Gesellschaft Aktueller Test: Über 90% der Hartz IV Empfänger haben keinen Bock auf Arbeit

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Da haut es sogar mir doch glatt die Sprache weg:

STERN TV hat 100 H4 Empfänger vor dem Amt angesprochen und einen Vollzeitjob in der Gastronomie angeboten. 7,50 EUR Stundenlohn, plus Zuschläge, plus, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Vollzeitstelle. Sicher kein Traum, aber besser als H4 sicher, zumal H4 ja eine Hilfe für wirklich Bedürftige ist.

Ergebnis: Nur 14 wollten sich überhaupt über den Job informieren. 9 bekommen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, davon erscheinen überhaupt nur 3 (!!!!).

Von den 3, die kamen, haben jetzt 2 die Stelle und arbeiten.


Rechnet mal also so: 14 hatten prinzipiell Interesse, 6 sind dann doch nicht gekommen, also haben wir hier zumindest 8 Leute, die Interesse haben. Macht demnach über 90% (!), die offensichtlich keinen Bock auf Arbeit haben.

Nun, das finde ich Wahnsinn. Klar, es ist keine wissenschaftliche Untersuchung, nicht unbedingt repräsentativ, aber mir braucht jetzt echt keiner mehr erzählen, dass nur eine kleine Minderheit nicht arbeiten will. Diese Leute sollten sich zumindest schämen!

Was meint ihr, passt das Ergebnis des Stern TV Experimentes oder ist das (warum?) Quatsch?
 
Ein einziger Skandal sowas. Da gibt es noch einige Dinge, die man ändern muss, damit man sowas mal überprüft. Wer kein Bock (!!!) auf Arbeit hat, sollte auch keine staatliche Unterstützung erhalten.
 
Du weißt aber schon, das es sich um einen Job bei McD handelt?
Da hätte ich auch keinen Bock drauf.
 
Na das wird wieder ein tolles Thema für die Bar :)

Ich war auch schonmal Arbeitslos ... auch wenns "nur" 3 Monate waren, dennoch gab der Markt in dieser Zeit nix her für meine Branche.
Ganz ehrlich, einen Job in der Gastronomie würd ich auch nicht annehmen, nur weil ich grade nix aus meinem Bereich finde.
Sitze ich mal 1 Jahr oder länger auf der Bank dann sieht das schon wieder anders aus ... Man erweitert eben seinen Bereich immer weiter, trotzdem würds recht lange dauern bis ich in der Gastronomie lande.
 
Herzlich Willkommen zum MU-Stammtisch. Moment... Ich mach fix die Tür auf für die üblichen Verdächtigen!


PS: Diskutiere niemals politische Themen in einem IT-Forum. Das geht immer (!) ins Auge.
 
Du weißt aber schon, das es sich um einen Job bei McD handelt?
Da hätte ich auch keinen Bock drauf.

Klar, hätte ich auch nicht. Aber bei H4 sitzt du ja meistens mindestens 1 Jahr zu Hause, da könnte das zumindest mal wieder ein Anfang sein, wenn man hat in dem Jahr vorher nix gefunden hat.
 
Ganz ehrlich, einen Job in der Gastronomie würd ich auch nicht annehmen, nur weil ich grade nix aus meinem Bereich finde.
Sitze ich mal 1 Jahr oder länger auf der Bank dann sieht das schon wieder anders aus ...

Jo und genau deswegen gibt es ALG I und II, damit man nicht direkt die Branche wechseln muss :)
 
Du weißt aber schon, das es sich um einen Job bei McD handelt?
Da hätte ich auch keinen Bock drauf.

Das ist natürlich das Argument, dem Staat weiter die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Ganz ehrlich: wer eine angemessen bezahlte Arbeit nur deshalb ablehnt, weil man sich als H4er zu fein dafür ist, dem sollten sie tatsächlich alle Zuwendungen ersatzlos streichen.
 
Das ist natürlich das Argument, dem Staat weiter die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
....

wo liest Du das denn bitte in meinem Kommentar?
Ich habe geschrieben, das ICH (!) keinen Bock darauf hätte. Ich habe schon härtere Jobs für weniger Geld
gemacht, um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen.
Außerdem würde ich meine aktuelle Branche IT nach > 14 Jahren nicht wirklich freiwillig aufgeben, schon gar nicht für SO einen Job.
 
Klar, hätte ich auch nicht. Aber bei H4 sitzt du ja meistens mindestens 1 Jahr zu Hause, da könnte das zumindest mal wieder ein Anfang sein, wenn man hat in dem Jahr vorher nix gefunden hat.

Sagen wa mal so.

Wenn man mit ehrlicher Arbeit weniger in der Tasche hat, wie man bei H4 hat, kann ich jeden Arbeitnehmer verstehen, der lieber Zuhause sitzt.
Erschwerend kommt noch hinzu, das, wenn es an die Rente geht, der H4 unter Umständen genauso viel bekommt, wie einer, der 40 Jahre abgeschuftet ist.

Was aber nicht heißen soll, das H4 weniger Geld bekommen sollen, sondern das sich Arbeit wieder lohnen muss in Dt.
 
Ich wäre sicher zu dem Vorstellungsgespräch gegangen, aber ich glaube nicht dass ich in dem Job glücklicher wäre als ich es jetzt bin (Und das ist - ja, ich bin vielleicht etwas idealistisch - mir wichtiger, als finanziell sonderlich gut da zu stehen).
Auch: Vielleicht haben die 90% auch keinen Bock auf _diese_ Arbeit. Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber würdest du JEDEN Job annehmen?

EDIT: Ich wäre zu dem Vorstellungsgespräch gegangen, wenn ich den Job vom Amt vermittelt bekommen hätte. SternTV geht es allerdings gar nichts an, SternTV gegenüber bin ich keiner Rechenschaft schuldigt, ich mag SternTV nicht.
 
wo liest Du das denn bitte in meinem Kommentar?
Ich habe Deinen Kommentar aufgefasst, weil er genau die Meinung vieler widerspiegelt, die lieber weiter H4 beziehen, als einem Job mit wenig Prestige wie bei McDoof nachzugehen.
Hat gerade gepasst, mehr nicht.
 
Hi,

Gastronomie ist ja auch nun auch nicht für jeden was. Gerade McD, da musste dich dann morgens um 4 mit total besoffenen Halbstarken auseinandersetzen, Arbeitszeiten sind völlig daneben und der Stress wird auch nicht gering sein. Also da würde ich auch lieber Hartz IV beziehen. Ums Prestige geht es mir hier eher weniger.
 
Hi,

Gastronomie ist ja auch nun auch nicht für jeden was. Gerade McD, da musste dich dann morgens um 4 mit total besoffenen Halbstarken auseinandersetzen, Arbeitszeiten sind völlig daneben und der Stress wird auch nicht gering sein. Also da würde ich auch lieber Hartz IV beziehen. Ums Prestige geht es mir hier eher weniger.

Übersetzt heißt das, weil du keinen Bock auf Stress hättest, müesste deine Bequemlichkeit der Steuerzahler zahlen, korrekt?
 
Ich wäre sicher zu dem Vorstellungsgespräch gegangen, aber ich glaube nicht dass ich in dem Job glücklicher wäre als ich es jetzt bin (Und das ist - ja, ich bin vielleicht etwas idealistisch - mir wichtiger, als finanziell sonderlich gut da zu stehen).
Auch: Vielleicht haben die 90% auch keinen Bock auf _diese_ Arbeit. Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber würdest du JEDEN Job annehmen?

EDIT: Ich wäre zu dem Vorstellungsgespräch gegangen, wenn ich den Job vom Amt vermittelt bekommen hätte. SternTV geht es allerdings gar nichts an, SternTV gegenüber bin ich keiner Rechenschaft schuldigt, ich mag SternTV nicht.

Es geht nicht um Stern TV oder sonst wen, es geht darum, wieder einen Job zu bekommen, der zumindest für diese Tätigkeit nach Tarif und somit nicht so übel bezahlt wird. Und nein, während ALG I würde ICH den Job nicht annehmen, aber nach einer gewissen Zeit H4 schon. Alternative wäre nämlich zumindest moralischer Sozialbetrug.
 
Übersetzt heißt das, weil du keinen Bock auf Stress hättest, müesste deine Bequemlichkeit der Steuerzahler zahlen, korrekt?
Und da war er wieder, mein alter Fehler: In so einem Thread mitzumachen. Sorry, dass ich mich eingemischt habe, ignoriere meinen Beitrag und dreh dem Rest hier die Worte im Munde herum. Und Tschüss.
 
Ich finde es grad wirklich bedenklich wieviele hier, die sonst immer die ersten sind mit "Das ist doch nicht bei allen so, ein großteil will arbeiten und findet nichts" "nur ein kleiner teil missbraucht das System" blablabla im grunde doch so denken wie sie glauben dass es nur ein kleiner teil ist.
 
STERN TV hat 100 H4 Empfänger vor dem Amt angesprochen und einen Vollzeitjob in der Gastronomie angeboten. ...
Ergebnis: Nur 14 wollten sich überhaupt über den Job informieren. 9 bekommen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, davon erscheinen überhaupt nur 3 (!!!!).

Von den 3, die kamen, haben jetzt 2 die Stelle und arbeiten.

Was meint ihr, passt das Ergebnis des Stern TV Experimentes oder ist das (warum?) Quatsch?

Meinst du das ernst? Allgemeines H-IV Gebashe mit Stern-TV (RTL) als Quelle?

Deine FDP-Anhänger-Mentalität kenn ich ja inzwischen zur Genüge, aber ich hätte dich nicht so eingeschätzt dass du zu der Klientel gehörst die eine "Studie" von Stern-TV (bzw. RTL :auslach: ) ernstnimmt. Schließlich schreibst du hin und wieder auch mal was Brauchbares. Habe ich dich da intellektuell überschätzt oder war das ein Trollversuch? :teeth:

Ok, das war nicht nett, aber wer pauschal H-IV Empfänger basht hat es auch nicht anders verdient. :hehehe:
 
Meinst du das ernst? Allgemeines H-IV Gebashe mit Stern-TV (RTL) als Quelle?

Deine FDP-Anhänger-Mentalität kenn ich ja inzwischen zur Genüge, aber ich hätte dich nicht so eingeschätzt dass du zu der Klientel gehörst die eine "Studie" von Stern-TV (bzw. RTL :auslach: ) ernstnimmt. Schließlich schreibst du hin und wieder auch mal was Brauchbares. Habe ich dich da intellektuell überschätzt oder war das ein Trollversuch? :teeth:

Ok, das war nicht nett, aber wer pauschal H-IV Empfänger basht hat es auch nicht anders verdient. :hehehe:

Dann erkläre mir doch mal das Ergebnis. Wieso wollten sich überhaupt nur 14 von 100 Leuten überhaupt den Job prinzipiell mal anhören?

Bislang war meine Meinung, dass vielleicht die Hälfte nicht will. Vielleicht war ich da zu optimistisch.
 
Zurück
Oben Unten