Aktivitätsanzeige iOS

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Moin,
Ich mach ziemlich viel am iPad. Da ich viel auswärts arbeite, hab ich mir für unterwegs Tastatur und Maus geholt. Eine Sache vermisse ich: die Aktivitätsanzeige. Hab bislang nichts gefunden. Kennt ihr eine App, mit der ich sehe, was Awendungen so an Speicher nutzen?
 
Apps können das nicht anzeigen, da die Information über die Speichernutzung von anderen Anwendungen nicht zugänglich ist. Es gibt nur Apps wie "Usage Widgets", die die grundsätzliche Hauptspeichernutzung anzeigen.

Es muss einem aber klar sein, dass die Speicherverwaltung von iPadOS komplett anders funktioniert als etwa von macOS oder Windows. Apps laufen immer im Hauptspeicher, es gibt keine Auslagerungsdateien, sie können also nicht mehr Speicher nutzen, als Hauptspeicher zur Verfügung steht. Deshalb beendet das System automatisch Apps, die gerade nicht im Vordergrund sind, um benötigten Speicher für die App im Vordergrund zu schaffen. Viele parallel laufende Apps machen das System also nicht langsamer wie bei macOS oder Windows, weil dann ständig Speicher auf die Festplatte hin- und her geswappt werden muss, sondern führen beim iPad dazu, dass Apps ständig neu gestartet werden, weil sie schlicht automatisch beendet wurden. Deshalb ist ja auch der sehr viel größere Hauptspeicher der neuen iPad Pros sinnvoll, obwohl der von einzelnen Apps kaum genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten