider nicht, in den Alfred Einstellungen.

Denn wenn dieses Clipboard-Fenster dauerhaft angezeigt werden könnte, würde mir Alfred durchaus sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt euch missverstanden. Es gibt einen Hotkey für die Clipboard-History. Du musst nicht cmd+leer und dann clip eingeben, sondern cmd+alt+c (siehe Screenshot) geht auch. Den Hotkey kannst du konfigurieren. Das ist wesentlich einfacher als dein vorgehen. Ein dauerhaftes Anzeigen ist nicht vorgesehen.

Wenn du etwas dauerhaft auf dem Bildschirm anzeigen willst, dann willst du ein anderes Programm.

Screenshot 2022-07-27 at 17.47.38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden bzw. ich habe es falsch gelesen. Es gibt ein Hotkey (konfigurierbar) mit dem Du direkt die Einträge anzeigst. Das Clipboard-Fenster dauerhaft anzeigen geht nicht.

Ok, BalthasarBux war schneller. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Danke Euch beide.
Schade, das es nicht möglich ist, wäre doch so viel einfacher und schneller.

Habe es fürs erste so gemacht.
Die linke Hand an der Tastatur, die rechte an er Maus - das klappt ganz fix.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-27 um 18.03.24 PM.png
    Bildschirmfoto 2022-07-27 um 18.03.24 PM.png
    49,6 KB · Aufrufe: 43
Schade, das es nicht möglich ist, wäre doch so viel einfacher und schneller.
Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen, es würde aus meiner Sicht aber dem Bedienkonzept von Alfred widersprechen und wäre dadurch dann für viele möglicherweise nicht mehr einfacher.
Mag aber sein, dass ich Stellen übersehen habe, wo es so oder ähnlich ist.

Edit: Je nachdem, in welchen Szenarios Du die dauerhafte Einblendung haben möchtest, könnte vielleicht auch Yoink etwas für Dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Symbiose
Man könnte es ja individuell einstellbar machen, dann hätte jeder etwas davon. Der ein so, der andere....:unsure:
Das Bedienkonzept würde ja nicht wesentlich tangiert, nur das der Zugriff auf die Texte schneller wäre, man nicht für jeden Eintrag ständig das Fenster öffnen müsste.
Nun ja, vielleicht kommt das ja irgendwann, glaube es aber eher nicht, denn sonst wäre es nach den vielen Alfred-Jahren vermutlich bereits vorhanden.
 
Erst das Programm zu überladen empfinden, aber dann noch mehr Optionen wollen 😅

Kurz: Du suchst ein anderes Programm.
 
  • Haha
Reaktionen: agrajag
Eine Frage zu Alfred:

Ich möchte das Clipboard Feature nutzen.
Ist es richtig, das ich dazu grundsätzlich Alfred öffnen muss, mit:

Option -> Leertaste -> Clip -> Enter
Nein. Bei mir erscheinen die Clips bei Shift+Option+c.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-27 um 20.35.35.png
    Bildschirmfoto 2022-07-27 um 20.35.35.png
    591,1 KB · Aufrufe: 45
Möglich, hast Du (oder jeder andere) einen Vorschlag?
Bis sie letztes Jahr auf ein Abo-Modell umgestiegen sind, hat mir persönlich "Paste" am besten gefallen. Es macht auf jeden Fall grafisch etwas her!
Aber da ich Abo-Software aussortiere, nehme ich jetzt "Alfred" und "CopyLess2". Auch "Yoink" hat eine Clipboard-History, aber die ist blöd zu bedienen. Sehr schön ist aber auch die Clipboard-History von "BetterTouchTool".
Bei "CopyLess2" und bei "BetterTouchTool" bleibt das Fenster übrigens geöffnet.

Mein Gott, ich merke jetzt, was ich für ein Clipboard Overkill betreibe! :eek:
Wenn ich mich von einer App trennen müsste, wäre es "CopyLess2". Die anderen drei brauche ich wegen der anderen Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
OK, wenn Du offensichtlich so viel Copy and Paste machst, dann möchten wir jetzt gern Deine Unterrichtsmaterialien sehen :)
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru und rudluc
Auch "Yoink" hat eine Clipboard-History, aber die ist blöd zu bedienen.
Ich nutze auch Yoink und habe das auch vorhin festgestellt.
Sehr schön ist aber auch die Clipboard-History von "BetterTouchTool".
Nutze ich nicht, da eher auf die Apple Maus etc. zugeschnitten.
Bei "CopyLess2" und bei "BetterTouchTool" bleibt das Fenster übrigens geöffnet.
CopyLess2 schaue ich mir nochmals genauer an.
Hatte ich kurz installiert und dann runter geworfen.


Clipboard - das ist eine oft benötigte Funktion bei mir. Die muss ordentlich und einfach funktionieren.
Momentan gefällt mir das was Alfred da bietet (in Ermangelung sehr guter Alternativen) recht gut, frage mich nur, ob es rechtfertig alleine deshalb Alfred zu nutzen?
 
@rudluc
wenn das ein Abo Modell ist, dann schaue ich es nicht an.

Habe aber gerade nochmals CopyLess2 installiert. Wow, das ist ja prächtig, das Fenster bleibt geöffnet, sieht sehr ordentlich aus, schnelle Übergabe der Texte. Favoriten und gute Einstellbarkeit, das gefällt mir ganz gut....

Und gerade beginne ich mich schon ein Stück weit mit dem Alfred anzufreunden.... Oder beide...?
 
Kurzer Zwischenstand, falls von Interesse:

  1. Maccy habe ich wieder deinstalliert. Ist mir doch irgendwie in den für mich wichtigen Dingen etwas eingeschränkt.

  1. CopyLess2 Pro gekauft und damit bin ich wirklich in Bezug auf die Zwischenablage höchst zufrieden. Das ist vor allem der Tatsache geschuldet, das man das Fenster, in dem sich diese Clips befinden, dauerhaft einblenden kann. Man kann es sogar in der Transparenz verändern, kann die Speicherung neuer Einträge temporär verhindern etc. pp.

Jetzt stehe ich noch vor der Frage, ob und warum ich Alfred weiter nutzen, oder ob ich es deinstallieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Naja, Argumente wurden ja nun zu genüge geliefert. Jetzt kannst nur noch du dir in dieser Sache helfen. Wenn du für dich keinen Mehrwert siehst, dann lösch es einfach. Das ist keine Entscheidung an der irgendwas hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Stimmt vollkommen.
Daher werde ich übers Weekend abwarten, mich mit Alfred noch etwas beschäftigen und dann entscheiden, ob er mir an irgendeiner Stelle einen unverzichtbaren (und nur darum geht es mir persönlich) Vorteil bringt.
 
Ich benutze Alfred fast nur als App-Starter und gelegentlich mal für die Dateisuche. Gegenüber Spotlight hab ich hier aber den Vorteil, daß ich auch durch Ordner navigieren kann und per CMD+ALT+# eine Befehlspalette öffnen kann, so daß ich für manches gar kein Finder öffnen muß.
 
Zurück
Oben Unten