AirPort Extreme und das 5 Stunden Prob

Also... ich werd jetzt mal den MTU auf meiner Dose hier verändern und schau mal, was passiert... Auf meinem Mac kann ichs leider grad nicht testen, da mein Netzteil futsch is... Krieg hoffentlich morgen oder übermorgen n neues...

Gruß
Le Guignol
 
10.3

Man kann es nicht anders sagen, und ich entschuldige mich fuer die Benutzung des folgenden Wortes: SCHEISSE. Apple hat es also wieder geschafft das die armen Kunden erneut 150Euro fuer ein Software 'update' ausgeben. Ein Bravo an Apple.
Man hat keine Wahl es sei denn man will 'Fragwuerdige' Japanische software zum umstellen nutzen oder mehr ueber FreeBSD lernen.
 
Wenn meine Station "nur" alle paar Tage abschmieren würde, wäre ich ja schon etwas zufriedener!
Bei sind es ja knappe 5 Stunden, manchmal auch weniger, e nach Transfer!

Also, bei mir hat die 5.2er FW (von der Deutschen Seite wohlgemerkt, die US habe ich noch nicht ausprobiert) rein gar nichts verändert!

Die MTU unter OS X verändern würde nix bewirken, da die DOSe ja die meiste Zeit am saugen ist!
Also müßte man dort mal ansetzten! Obwohl WinDoof XP eigentlich sehr Routerfreundlich ist! Die haben größere MTU Puffer als 98!

Wäre vielleicht nützlich, wenn jemand irgendwie den genauen MTU-Wert der AirPort X rausbekäme, dann könnte man ja die DOSe darauf anpassen und mal kucken ob's hilft!

@Geek:
Wassup with OS X 10.3??? Was meinst Du nur Update? Handelt es sich nicht um eine Vollversion? Brauchtman da 10.2 als Unterbau für!
Hatte mal ne Frage dazu im OS Sektor geposted, da sagte man mir, es sein ein komplettes OS. Ließe sich auch auf ner nackten Platte installieren!

@Le Guignol:
Wo stellt man unter XP den MTU ein? Irgendwo in der Registry nehme ich mal an!
 
Also ich werde heute die MTU von meiner Downloadmaschine auf 1492 stellen. Wenn das nichts bringt, gehe ich noch auf den Wert 1454.

Danachw ird beobachtet. da bei mir das Problem ebenfalls nach 3-5 Stunden auftritt, dürfte die Diagnose schnell kommen.

Aber gebt mir dennoch 1-2 Tage Zeit...
 
10.3

10.3 kann man einzelnt installieren. ist aber nunmal wirklich nichts anderes als ein GROSSES Update. Man kann es einfach 'drueber' installieren.

und Frohe neuigkeiten.

Es scheint geklappt zu haben. habe den MTU Wert beim MAc geaendert. bei den PCs hab ich nichts gemacht da er da ja eh auf unter 1500 steht (hab da was von 1480 oder so gehoert) und tada. er laeuft noch nach 15 h. betrieb ;)
 
Ich hab mir n Proggi gesaugt... welches da heißt... moooment... TweakDUN... musst du einfach mal googlen...

Gruß
Le Guignol...
 
TweakDUN & rMac

So, da haben wir ja endlich ein Team das sowohl MACs als auch PCs dabei hilft sich den gegebenen MTU Raten anzupassen, dazu sind beide noch umsonst...
(Im Übrigen ist auch das Internet schneller wenn man die Einstellung korrigiert, da dann weniger Pakete doppelt gesendet werden)

Nun aber mal zu der Airport Base Station.
Der Folgende Link erklärt das WIE:
http://slpv2.org/~dwmccorm/works/802.11/ins.txt

Die frage ist nur ob man das wirklich tun will. (Bin eben ein GUI fan - alias Faule Sau)
 
habe nun endlich eine loesung gefunden

Habe bei Ebay fuer 25 Euro einen Netgear MR314 erstanden (der loest alle probleme. kein abstuerzen, kein probleme mit Netmeeting AIM, Ichat und was es sonst noch alels gibt. download raten sind um 20% gestiegen und der Airport ist nur noch fuers Wireless zustaendig. Ich weiss das das keine ideal loesung ist, aber der eingebaute switch in dem Netgear ist auch ganz schoen fuer besucher.

Nun denn
Viel erfolg noch
 
Ich durfte grad mal wieder den Stecker ziehen... :mad: :mad: :mad: Son Mist!
 
Auch MTU 1454 bringt keine Lösung. Nach ca. 5 Stunden war der Stecker wieder dran...

Also ich würde ja auch einen Router dazwischen schalten, wenn die Airport-Station nicht so teuer gewesen wäre. Irgendwo kann das wohl nicht sein. Ich werde wohl nun Plan B verwenden, zumal Apple nicht mehr im Developer bereich reagiert.

Plan B ist:
Ich tausche jede Woche die Airport-Station aus. Das verursacht Kosten bei Apple. Sie haben es nicht anders gewollt.
 
hi,


für alle die noch kein panther haben:


sudo ifconfig en0 mtu 1472 ----> für die Ethernetschnittstelle

sudo ifconfig en1 mtu 1472 ----> für AirPort


-xymos.
 
Original geschrieben von xymos
hi,


für alle die noch kein panther haben:


sudo ifconfig en0 mtu 1472 ----> für die Ethernetschnittstelle

sudo ifconfig en1 mtu 1472 ----> für AirPort


-xymos.
 

Hallo zusammen,
Ich habe diesen Threat sehr aufmerksam gelesen, da ich über ähnliche Problem klagen muss. Ich verliere über Aiport immer wieder meine IP und habe dann keine Verbindung mehr ins Netz.

@xymos
Wieso sollte das nur für die gehen, die noch kein Panther haben. Braucht es bei Panther einen anderen Befehl?

Liebe Grüsse
Speedmaster
 
Bei Panther geht es schön klickie klickie - man braucht kein Terminal mehr dafür. Das ist Feature 83.
 
Hi,

und wo bei Panther stellt man den MTU-Wert ein? Ich finde ihn beim besten Willen nicht.

Viele Grüße
Olli
 
Dann les den Thread bitte von Anfang an nochmals durch. Es ist sogar ein Screenshot zu finden...
 
Original geschrieben von apoc7
Dann les den Thread bitte von Anfang an nochmals durch. Es ist sogar ein Screenshot zu finden...
 

Der Screenshot bezieht sich aber auf Ethernet (da kann ich es mit 10.3.1 auch nachvollziehen) aber wie geht es GUI-mäßig bei Airport - wo sind da die MTU Optionen?

Oder doch Terminal?
 
MTU beim AirPort

Hallo nafets!

Beim AirPort gibt es leider (bislang) keine Möglichkeit die MTU Rate einzustellen!
Hatten wir hier in diesem Thread aber auch schon geklärt!

Das einzige was hilft, ist warten auf ein FW Update, das diesen Mangel beseitigt! Hoffentlich kommt es dann auch mal irgendwann...

Oder Du kennst Dich supergut aus und kannst die aktuelle FW modifizieren! Das wäre auch ne Alternative zum warten!
 
Re: MTU beim AirPort

Original geschrieben von Wigged G5
Hallo nafets!

Beim AirPort gibt es leider (bislang) keine Möglichkeit die MTU Rate einzustellen!
Hatten wir hier in diesem Thread aber auch schon geklärt!

Das einzige was hilft, ist warten auf ein FW Update, das diesen Mangel beseitigt! Hoffentlich kommt es dann auch mal irgendwann...

Oder Du kennst Dich supergut aus und kannst die aktuelle FW modifizieren! Das wäre auch ne Alternative zum warten!
 

:D :cool:

Ich wünschte es wäre so. Dann würde ich nämlich wissen, wieso ich beim Wechsel zu Tiscali (anderes Thema) von 5.2 auf Firmware 5.0.4 "zurückschalten" musste. :mad:

Wie war das eigentlich - hilft das jetzt - mit dem Ändern der MTU?

a) ja mit MTU XYZ einstellen
b) nein - gute idee - hilft aber nicht
c) jein - ein bisschen - manchmal, vielleicht aber auch nicht
 
eindeutig b) wenn man die MTU des Rechenrs meint. Die von Airport kann man ja nicht verstellen...
 
nachdem ich das airport problem auch hatte habe ich die firmware wieder auf 5.1 heruntergezogen

ich glaube das hat geholfen
installer gibts bei apple

grüße
 
Zurück
Oben Unten