AirPort Extreme und das 5 Stunden Prob

Nachdem ich beim Entwicklerteam von Airport wegen MTU nachgefragt habe, erhielt ich folgende Antwort:

There is no user method to change the MTU on the base station. The MTU is
negotiated by the base station with remote destinations for each connection.
It's a calculation done as needed between hosts on the internet. According
to spec there is no reason to change the MTU. The TCP session for getting a
web page should start with a request to the server for data, and then the
server starts sending large packets of data. If a router between the two
hosts (the base station and the web server) can't pass a packet that large
for some reason it should reply to the sender of the over-large packet (web
server) and tell the web server to step the packet size down to xxx.

The same would happen if the base station was sending up large chunks of
data to a remote site and a router in between couldn't handle the large
chunks. This is all transparent and usually happens flawlessly. The failure
occurs if a router in the middle of a session doesn't reply to the sender
that it can't handle packets of a certain size. The sender is never told to
send smaller packets, and the destination never receives the packets, and
the connection would fail. This is called an "MTU black hole".

A couple relevant topics on MTU.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107488
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107474

When a client machine on the NAT side of the base station uses a NAT address
from the base station the MTU will automatically be set lower than the IP
1500 byte size because of overhead in the headers for the NAT transferral.

The problem you're experiencing with the base station is known not to be an
MTU issue. If you want to verify this, try DNS lookups (using Network
Utility). DNS packets are very small and wouldn't ever run into an MTU
"black hole" situation. Also, try to ping 17.254.0.91 (the IP address of
www.apple.com) using Network Utility. Again, very small packets.

What we have observed as common reports in the case of this AirPort Extreme
problem is that routes through the NAT to hosts on the WAN port (upstream
internet) cannot be created. Existing routes (such as an AIM session or
iTunes music stream) continue to function at least until the route cache
times out (60 minutes). Trying to create new routes through the NAT setup
fails, and this is what we're trying to investigate.
 
Also ich habe nun angefangen Aiport zu tauschen. Freitag kommt die erste Ersatzstation. Das mach ich dann jede Woche bis Apple es kapiert...
 
Es wird aber auch vermutet, das mlmxc, mlnxt für die Abstürze verantwortlich sind und ein anderer User mit einem draytek-Router nach 10 Stunden den gleichen Effekt hatte. Da kann man natürlich unendlich viele Stationen tauschen, falls Tauschbörsen für das Problem verantwortlich ist.

Bei mir gab es keine Probleme als ich das Maultier ausgestellt hatte, ich werde mal einen vorgeschalteten Router testen, ist zwar nicht ideal, aber vielleicht eine Lösung.

PS: Die erwähnte Software wird nur als Grund für das Problem erwähnt und soll keine weitere Diskussion zu der selben entfachen, zum Schutz des Forums!
 
absturz

Hallo,

ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, vielleicht hat jemand meine gedanken schon erwähnt.

Das Ding schmiert nur ab, weil die ein Hitzeproblem haben.
Das Problem haben ALLE Router, AP, ...

Ich hab das Problem ganz einfach gelöst, indem ich den WRouter aufgeschraubt habe und ein Lüfter drübergehangen habe.
Es läuft...
 
Re: absturz

Original geschrieben von AlexG5
Hallo,

ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, vielleicht hat jemand meine gedanken schon erwähnt.

Das Ding schmiert nur ab, weil die ein Hitzeproblem haben.
Das Problem haben ALLE Router, AP, ...

Ich hab das Problem ganz einfach gelöst, indem ich den WRouter aufgeschraubt habe und ein Lüfter drübergehangen habe.
Es läuft...
 

Welches Gerät/Modell?
 
Ich hab das "5h"-Problem, das ich unabhängig von Firmware (5.0.4, 5.1, 5.2) und Provider (T-Online DSL-Flat; Tiscali DSL flat) mit dem org. Apple Airport-Extreme.

O.g. Vorschlag folgend klappt es mit einer Zeitschaltuhr, die von 2 Uhr bis 5 Uhr abschaltet (spart auch Strom ;)) und 1min um 1 Uhr abschaltet. Und es läuft 100%ig.

Warum kann die Firmware das eigentlich nicht lösen?
 
Gibt es bezüglich dieses Problems schon irgendwelche Neuigkeiten?
Finde es wirklich nervig das man alle paar Stunden den Stecker ziehen muss. :(
 
ich habe vor ein paar Tagen die Firmware v5.3d8 bekommen - diese beinhaltet allerdings den Fehler noch immer.

ACHTUNG: Diese Firmware gibt es NICHT offiziell von Apple, ich bin ein Airport-Betatester. Ich darf diese Firmware auch NICHT weitergeben - also bitte nicht fragen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Wireless Router von der Telekom. Nach einer gewissen Zeit baut dieser keine neuen Verbindungen mehr auf. Die Symptome sind also genau die gleichen, die ihr habt.
Dies Problem tritt vor allem dann auf, wenn man mlmac o.ä. benutzt. Es hat die Ursache, dass der Speicher des Routers so klein ist, dass er die vielen Verbindungen, die mlmac aufbauen will, nicht halten kann und dann keine neuen Verbindungen mehr aufbaut. Will man eine Seite ansurfen, geht dies nicht mehr.
Schraubt man bei mlmac die Anzahl der maximalen Verbindungen auf 75 runter, passieren keine Abstürze mehr!

Vielleicht versucht ihr sowas mal? Wäre auch eine Erklärung, da die Symptome wie gesagt absolut gleich sind!

Ich wollte mir im neuen Jahr auch eine Airport Station kaufen. Das muss ich mir jetzt wohl nochmal überlegen :(

Viele Grüße
David
 
guter Tipp. ich versuch es gleich mal - in 5 Stunden wissen wir mehr.
 
Gibts bezüglich der Lösung dieses Problems eigentlich schon Neuigkeiten?
Finde es ziemlich nervig immer den Stecker ziehen zu müssen. :(
 
Ich habe wie gesagt bereits die Version 5.3, die bald kommen wird. Der Fehler ist da noch immer vorhanden, allerdings fährt die Station viel schneller hoch... nunja...
 
@ apoc7

Hallo!

Kannst Du mir die FW zukommen lassen?? Würde ich gern mal antesten! So via Privatnachricht müßte das doch gehen!
Wäre sehr nett!
 
@apoc 7

Hab gerade gelesen, das Du sie nicht weitergeben darfst!
Naja, nix für ungut!

Aber jetzt als AirPort Betatester kannst Du ja fleißig Berichte schreiben, das dat Ding mit T-Offline und diversen anderen net funzt!
Ob das nun an zu kleinem Speicher liegt, wie in einem Thread Beschrieben sei mal dahingestellt!
Denn viele Router hatten dieses Problem, das aber in 90% aller Fälle durch korrigieren des MTU Wertes oder ein Firmware Update gelöst werden konnte!
Wenn da gar nix mehr geht, dann warte ich die (noch fiktive)AirPort Turbo Extreme ab, die dann 150 MBit/s schafft und hoffentlich T-Offline geeignenter ist!

Meine AirX geht Montag wech zur Revision! Mal kucken wie lang die brauchen mir ne neue zukommen zu lassen!

Greetz
Wigged
 
How to become a Betatester???

@apoc 7:

Sag mal, wie wird man denn bei Apple Betatester???

Interesse an der Sache hätte ich ja auch!
Is ja sicher net schlecht und hilft uns allen, wenn's ein paar Tester mehr gibt! Dafür würde ich auch gern einen Teil meiner Freizeit opfern!

Wenn Du noch einen Bewerbungsbogen liegen hast, schick Ihn mir mal zu ;-)
 
Ruf mit Deinem Problem einfach bei apple an, und nerv ein wenig. Frag aber nicht naiv "ich will beta-Tester werden" - Kinder bleiben im Kindergarten.
Dann bekommst Du irgendwann einen Vertrag und Deinen persönlich Apple-Entwickler :)
 
Nachdem ich mich jetzt ein halbes Jahr mit dem Disconnect der Airport Station nach einer gewissen Zeitspanne herumgeschlagen habe, habe ich nun endlich wieder meinen alten kleinen Rechner als OpenBSD Router umfunktioniert (und 200Mhz reichen da vollkommen aus ;)).
Nicht nur, dass ich jetzt einen kleinen Server habe, der über Dienste wie ntpd, sshd, dyndns, dhcpd und caching nameserver und vielleicht auch mal ftpd verfuegt - die Airport Basestation stuerzt nicht mehr ab, wenn man sie nicht als Router sondern als Access Point verwendet!

Seiten bauen sich imho auch schneller im Browser auf. Es geht halt nix ueber einen klassischen, hochkonfigurierbaren Software Router. :)

Falls jemand auch noch einen kleinen Rechner herumstehen und 2 Netzwerkkarten herumliegen hat und sich darueberhinaus ueber die lausige Performance der AEBS als Router aufregt, sollte das mal in Betracht ziehen.

Eine Anleitung zur Einrichtung gibts hier!
(man muss zwar kein Unix Guru hierfuer sein, allerdings sollte schon ein elementares Grundwissen und Spass an der Kommandozeile vorhanden sein ;)).


Gruesse,
Tobias
 
diese Lösung habe ich durch umstellen meines Netzwerkes über Weihnachten auch gemacht. Doch nun wäre es wieder praktischer, wenn die Station mal funktionieren würde. Nunja, beantragen wir halt am Mittwoch ne neue...
 
ich habe mir vor ein paar monaten eine alte graphite basestation gekauft.
der hier beschriebene fehler trat auch bei mir auf.

doch seit dem update auf panther ist es nicht wieder aufgetreten.


zufall? oder pures glück?
 
@parka

Hallo!

Das kann gut sein!
Solange Du keine DOSe mit ranbringst, ist alles Tutti!
Ist bei mir auch so, da kann auch Limewire 2 Tage durchrennen und saugen!

Aber wehe die DOSe kommt mit ans Netz, dann ist nach 3-5 Stunden Sense!
 
Zurück
Oben Unten