Alfred 5 probiert - erkenne den Benefit scheinbar nicht

Ach, ich hab mich auch erst mit Release der 5er-Version so richtig mit den Workflows beschäftigt. Und ich nutze Alfred schon viele Jahre.
 
Und viele Dinge benötige ich davon gar nicht.
ich nutze auch praktisch gar keine der vielen Zusatz-Funktionen, aber ich finde Alfred allein deshalb gut, weil es das wesentlich bessere Spotlight ist.
Allein das rechtfertigt für mich die Installation. Das Powerpack habe ich nie gebraucht, das kaufe ich irgendwann nur deshalb, um den Entwickler zu Supporten.
 
aber ich finde Alfred allein deshalb gut, weil es das wesentlich bessere Spotlight ist.
Das klingt natürlich hervorragend, ich sag ja nicht dass das Programm schlecht ist aber ich hatte das mal installiert und war einfach überfordert mit den 3 Millionen Funktion. Und ich hab keine Lust mir erst noch die Funktionsweise beizubringen.

Ich und Alfred das ist ungefähr so wie ein Neandertaler mit einem Smartphone :D
 
Und ich hab keine Lust mir erst noch die Funktionsweise beizubringen.
nun, man muss nicht mehr tun als statt cmd+leertaste den eigen definierten Shortcut (in meinem Fall option+leertaste) drücken und sich daran erfreuen, dass "Spotlight" plötzlich wesentlich besser funktioniert... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, MacKaz und Nutzloser
Wenn man das liest, bekommt man fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn man Alfred nicht installiert hat :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen, DerSt3fan und BalthasarBux
Du redest hier von dem Programm, ohne dass sich für mich ein Mac nackt anfühlt. Wenn man dann per CMD+Leertaste plötzllich Spotlight mit seinen seltsamen Ergebnissen präsentiert bekommt, wird mir immer direkt unwohl ;)
 
Du redest hier von dem Programm, ohne dass sich für mich ein Mac nackt anfühlt.
Dieses Gefühl hat mir der Mac ohne Alfred bislang nie vermittelt.


Du kennst Dich ja scheinbar hervorragend aus.
Kannst Du mir sagen, wie man mit Alfred in den Kalender Terminen nach Einträge suchen kann. Auch in den Notizen der Termine.
 
Wenn man das liest, bekommt man fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn man Alfred nicht installiert hat :unsure:
naja, du liest hier, das Andere (!) sehr überzeugt sind von einem Programm.
Wenn du damit nichts anfangen kannst musst du das doch nicht.

Meine ehrliche Empfehlung ist, lass so wenig Tools wie möglich auf deine Systeme los (und System "Optimierer" nie).
Ich kenne das, ich habe in den letzten Jahrzehnten auch viel probiert. Vieles ist nett, aber braucht man das wirklich?
Ich nutze macOS und Windows seit Jahren wirklich nur noch mit den Programmen, die ich wirklich brauche, alles andere lasse ich weg.
Diese ganzen Helferlein mögen nett sein, machen die Systeme aber oft noch komplexer.
Nur Alfred hat es geschafft, mich persönlich (!) zu überzeugen, also nutze ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, BalthasarBux und Nutzloser
naja, du liest hier, das Andere (!) sehr überzeugt sind von einem Programm.
Wenn du damit nichts anfangen kannst musst du das doch nicht.
Vollkommen richtig. Ich gehe sowieso meinen eigenen Weg, versuche aber auch immer zu ergründen, in diesem Fall ist es Alfred, was daran zielführend sein könnte.
Meine ehrliche Empfehlung ist, lass so wenig Tools wie möglich auf deine Systeme los (und System "Optimierer" nie).
Ist 100% meine Meinung. Ich habe auch schon vieles probiert, das meiste wieder deinstalliert. Will mich auf das absolut wesentlichiche beschränken. Was ich eine gewisse Zeit nicht benötigt/genutzt habe, wird deinstalliert. System "Optimierer" habe ich nicht nie genutzt, auch nicht unter Windows.
Nur Alfred hat es geschafft, mich persönlich (!) zu überzeugen, also nutze ich es.

Darum kam die Frage für mich auf:

Kannst Du mir sagen, wie man mit Alfred in den Kalender Terminen nach Einträge suchen kann. Auch in den Notizen der Termine.

Und die nächsten Fragen:

Kann ich einzelne Einträge aus dem Clipboard löschen?
Kann ich einzelne Einträge aus dem Clipboard als Favoriten dauerhaft behalten?
 
Kannst Du mir sagen, wie man mit Alfred in den Kalender Terminen nach Einträge suchen kann. Auch in den Notizen der Termine.
leider nein, aber ich glaube, im Alfred Forum gibt es da Lösungen.
Ich hab das nie gebraucht, insofern bin ich da nie drüber gestolpert.
 
Schade, denn genau das wäre eine Funktion, die ich sehr häufig benötige und die mir Spotlight problemlos bereitstellt.

Und die Clipboard Geschichte scheint auch nicht möglich?
 
Wäre eine Alternative. :unsure:

Will Alfred nochmals wirken lassen, daher:

Versuche gerade eine Lösung für die Suche in den Kalendereinträgen zu finden.
Habe einen Workflow geladen und angewandt.
Es wird zwar alles aufgelistet, aber ohne Datum des Eintrages.
Nicht gut.
 
nun, man muss nicht mehr tun als statt cmd+leertaste den eigen definierten Shortcut (in meinem Fall option+leertaste) drücken und sich daran erfreuen, dass "Spotlight" plötzlich wesentlich besser funktioniert... .
Allgemeiner Hinweis: man kann auch CMD+SPACE zuweisen, wenn man in den Systemeinstellungen ein anderes Kürzel für Spotlight wählt, oder den komplett entfernt.
 
Guter Hinweis, ich habe das auch schon seit Jahren so.
Führt aber manchmal bei „fremden“ Systemen dazu, dass ich etwas irritiert bin, wenn plötzlich Spotlight aufgeht ;)
 
Ich selber verwende Alfred z.B. um meinen Desktop nach dem Start einzurichten. Also z.B. auf dem zweiten virtuellen Desktop Mail öffnen, dem dritten Desktop auf dem linken Monitor ein Chatprogramm, auf dem rechten Monitor ein weiteres Programm,...
Damit hab ich dann auf vier virtuellen Desktops, auf zwei Bildschirmen verteilt, jeweils die Apps, die ich häufig verwende. Zum verschieben auf den zweiten Monitor verwende ich Magnet, welches durch Alfred angesteuert wird (im Workflow werden einfach nur die Shortcuts jeweils "gedrückt").
Damit kann ich einfach einen Befehl in Alfred eingeben und mein kompletter Desktop wird eingerichtet.

Verwende es auch gern für News-Seiten. Ich gebe einen Befehl in Alfred ein und er öffnet dann meinen Browser mit allen Seiten die ich ins Workflow gepackt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, BalthasarBux und MacKaz
Wenn man das liest, bekommt man fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn man Alfred nicht installiert hat :unsure:
Nein, das ist unbegründet. Du hast selbst mal gesagt, dass du nur ein paarmal in der Woche möglichst nicht zu lange den Rechner benutzt. Alfred ist etwas für Vielnutzer, die sich mit ein bisschen Kreativität Optimierungen in den Arbeitsabläufen einfallen lassen. Es gibt praktisch keine grafische Benutzeroberfläche, man steuert alles nur mit der Tastatur. Deshalb muss man schon Spaß und ein Gedächtnis für Shortcuts und selbst ausgedachte Kommandos haben.
Wenn man von den Suchfunktionen ausgeht, ist auch Spotlight schon verdammt gut, insbesondere im Vergleich zu anderen Betriebssystemen. Und solange einem das genügt, braucht man kein Alfred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Nutzloser und dg2rbf
Nein, das ist unbegründet.
War ja auch überspitzt /scherzhaft.

Alfred ist etwas für Vielnutzer, die sich mit ein bisschen Kreativität Optimierungen in den Arbeitsabläufen einfallen lassen.
Für Vielnutzer, mag sein. Kreativ bin ich aber auch ohne Alfred.

Es gibt praktisch keine grafische Benutzeroberfläche, man steuert alles nur mit der Tastatur. Deshalb muss man schon Spaß und ein Gedächtnis für Shortcuts und selbst ausgedachte Kommandos haben.
Spaß an der Tastatur Eingabe und an Shortcuts. nun ja, die Tastatur ist Mittel zum Zweck, ohne geht es nicht. Aber Shortcuts mag ich definitiv nicht.
Die Tastatur nutze ich praktisch und nach Möglichkeit nur für die Texteingabe etc., aber nicht um den Mac zu steuern. Bin da eher der Maus-Nutzer.
Wenn man von den Suchfunktionen ausgeht, ist auch Spotlight schon verdammt gut, insbesondere im Vergleich zu anderen Betriebssystemen. Und solange einem das genügt, braucht man kein Alfred.
Die Suche von Alfred ist tatsächlich sehr umfangreich und zielführender.
Aber ob ich alleine deshalb Alfred nutzen sollte, wobei ich dann fast 80 % nicht nutzen würde, da muss ich noch einige Tage schauen, was Alfred mir bieten könnte. Bislang habe ich ihn jedenfalls nie vermisst.
Zumal mir die Clipboard Geschichte nicht zusagt, da finde ich Maccy und CopyLess2 deutlich besser.

Gerade noch festgestellt:
Wenn ich mit Spotlight einen Kalender Eintrag, oder auch jeden anderen Eintrag suche, kann ich das Ergebnis auch im Finder anzeigen lassen. Dort erhalte ich dann eine wunderbare Liste. Sortiert nach Ordner - Dokumente - PDF-Dokumente - Kalender - Ereignisse etc. Das ist, so weit ich es bislang erkenne, mit Alfred in dieser Form nicht möglich. Da wird Alfred immer fragwürdiger.

Diese Woche schaue ich mir den Alfred noch etwas an und dann entscheide ich, ob er weiter genutzt, oder deinstalliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Alfred:

Ich möchte das Clipboard Feature nutzen.
Ist es richtig, das ich dazu grundsätzlich Alfred öffnen muss, mit:

Option -> Leertaste -> Clip -> Enter
Und erst dann kann ich in der Liste einen Eintrag mit Enter auswählen und um ihn dann an anderer Stelle einzufügen muss ich dort command + v betätigen.

Ist der Ablauf so richtig, oder geht das auch einfacher?

Danach ist dieses Alfred Fenster auch wieder weg und ich muss es, um einen weiteren Eintrag auszuwählen erst wieder öffnen, mit:
Option -> Leertaste -> Clip -> Enter

Geht das auch einfacher?
Ich meine, dieses Alfred Fenster mit den darin enthalten kopierten Texten könnte ja auf dem Bildschirm erhalten bleiben, um schnell darauf zugreifen zu können.

Vielleicht kann dazu jemand etwas beitragen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten