Akkulaufzeit des iPhones 3G S schlecht?

Inzwischen habe ich auch ca.-Vergleichsdaten: Heute morgen noch war der Akku nach 2 Std. Standby und 40 min Benutzung auf 75%.
Nach der Wiederherstellung (und erneuten Ladung) habe ich 70 Minuten Benutzung und 5,5 Std Standby bei 82%, eine wirklich eklatante Verbesserung!

Schnittmenge an installierter Software mit Llyrana: Tethering-Profil und Telefonbuch, lasse ich aber drin.
 
Ich bin dem Problem auf der Spur - auch bei mir konnte ich zuschauen wie der Akku leergesaugt wurde...

Also: Ich hab ein 32GB 3GS - kein Jailbreak, kein sonstiger Knack. Ich hatte mir nur das Tethering-Profil "besorgt". Der Akku war nach weniger als einem Tag geplättet. Ich vermute einfach, dass das OS3 einfach zu alt war. Das erste Rücksetzen was ich gemacht hab (Home + EIN/AUS bis das iPhone ausgeht) und ein Restore mit eigenem Backup führte beim iTunes zu einem OS3 Download aus dem iNet welches auf meinem iPhone installiert wurde.

Danach hab ich schon eine kleine "Verbesserung" des Leersaugens gemerkt.

Gestern Abend hab ich dann das iPhone nochmal komplett NEU aufgesetzt und nicht aus Backup hergestellt sondern komplett NEU. EInige Apps weggelassen. Der Akku verlor über Nacht ohne 3G, ohne W-Lan no Bluetooth und Push + Ortung an grad mal 4% und stand bei 96%... (Vergleich: Vor 2 Tagen züllte es mir den Akku auf 81% runter !!!!) Hab heut morgen nochmal die News gesynct, Push abgeschaltet und auf 30 min Automatikabruf gestellt und seit dem läuft es nun durch.

Allerdings lebe ich seit der kompletten Herstellung ohne Tethering... aber ich hab einen 3G-Pömpel mit dem ich online gehen kann - what shalls ???

Nach einer Nutzung von 3: 29 - Standby 8: 40 steht der Akku nun bei 65%...

Nutzung: 2 Stunden MP3, 10 min Videopodcast, 2 Kurztelefonate (Ja, Nein, Tschööö), Positionsbestimmung mit Google, 2 eMails....

Kurzum: Folgende Apps/Profile ließ ich weg:

- Tethering
- Telefonbuch
- Gelbe Seiten
- Cocktails
- DDR Compendium
- Free WiFi Finder
- Grundgesetz
- Chinesischübersetzer
- iPrice
- Nachtagenten

Dann schalte ich 3G und W-Lan nur nach Bedarf zu. Installiert sind folgende APPS:

- Skype
- Google Earth
- Mobile Butler
- Decibel
- Cunometer
- Hndy Level
- iWasserwaage
- Spore
- Lightsaber
- Shotgun free
- London2go
- License Plate

Tja, was soll ich sagen: Ich vermute echt, dass irgendeines der oben stehenden Dinge (weggelassen) "nach Hause Telefoniert" bzw im Hintergrund läuft bis der Akku auslatscht...

Also Jungs: ZURÜCKSETZEN !!!! 1 x mit Restore und wenn das nicht viel bringt: Komplett NEU ohne Restore !!!

Gruß

Llyrana


Hallo,

also ich hab mal alles an Komfort abgeschaltet was es gibt (3G, Wlan, BT, Ortung, Push, etc) Dann hält mein Akku ewig durch. Bekomme pro 4 Stunden 1% abgezogen wenn ich es normal benutze. Mal telefonieren, mal sms, mal kurz surfen und eben auch ne email... also sehr gut.

Dann hab ich wieder alles angeschaltet was geht. Immerhin will ich nicht auf Komfort verzichten... nun hab ich 62% nach 10,8 Stunden Standby und 2.6 Stunden Benutzung. Geht also auch.

Und ich glaube nicht, dass es was bringt, wenn du immer wieder Wiederherstellst. Egal ob es das Vorinstallierte OS3.0 ist oder eine "frisch" heruntergeladenes. Es ist immer der selbe Build. Da wird sich bis 3.0.1 nix ändern.
Was es höchstens sein kann, ist frisch aufsetzen ohne wiederherstellen um "Leichen" zu beseitigen.

Gruß
 
Also,
bin gerade bei der 3. Akkuladung...

Habe durchweg 3G an und Ortungsdienste.. sonst alles aus.
Telephoniert habe ich in den letzten anderthalb Tagen vielleicht 1 Stunde, dann hier und da ne Kleinigkeit im Web nachgeschaut, ein paar Info-Apps gestartet gehabt und gestern ein paar Minuten mit der Videofunktion gearbeitet.

Nutzungsdauer 6h 40min - Standby 1 Tag und 9 Stunden... jetzt ist es TOT.

Das ist nicht soo prall... also ich hätte lieber mehr fürs iPhone gezahlt und dafür einen besseren Akku...

Man kann also eigentlich jeden Tag das 3GS nachladen, so wie es ausschaut... :rolleyes::mad:
 
Tja, was soll ich sagen: Ich vermute echt, dass irgendeines der oben stehenden Dinge (weggelassen) "nach Hause Telefoniert" bzw im Hintergrund läuft bis der Akku auslatscht...


das programme im hintergrund akku saugen kann eigendlich nicht sein da apple nach wie vor hintergrundprozesse nicht erlaubt. kann höchsten sein dass das ein oder andere programm den push dienst nutzt, aber auch nur wenn du das explizit do eingestellt hast.
 
also ich habe mein iphone noch mal neu installiert, sprich neue os3.0 laden lasse und danach mein backup wieder eingespielt. siehe da, nun komme ich gute 2-2,5 tage über die runden.
vor der wiederherstellung konnte ich dem akku zusehen wie er den geist aufgab.

habe push, w-lan, blauzahn aus. push habe ich alles auf manuell. 3G und ortungsdienst sind an.

habe viel telefoniert und ein wenig gesurft und die googlekarten benutzt. ach ja und ne ganze zeit mit mail gearbeitet, weil das app nicht so wollte wie ich.

ich denke das 3G das meiste an strom braucht. aber die wiederherstellung bringt eine kleinigkeit. wenn ich das ding nachts liegen lasse (nach voller ladung), dann fehlen morgens nur ein paar %. vorher hatte ich ca. 30% direkt runter und das trotz flugmodus.
 
Und hier das Bild
...hmmmm.... wieso klappt der up nicht???
u

Du musst das mit der Büroklammer hochladen und dann hier im Text einfügen (attach), dann geht das auch.

Also ich bin ja erst bei der dritten Akkuladung. Mal abwarten... denke auch das 3G und eben wenn benötigt Push-Dienste den meisten Strom fressen.
Aber 3G will ich nicht ausschalten, dann hätte ich auch bei meinem 2G iPhone bleiben können.
Hoffe das sich der Akku noch ein bisschen "trainiert" und das Apple BALD eine 3.0.1 oder 3.1 Version rausbringt.. ;)

Komme derzeit auf gut anderthalb Tage Standby (nachts Flugmodus!) und habe eine Nutzungszeit von über 6 Stunden... nicht doll, aber gerade akzeptabel.
 
Ich finde am 3GS ja schon bemerkenswert dass wenn der Akku noch 20% zeigt, das Teil locker noch 2-3 Stunden durchhält... und selbst wenn die 10% Meldung kommt kann man locker telephonieren... da war bei meinem 2G Modell meist schon nach 3 min Schluss (also aus und vorbei!).

Vielleicht starten all die 3GS Akkus erst nach 1-2 Wochen richtig durch!? Meines ist ja mein zweites und erst von Montag nachmittag... also wahrscheinlich noch viel zu neu. :rolleyes:
 
Ich finde am 3GS ja schon bemerkenswert dass wenn der Akku noch 20% zeigt, das Teil locker noch 2-3 Stunden durchhält... und selbst wenn die 10% Meldung kommt kann man locker telephonieren... da war bei meinem 2G Modell meist schon nach 3 min Schluss (also aus und vorbei!).

Vielleicht starten all die 3GS Akkus erst nach 1-2 Wochen richtig durch!? Meines ist ja mein zweites und erst von Montag nachmittag... also wahrscheinlich noch viel zu neu. :rolleyes:

Hast Du den Akku denn kalibriert?

Außerdem braucht jeder Akku einige Ladezyklen, um seine volle Leistung zu haben. Das wäre normal ...
 
Hast Du den Akku denn kalibriert?

Außerdem braucht jeder Akku einige Ladezyklen, um seine volle Leistung zu haben. Das wäre normal ...

Hallo,
ja.. habe ich gemacht.
Als ich das 3GS bekam habe ich es aktiviert und dann direkt an die Steckdose und auf 100% aufgeladen... dann genutzt bis es selbsttätig ausging.
Dann über Nacht voll aufgeladen und wieder genutzt bis es selbstständig ausging und dann aufgeladen... bei dieser "Füllung" bin ich jetzt gerade.

Der Akku müsste nun ja kalibriert sein... oder? :rolleyes:
 
also ich habe mein iphone noch mal neu installiert, sprich neue os3.0 laden lasse und danach mein backup wieder eingespielt. siehe da, nun komme ich gute 2-2,5 tage über die runden.
vor der wiederherstellung konnte ich dem akku zusehen wie er den geist aufgab...
Exakt wie bei mir, gestern war ich nach 17 Stunden Standby und ca. 3 Std. Benutzung bei 60%. Vorher reichte ein Viertel der Zeit, um den Akku auf diesen Stand zu bringen.
 
Also mal ganz ehrlich, derzeit spiele ich ziemlich noch ziemlich viel mit meinem iPhone 3G S rum, 3G & Push-Service an, Bluetooth und W-Lan aus! Klar das das Akku zielich in die Knie geht, aber mei! Dann nehm ich das iPhone und lade es über Nacht, dabei brech ich mir doch nichts ab! Habe nenn BlackBerry Curve und nen BlackBerry Bold und wenn ich an einem der beiden den ganzen Tag rum spiele ist der Akku auch nach 1 Tag leer!

Ist doch klar, je mehr funktionen und Services ein Handy anbietet je mehr Akku zieht es auch
 
Mal ein paar Werte

Hallo Zusammen,

also ich bin jetzt nach voller Ladung über Nacht bei 51% mit folgenden Angaben:

Benutzung: 45 Minuten
Standby: 3 Std. 57 Minuten

Anrufe: 0 Minuten

Gesendet: 346 kb
Empfangen: 4 MB

3G ist aus, Bluetooth ist aus, Push ist aus.

WLan und Ortung sind an.


Habe etwas gesurft, Mails abgerufen, keine Telefonate und keine SMS.

Normal ist das doch nicht, oder?
 
Mal paar Daten von mir:

Benutzung: 32 min
Standby: 18 Std., 19 Min.

Akkustand: 90%

Bin zufrieden mit meinem Akku.


Das einzige was wirklich extrem Akku frisst, sind die Karten. Da kann man im Minutentakt zuschauen, wie die Prozentanzeige abnimmt.

EDIT: 3g an / Wlan an / Helligkeit bei 50%, Autohelligkeit an / Push aus / E-Mails hol ich manuell ab.
 
@ Schattenjäger: das scheint schon grenzwertig.

Die wievielte Akkuladung ist es denn? Hattest Du es mal kalibriert? Sind alle Apps "up-to-date"?

Aber wenn WiFi Daueran ist, dann saugt das mehr Energie als mit 3G...
 
Antworten

@ Schattenjäger: das scheint schon grenzwertig.

Die wievielte Akkuladung ist es denn? Hattest Du es mal kalibriert? Sind alle Apps "up-to-date"?

Aber wenn WiFi Daueran ist, dann saugt das mehr Energie als mit 3G...

Das ist die achte Ladung. Ich hab es kalibriert. Bei den Apps habe ich einfach ein Rücksetzen auf Fabrik gemacht und derzeit keine Apps drauf, außer denen von Apple.

Macht aber keinen Unterschied.

Und wiederhergestellt habe ich es auch schon mehrfach.
 
Normal ist das doch nicht, oder?

Ne, erscheint mir arg viel :confused: ... irgendwas scheint da bei Dir im Hintergrund zu laufen ... oder?

Mal im Vergleich dazu meine aktuellen Daten. Hatte es auch heute Nacht voll aufgetankt:

Benutzung: 44 Minuten
Standby: 9 Std. 41 Minuten

Anrufe: 4 Minuten

Gesendet: 1,0 MB
Empfangen: 10,8 MB

3G ist aus, Bluetooth ist aus, Push ist an.

WLan und Ortung sind an.

Akkuanzeige sind erfreuliche 92% :)

Hab tagsüber immer mal wieder Tweetie + Byline an; Mails abrufen ... Safari heute nur im Wlan ... und heute früh beim Einkaufen hatte ich Things ne Zeitlang an.
 
moin,

bei mir sieht das so aus:

-3g aus
-bluetooth aus
-push an
-wifi an
-ortung an
(habe einmal synchronisiert, iphone war ca. 2min via usb mit meinem macbook verbunden)
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wie kann ich das Benutzung-Bild vom iPhone kopieren?
Damit ich ihn hier auch einfügen & zeigen kann... Danke!
 
Zurück
Oben Unten