AirPort Extreme und das 5 Stunden Prob

MAC Adresse

Wieder was dazu gelernt!

Ich dachte bis dato immer die MAC sei in der Hardware fest "eingebrannt"!

Naja, auf jeden Fall soll man so beim AirPort für Sicherheit sorgen können, zumal in einem Netzwerk niemals die selbe MAC 2 mal sein kann! Und ich denke von außen wird da wohl keiner ran kommen, oder??

Ich werd wie gesagt mal testen was es so alles gibt!

Bin für Heute erstmal off!
 
Sicherheit, ein spannendes Thema:
Um den 128 Bit-Schlüssel zu knacken soll es 5 GB Datentransfer benötigen ( dann ist der Schlüssel ausreichend oft aufgezeichnet worden),
SSID-Kennung ausschalten, MAC-Kennung eingeschaltet, geschlossenes Netzwerk ein und im Geschosswohnungsbau und Reihen+/Doppelhaus auch Radius benutzen,
ist zusammmen viel mehr Schutz als der Gurt im Auto

Gruß
aralka
 
So ist es richtig.

Leider kann nicht jeder AccessPoint die Sendeleistung und somit auch die Reichweite begrenzen. Aber die Kombination aller Möglichkeiten sorgt schon für ein recht sicheres WLAN.

Grüße und schönen Sonntag noch
Der Olli
 
Airport Xtreme Lockups

Ich bin durch 4 router gegangen bis ich schliesslich bei dem Airport Xtreme ankam. Alle hatten dieses oder ein vergleichbares Problem, dass sie nach einer gewissen Zeit den Geist aufgaben. Dies haengt zusammen mit der MTU Paketgroesse.
Diese ist z.B. bei Netgear Routern einstellbar, bei dem Airport allerdings habe ich diese moeglichkeit noch nicht gefunden.
Dies ist ein 'reindeutsches' T-DSL phenomen da dort die Maximale MTU groesse 1492 ist. Die meissten Router haben jedoch 1500 eingestellt (fast alle Reindeutschen geraete). Dies fuehrt zu diesem Lockup. Ich habe einen Amerikanischen Airport habe keien ahnung was da eingestellt ist, aufjedenfall Fuehrt die Einstellung zu einem regelmaessigen lock alle 13-15h. (Aergerlich waehrend data transfers).
Wenn nur ein Rechner an den Airport angeschlossen ist Ueber Lan laeft es auch wohl mal laenger, aber wenn es 2 oder mehr (egal ob MAc oder PC) sind, ist der Lockup regelmaessig.

Leider habe ich keine Loesungsvorschlaege, und bitte daher um HILFE!
 
Nabend, habe auch noch mal ne Frage zur Airport Basis Station.

Kann ich bei dem Modell ohne Modem und Antennenanschluß meinen eMac über Kabel und das hoffentlich bald erscheinende iBook wireless anschließen?
Und gibt es Probleme mit 1&1 weil die in ihren Zeittarifen (1ooh für 15€) eine Mehrplatznutzung eigentlich verbieten?
Extreme Karte habe ich gleich zum iBook dazubestellt aber eben nicht für den vorhandenen eMac.

Vielen Dank schon mal im voraus

Stefanclap
 
MTU & Co

@ Olli M:
Der erste Versuch mit den 4 Schlüsseln brachte kein Ergebnis!
Wieder nach ca 3-5 Stunden kompletter Absturz der Station.
Aber was anderes als 4 gleiche Keys macht doch auch keinen Sinn, oder? Der AirPort hat ja nur einen vergebenen!
Der nächste Versuch, wird mal mit abgeschalteter WEP erfolgen!

@ Geek5:
Meinst Du die MTU Rate ist schuld?
Es gab ja mal ein ähnliches Problem mit WinDoof 98, aber da lag es ja am OS!
Zu dumm, das man das am AirPort X dahingehend nix einstellen kann! Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!

@ bischl75:
Sollte kein Problem sein! eMac per Strippe halt direkt an die Station anschließen und das iBook über den Funk. Sollte soweit kein Problem sein!
Was den Anbieter angeht kann ich leider nix sagen, bin selber bei T-Offline!
Aber raffen tut das von den Providern keiner, das Du mehrere Rechner über einen Router versorgst!
Dahingehend hätte ich keine Bedenken, das kriegen die nicht mit!
Egal was die verbieten oder nicht!

Wäre mal interessant zu wissen ob dieses Problem mit der AirPort X tatsächlich hauptsächlich T-Offline User betrifft!
 
noch so'n ding

Ich habe dieses Problem erst seit dem ich bei T-DSL bin, und die IP Adresse dementsprechend selber lease. Vorher hatte ich nen NT server mit Domain und allem schnickschnack. Das lief fuer 5 Monate ohne absturz seitens des Airports. Es muss also etwas mit PPPoE zu tun haben oder dem Provider. Da dieses Problem auch bei anderen Routern existiert (Linksys, Netgear MR 314, 814) waere es vielleicht von interesse Apple mit T-Online reden zu lassen. (lustige Vorstellung)

Die Loesungen die bei anderen Routern half, beinhalteten: neue Firmware die die Internet IP haefiger mal 'flushed', andere MTU Paket-groesse. Silent reboot statt lockup und aehnliches. Dies sind dinge die allerding Apple wohl tun muss. Da ich keine lust habe Panther zu kaufen, werden wohl auch die Updatemmoeglichkeiten entfallen. daher --> Netgear WGT624 ;)
 
@ Geek5

Panther kommt mir die nächsten Tage ins Haus geflattert, soll aber auch keine Lösung bringen, wie man einigen Postings zu diesem Thread entnehmen kann!

Die neuere Firmware kann man aber übrigens auch mit dem alten Tool flashen, hab ich auch gemacht!

Bin mal gespannt wie lange uns diese Thema noch beschäftigen wird!

Ich habeleider keine ausreichenden Programmier Kenntnisse, aber vielleicht könnte ja mal jemand mit eben diesen eine Modifikation an der bekannte FW vornehmen, was den MTU Wert angeht!
Wäre vielleicht ne Variante!
 
Der WEP Versuch, das war es nicht!

Hallo!

Also, der gestrige Versuch führt zu dem Ergebnis:
An der WEP Verschlüsselung liegt es nicht! Ist vollkommen Schnurz, ob man die nun an hat oder auch nicht, unser Problemchen mit der hängenden Station tritt im üblichen Turnus wieder auf!
Aber trotzdem Danke, war ja mal ein Denkanstoß!

Geeks Vermutung mit dem MTU (Maximum Transfer Unit???) Wert, scheint meines Erachtens nach nun die Wurzel allen übels zu sein!

Wer von Euch ist bei T-Offline und hat dadurch womöglich Probleme mit der AirPort X Station ??

Aber das ist ein Problem, das man mal der Support Hotline Vorwerfen müßte! Da ich und apoc7 da ja schonmal angerufen haben, aber die nix gescheiteres wußten, als die Station tauschen zu wollen, müßte man denen das mal lang und breit erklären!

Eine Variante bliebe noch, zu der ich mich als Testkarnickel bereit erkläre:

Geek, hast Du zufällig noch eine Firmware Version für die US-Station auf der Platte ???
Sofern der MTU Wert nicht fest in Hardware gegossen ist, versteht sich! Sonst hätte das wohl wenig Zweck!
 
Hi,

nun habe ich heute mal in der Firma geforscht.

Das mit dem MTU-Wert scheint wirklich zu stimmen. Dabei ist mir aber noch was aufgefallen.
Der MTU-Wert sollte auch auf den Clients im Netz zum Router bzw. zum DSL-Provider passen. Hat man einen "kleinen" Stand-alone Router, schafft dieser es nicht die Pakete aus LAN anzupassen.

Bei Dosen Rechnern kann man hierzu extra die MTU ändern (T-DSL=1492 und ISDN=1500). DIese Werte sollten mit dem Wert im Router übereinstimmen oder ein Vielfaches davon sein.

Beispiel:
T-DSL MTU=1492
LAN (Client) MTU=746

Diese kombination hat bei uns super funktioniert.

Nun stellt sich die Frage, wo kann man den MTU-Wert bei Mac OS X einstellen?
 
Aus dem AirPort X Versuchlabor....

Hallo Drahtlosgemeinde!

Das mit dem werkeln über den Ethernet Port geht, wie Geek es auch schon erwähnte, ebenso in die Hose, wie der Versuch ohne WEP!

@ OlliM:
Danke für die Forschung!
Nur leider habe ich noch nicht mal unter WinDoof Ahnung davon wo genau man das einstellen soll!
Glaube in der Registry war das, gelle?

Mein normaler Ethernet Adapter in der DOSe ist recht professionell, ist ein Intel! Da kann man allerhand einstellen, interesse weckt dort der Wert "Adaptive Transmit Treshold" , kann man da was für die MTU tun?
Ich habe mal ein Bild mit allen Einstellungen der Karte angehangen, vielleicht fidest Du ja was raus!
 

Anhänge

  • netzwerkkarte einstellung 1.jpg
    netzwerkkarte einstellung 1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 165
Sh**

Ich glaub auf dem Bild erkennt man net all zu viel, was?
Sorry About it!
Try to Download!
 
Neues Bild

Hoffe das ist besser!
 

Anhänge

  • netzwerk 1.jpg
    netzwerk 1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 163
Hi,

ich glaube nicht, das dieser Wert als MTU zu sehen ist.
Ich werde nachher nochmal sehen, wie die Software heißt. Unsere Admin hat da eine Freeware für die Dosen, wo man diesen Wert ändert und in die Registry schreibt.

Unser Admin meinte aber, das das nur bei kleinen Routern (Consumer-Ware) notwendig ist. Bei professionellen Routern wäre das egal, weil da ein sehr großer Cach vorhanden ist und der Router die Pakete "umformt".

Bis denne, Olli
 
MTU Patch

Nur schade, des es uns bei unserem AirPort wohl nicht weiterhelfen wird! D

Oder meinst Du das es tatsächlich nur die DOSe ist, die den zum abschmieren bringt?
Dann wäre das Tool evtl. sehr hilfreich, dann passe ich die DOSe halt auf den Wert der Station an und kuck mal was dann so passiert!

Brauche mal die genaue Bezeichnung der Abkürzung MTU, werde Apple damit in den nächsten Tagen auf jeden Fall nochmal konfrontieren!
Je öfter man den Support vollheult, desto eher forschen die auch mal nach!
 
Bei mir schmiert die Internetverbindung auch alle paar Tage ab.

10.2.8
FW: 5.1.1
AirportE.Basisstation und normale Airportkarte
iBook und WinNotebook
Provider: Cablecom (Schweiz)

das Problem hab ich auch schon länger und auch schon div. sachen probiert, hat aber nix gebracht.

Als nächstes werde ich mit der WinKiste nicht mer ins Internet connecten und schauen ob sich das Problem erledigt.
 
MTU

So, rmac ist ein tolles freeware program das tatsaechlich die MTU Rate frei einstellen laesst. (SEHR ZU EMPFEHLEN) Bei PCs ist die generell niedriger eingestellt, daher scheinen diese nichts mit den Abstuerzen zu tun zu haben.
Bin im Augenblick wieder am testen. mal schaun obs diesmal laenger als 15 h durchhaelt.

Zu Ogi: Also, wenn die nach ein paar tagen abschmiert installiere 5.2. Bei dieser rate hat es naemlich warscheinlich etwas mit dem IP-release des Providers zu tun. die 5.2 FW loest dieses Problem.
Viel Erfolg.
 
Also mit 10.3 kann man die MTU im Netzwerk einstellen...
 

Anhänge

  • systemeinstellungenscreensnapz001.jpg
    systemeinstellungenscreensnapz001.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten