Aktuelle Sexismusmusdebatte - eure Meinung zum Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haltet ihr "sie können ein Dirndl auch ausfüllen" gepaart mit dem entsprechenden Blick von einem 66-jährigen Politiker an eine 29-jährige Journalisten wirklich für ein Kompliment?

Nein, das war doch nicht auf Brüderle bezogen.

Aber wenn man so manche Meinung in den Fernseh-Diskussionen ernstnimmt,
dann könnte tatsächlich man so denken...


Obwohl wir nicht italienische Zustände haben, und da schon viel weiter sind,
gibt es sicher noch Verbesserungsbedarf. Darin sind wir uns einig.

Warum sich der Brüderle nicht einfach öffentlich entschuldigt, auch wenn er
sich gar nicht erinnern kann, bleibt sein Geheimnis. Verletzter Stolz oder so.
 
nö, aber bestimmt nicht für so schlimm um darum so en Theater zu machen....
Fr, Himmelreich macht ja auch gar kein Theater. Und hätte Brüderle sich dafür entschuldigt, dass er sich in der Wortwahl vergriffen hat, gäbe es auch kein Theater um ihn
 
Hat sie sich entschuldigt? und sie macht kein Theater? Wie darf ich das sonst deuten?
 
Kommt "Schmierentheater" eigentlich von "jemanden anschmieren"?
 
haltet ihr "sie können ein Dirndl auch ausfüllen" gepaart mit dem entsprechenden Blick von einem 66-jährigen Politiker an eine 29-jährige Journalisten wirklich für ein Kompliment?

Um ehrlich zu sein: JA!

Verdammt nochmal, Menschen flirten, und das gehört zur Natur und zum Leben. Meinst du etwa, dass der Spruch herablassend gemeint war? Der Typ hat der Jungen Dame abends in einer Bar ein kompliment über ihr gutes Aussehen gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Und das trotz dem Sie sich vorher extrem herablassend ihm gegenüber verhalten hat. Ich sehe sogar eher bei ihr die sexistische Provokation, denn in der Aussage ob er nicht zu alt ist, um das und das noch zu packen könnte man meiner Meinung nach eher nen bösartigen sexistischen Subtext herauslesen, und ein Journalist weiss das, und macht deshalb sowas nicht ohne Hintergedanken... Wenn man nem älteren Mann sagt, dass er doch langsam zu alt ist, irgendwas zu packen - grade von einem jüngeren Menschen in solch einem Setting, dann kommt das mit Sicherheit ein Stück weit so an wie "Ey Alter Sack, kriegste überhaupt noch einen hoch?".

Sexismus ist ein Problem. Keine Frage. Sexuelles Ausnutzen von anderen Menschen gibt es, und das ist schlimm. Wenn höher gestellte in irgendeiner Form untergebene bzw. abhängige Ausnutzen, egal ob sexuell oder auf andere Art, ist das widerlich. Nur wenns ums sexuelle geht finden wirs zur Zeit noch ein Stück widerlicher.

Müssen Menschen damit Leben angetatscht zu werden? Nein. Müssen Menschen damit leben beschimpft oder gestalked zu werden? Nein.

Aber das was Brüderle hier "angestellt" hat, ist so weit von der Grenze entfernt, dass man diese von diesem Standpunkt nichtmal mit dem Fernglas sehen würde.

Als Mensch bekommt man Komplimente über sein Aussehen. Als Mensch wird man angeflirtet. Und das ist verdammt nochmal gut so, denn Balzverhalten gehört zur Fortpflanzung, und sichert den Fortbestand der Art.

Was mich grade an der Debatte stört, ist der Generalverdacht gegen Männer. Männer sind die bösen. Alle Männer bringen dumme Sprüche die ja soooo schlimm sind, dass Millionen Frauen in Deutschland deswegen schon seit Jahren nicht in der Lage sind aufrecht durch ihr Leben zu gehen, und jetzt plötzlich bricht die Jahrhunderte alte Mauer des Schweigens! ICH BITTE EUCH!

Männer und Frauen schenken sich nichts was Flirtereien und Sprüche angeht. Aber auch garnix, und das auch innerhalb des Berufes. Ich weiss dass, weil ich es jeden Tag erlebe. Und jeder Mann, der jetzt sagt, dass ich da soooolche Nägel reinhaue, der Lügt oder lebt als Eremit oder ist tatsächlich genetisch so desolat geraten, dass er nie angebaggert wird. Als Kerl darf man aber ja nix sagen, oder wie? Wenn man als Mann mal die Klappe aufmacht, und sich beschwert, weil man angebaggert oder angetatscht wird, dann ist man ja bei allen unten durch. Schlappschwanz, Idiot, nicht normal, homosexuell (wahlweise auch "verklemmte hete"), usw...
Als ich in der Ausbildung war (auch in einem Frauenberuf übrigens) war ich in ner Abteilung wo ausschließlich Frauen gearbeitet haben. An eine Situation erinner ich mich ganz genau, als ich über einem Tisch gebeugt war und was geschafft habe. Irgendwann hör ich hinter mir ein giggeln, ich dreh mich um und die gesamte Abteilung hockt auf Stühlen wie Theater hinter mir mit nem Käffchen in der Hand, und glotzt mich an. Alles frauen 10-30 Jahre älter als ich. Auf die Frage was denn das jetzt is, antwortet die Vorlauteste (und die Älteste) "Och, uns is nur grade aufgefallen, was für nen netten kleinen ***** du hast ;)". Ganz erhlich? Es war mir tatsächlich ein bisschen unangenehm, aber irgendwo war ich auch geschmeichelt. Ich wäre nie in tausend kalten Wintern auf die Idee gekommen hier mit Sexismus anzufangen, und deshalb ein Fass aufzumachen.

So gehts grade weiter. Ich mache nebenbei auch gelegentlich Barkeeper und DJ. Da sieht man viel, und erlebt auch viel. Wenn man als Mann im Nightlife unterwegs ist, wird man ständig von Frauen angebaggert. Und das oft so eindeutig anzüglich und sexuell, dass ich persönlich als Kerl sowas nie zu ner Frau sagen würde. Und im Gegensatz zu dem was ich bei Männern abends im Club oder in der Bar erlebe, stecken viele Frauen das abblitzen schlechter weg als es die baggernden Kerle für gewöhnlich tun. ...und da wird auch mal schnell die Geschichte umgedreht ("IIICH war ja das Opfer die angebaggert wurde von dem blöden Kerl. Auf so nen hässlichen Vogel hab IIIICHHH doch keinen Bock!" - und das nachdem ich 2h lang beobachtet ahbe, wie der Kerl ihr im Minutentakt die Hand wegschlagen musste und Sie ihn ne Stunde lang quer durch den laden gejagt hat). Übrigens ist das Alter da nicht entscheidend. Egal ob 18 oder 80, wenn sich ne Frau vorgenommen hat was aufzureissen, dann gehts zu wie im Haifischbecken. Übrigens sind grade die älteren Damen oft die penetrantesten und anzüglichsten. Die fassen an, und die sagen ziemlich ausschweifend und direkt was sie wollen.


Wie gesagt: Sexismus ist scheisse, und eine Sexismusdebatte muss auch von Zeit zu Zeit sein, wenn es sich um Themen handelt wo tatsächlich was im Argen liegt.

Hier gehts aber um Sprüche, Flirtereien, Bars, Alkohol, Balzverhalten, usw... und nicht um sexuelle Unterdrückung oder Ausnutzung von abhängigen Personen. Also vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Wie ich schon sagte, es ist ein Unterschied ob dies privat oder während der Dienstzeit geschieht.

Und Brüderle war einfach nur dumm. Er hätte sich doch ausrechnen können, dass er bei der jungen Frau keine Chancen hat.
Auch hätte er darüber nachdenken müssen, dass ihm das Verhalten evtl. zum Nachteil gereichen könne.
Schließlich muss man sich als Inhaber eines öffentlichen Amtes oder Parteivorsitzenden oder Kandidaten usw. benehmen können.

Bei so viel "Nicht-Denken" finde ich die Frage nach der Senilität des alten Herren schon wieder berechtigt.
 
Das hat doch nix mit Chance haben zu tun. Das ist normaler Umgang im Nightlife.
Glaubt hier echt jemand, dass Brüderle die Journalistin klar machen wollte? Oder auch nur anmachen wollte? Nochmal: ICH BITTE EUCH!

Brüderle hat nichts, aber auch garnichts falsch gemacht! Er ist das Opfer, und zwar das Opfer einer geplanten und angelegten Kampagne um ihn wegen nichts und wieder nichts zu diskreditieren.

Und wer will tatsächlich, dass Politiker nichts mehr sagen dürfen? Will hier irgendwer so nen gespielten Show-Mist wie in den Staaten?
Grade wenn ein politiker noch Mensch ist, beeindruckt er mich.
 
Das hat doch nix mit Chance haben zu tun. Das ist normaler Umgang im Nightlife.
Glaubt hier echt jemand, dass Brüderle die Journalistin klar machen wollte? Oder auch nur anmachen wollte? Nochmal: ICH BITTE EUCH!

Ich halte es schon für möglich. Oder meinst Du, er hätte bei Erfolg einen Rückzieher gemacht.

Brüderle hat nichts, aber auch garnichts falsch gemacht! Er ist das Opfer, und zwar das Opfer einer geplanten und angelegten Kampagne um ihn wegen nichts und wieder nichts zu diskreditieren.

Als Person des öffentlichen Lebens muss er halt damit klarkommen, dass sein Verhalten mehr Beachtung findet, insbes. beim politischen Gegner. Wenn der dem Gegner keinen Stoff bieten will, dann muss er auf sein Verhalten achten.

Und wer will tatsächlich, dass Politiker nichts mehr sagen dürfen? Will hier irgendwer so nen gespielten Show-Mist wie in den Staaten?
Grade wenn ein politiker noch Mensch ist, beeindruckt er mich.

Das hat mit dem Show-Mist in den USA nichts zu tun.
 
Ich halte es schon für möglich. Oder meinst Du, er hätte bei Erfolg einen Rückzieher gemacht.

ERFOLG MIT WAS DENN BITTE? Das was der sagte ist faktisch keine Anmache! So redet meine Freundin mit meinem besten Freund, und mehr...
Das ist doch keine Anmache mit Ziel zu scoren, sondern einfach n bisschen Bargeflirte...
Und ja, ich bin felsenfest überzeugt, dass ein Mann wie Brüderle nicht darauf eingegangen wäre, wenn die Frau ihm eindeutige Angebote gemacht hätte. Eben genau weil:

Als Person des öffentlichen Lebens muss er halt damit klarkommen, dass sein Verhalten mehr Beachtung findet, insbes. beim politischen Gegner. Wenn der dem Gegner keinen Stoff bieten will, dann muss er auf sein Verhalten achten.
 
Hi,
Und wer will tatsächlich, dass Politiker nichts mehr sagen dürfen? Will hier irgendwer so nen gespielten Show-Mist wie in den Staaten?
Grade wenn ein politiker noch Mensch ist, beeindruckt er mich.
sehe ich ähnlich. Im Grunde ist der Spruch von Brüderle nicht im Ansatz eine Erwähnung wert. Zumal das vor über einem Jahr passiert ist. Das wirkt alles so berechnet, so dass man das nur als Kampagne abtun kann.

Es ist vermutlich wie bei vielen anderen Themen: Der Aufschrei ist riesig, weil irgendwelche "Revoluzzer" irgendwo auf "Gefällt mir" geklickt haben, und man dadurch meint, dass die ganze Welt sich nur noch um dieses Thema dreht. Dass es sexuelle Belästigung gibt, steht außer Frage, sowas muss geahndet werden. Dass es mal den einen oder anderen Spruch gibt, der unpassend ist, auch, aber das kann man auch untereinander diskutieren, ohne gleich die ganze Welt mit einbeziehen zu müssen.

Was ist denn überhaupt das Ziel? Dass die Leute sensibilisiert werden? Ich glaube eher nicht, dass das passiert, sondern im Gegenteil: Die Fronten werden sich verhärten. Das habe ich bei jeder Fernsehdiskussion erlebt, und in jedem Forum.
Dass sich das Verhalten ändert? Von wem denn?

Was mich in der Tat etwas stört, sind so Bemerkungen über das Aussehen von Frau Merkel (die ich nicht mag, aber deren Aussehen nichts über ihrer Fähigkeiten etc. aussagt), oder über andere Frauen, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Marissa_Mayer, die Yahoo zumindest vorübergehenx wieder in die Schwarzen Zahlen geführt hat. Es ist doch egal, wie sie aussieht, oder wie sie an den Job gekommen ist, sie scheint ihren Job ja nicht allzuschlecht zu machen. Ich respektiere das, und ich denke dass jeder halbwegs intelligente Mann (Mensch) das auch tut. Für alle anderen gibt es sowieso keine Hilfe, da kann man noch soviel drüber diskutieren.
 
Und weil alternde Männer des öffentlichen Lebens immer so viel über ihr Verhalten nachdenken,
darum gibt es ja so Vorfälle wie mit Dominic Strauß-Kahn,
deshalb hat der Arnie ein Kind mit der Haushälterin gezeugt und Seehofer eines mit dem Gschpusi in Berlin.
 
@cartenj: Warum kann man in der Bar nicht danke sagen für den Post? DANKE DANKE DANKE!

Und weil alternde Männer des öffentlichen Lebens immer so viel über ihr Verhalten nachdenken,
darum gibt es ja so Vorfälle wie mit Dominic Strauß-Kahn,
deshalb hat der Arnie ein Kind mit der Haushälterin gezeugt und Seehofer eines mit dem Gschpusi in Berlin.

...und genau das meine ich mit Generalverdacht! Wieviele ältere Frauen gehen Fremd oder auch so irgendwo drauf? Kinder kriegen die vielleicht keine mehr, dass heisst aber net das die anders sind. Generalverdacht für alle Männer, vorallem alternde... Oder noch besser Sippenhaft! Würde dir passen, oder?

Vielleicht willste auch, dass alle Männer ab nem gewissen Alter Armbinden tragen sollten mit zwei gekreutzten Penissen... So als Warnung für die Bevölkerung, bzw. die Frauen denen sie begegnen könnten...
 
Als Person des öffentlichen Lebens muss er halt damit klarkommen, dass sein Verhalten mehr Beachtung findet, insbes. beim politischen Gegner. Wenn der dem Gegner keinen Stoff bieten will, dann muss er auf sein Verhalten achten.

Was aber auch nur deshalb funktioniert, weil weite Teile der Bevölkerung diese Moral-Nummern schlucken und gerne in den Chor der Moralapostel miteinstimmen. Aus der sinnvollen ethischen Frage, wo harmlose Flirt-Späßchen aufhören und sexuelle Belästigung beginnt, wird dann ganz schnell: "Oh, Brüderle, du kleiner Lustmolch, was bist du denn für einer...?". Das ist wenig zielführend.

Ich finde überhaupt nicht, dass man sich als "Person des öffentlichen Lebens" moralischen Maßstäben unterwerfen soll, denen kein Mensch gerecht werden kann. Vernünftiger wär's, die Gesellschaft würde mal mit dem Moralisieren aufhören. Ethik - klar. Aber Moral - ne. Das führt nur zu Dissen und hüllt alles in eine trübe Nebelsuppe.
 
Nachtrag:
Ich finde Brüderles Äußerungen auch nicht so tragisch, aber er muss nun halt damit leben dass sie veröffentlicht wurden.
Und dass der politische Gegner daraus Kapital zu schlagen versucht.
Das ist meines Erachtens genauso ok wie das ungeschickte Pseudo-Geflirte des H. Brüderle.
 
was aber auch nur deshalb funktioniert, weil weite teile der bevölkerung diese moral-nummern schlucken und gerne in den chor der moralapostel miteinstimmen. Aus der sinnvollen ethischen frage, wo harmlose flirt-späßchen aufhören und sexuelle belästigung beginnt, wird dann ganz schnell: "oh, brüderle, du kleiner lustmolch, was bist du denn für einer...?". Das ist wenig zielführend.

Ich finde überhaupt nicht, dass man sich als "person des öffentlichen lebens" moralischen maßstäben unterwerfen soll, denen kein mensch gerecht werden kann. Vernünftiger wär's, die gesellschaft würde mal mit dem moralisieren aufhören. Ethik - klar. Aber moral - ne. Das führt nur zu dissen und hüllt alles in eine trübe nebelsuppe.

danke!

EDIT:

Und jetzt mal ganz ketzerisch gefragt: Mal angenommen Brüderle wäre nicht verheiratet, und er geht raus, und flirtet so richtig ne Frau an, und diese Frau ist von miraus erst 20, und sie findet das gut, und geht drauf ein, und mit ihm ins Bett - wäre das irgendwie verwerflich? Irgendwie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten