AirPort Express

...wollte mir neulich ne Airport Extreme Station kaufen. Wie gut daß ich gewartet habe. Blöd ist nur, daß ich jetzt mein DSL Modem und den Drucker neben die Stereoanlage stellen muß. Wie sieht denn das aus? :D

BadHorsie
 
Ich finde das Teil auch geil,
leider habe ich momentan eh nur 1 Zimmer(Wohne in einer WG)
und habe deshalb mein PowerMac direkt an der Anlage drann.
Allerdings wäre das Teil ne gute Bride für das Zimmer meines einen Mitbewohners
außerdem würde ihm das AirTunes Feature auch gefallen, vieleicht schaffe ich es ja
endlich ihn von Itunes(für Windows) zu überzeugen. Der ist leider absolouter WinAmp fetischist ...
Aber echt ein gutes Teil und ein Super Preis. Hoffentlich orientieren sie sich bei den bald kommenden Airtunes Ipods an diesem Preis ...

Loki
 
Wenn ich's mir recht überlege, sollte die AirportExtreme Station € 99,- , die passende AE Karte € 39,- und das AirTunes Dingens € 49,- kosten :)

Weil AirportExtreme gehört meiner Meinung nach an die Telefondose. Ein DSL- und Analogmodem sollten da auch schon mit drin sein. AirTunes gehört an die Stereoanlage. Aber wer braucht den Drucker an der Anlage, und wer hat die Stereoanlage neben der Telefondose? Also muß ich mir wohl der/die/das AirTunes zusätzlich zur AE Basistation kaufen. Apple, Apple... irgendwie sind die Jungs cool drauf, aber irgendwie zieh'n die einem doch "frech" das Geld aus der Tasche :D

BadHorsie

Edit: Und wo stell' ich jetzt den Drucker hin? Auf das Telefonschränkchen oder ins Stereo Rack? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also mich interssiert jetzt nachdem das mit dem W/Lan Ethernet
geklärt ist jetzt mal der USB Port, könnte man da nicht auch
einen Hub anschließen oder was noch besser wäre ein
Festplatte ... es gibt ja jetzt auch schon WLAN Router von anderen
Herstellern die sowas können, ginge das hier auch? :confused:


grüsse

two42two
 
So, leicht verwirrt vom ganzen Fred muss ich jetzt noch einmal nachfragen:

Bei mir steht ein iMac am Schreibtisch, der an einem Zyxel ADSL-Modem hängt.
Das iBook hat zwar ne Extrem Karte, aber WLAN hab ich noch keines.

Kann ich mit AirPort Express folgendes mach?
ADSL Modem - AirPort Express ran ==> LAN Kabel zum iMac.
und das iBook nutzt die drahtlose Verbindung?
 
So wie ich das verstanden habe geht das so nicht. Ich denk man muss das DSL Modem via Ethernetkabel an AirportExp anschließen, dann fungiert es als WLAN Acces Point, oder nich?
 
...

Original geschrieben von BadHorsie
Wenn ich's mir recht überlege, sollte die AirportExtreme Station € 99,- , die passende AE Karte € 39,- und das AirTunes Dingens € 49,- kosten :)

Weil AirportExtreme gehört meiner Meinung nach an die Telefondose. Ein DSL- und Analogmodem sollten da auch schon mit drin sein. AirTunes gehört an die Stereoanlage. Aber wer braucht den Drucker an der Anlage, und wer hat die Stereoanlage neben der Telefondose? Also muß ich mir wohl der/die/das AirTunes zusätzlich zur AE Basistation kaufen. Apple, Apple... irgendwie sind die Jungs cool drauf, aber irgendwie zieh'n die einem doch "frech" das Geld aus der Tasche :D

BadHorsie

Edit: Und wo stell' ich jetzt den Drucker hin? Auf das Telefonschränkchen oder ins Stereo Rack? :D
 

Hallo BadHorsie,

so in der Art stell ich mir das auch vor. 1 Gerät welches mir den Acesspoint bereitstellt. Modem integriert (eventuell ne Hermstedt ISDN - Lösung optional) mit Anschluss für miniVigor oder DSL-Modem. Positioniert man neben dem Telefonanschluss.

2. Gerät für das Arbeitszimmer mit Anschluss für den Drucker und einem Switch.
3. Gerät fürs Wohnzimmer mit dem Audioausgang. (Das verstaubt eh hinter der Stereoanlage)

Durch Bridging hab ich im ganzen Haus guten Empfang und kann besser Nachrüsten.
z.B ein weiteres Audio Gerät mit Aktivboxen in der Garage.

3 in 1 sind jeweils 2 zuviel bei mehreren Räumen.
Für Reisende oder Singles ist die jetzige Lösung natürlich optimal.

Gruß Andi
 
Auch interessant: -> jobs

insbesonders
When Jobs was demonstrating the new Airport Express, Walt Mossberg said that the biggest problem he saw was that users had to get up and walk to their computers to change play lists. Jobs joked that walking was good, but when pressed, he smiled a wry smile. AppleInsider correspondents took this to mean that Apple is developing in this area, and the Airport Express is just a step along the way.
 
Hat jemand von Euch irgendwo gefunden, was beim Airport Express alles an Kabeln dabei ist?
- Stromkabel (baugleich mit denen vom iBook?)?
- analoges Audiokabel?
- digitales Audiokabel?

Bin am überlegen, ob ich mir den Kabelsatz aus USA mitbringen lasse, nur das Stromkabel aus USA hilft mir nicht wirklich und für die Monster-Analog-Kabel habe ich auch preiswerten Ersatz...
 
Nur Stromkabel/Adapter denke ich. Ich bin momentan in den USA und werde mir wohl so ein Teil mitnehmen. Ich habe ein World Traveler Adapter Kit gekauft ($39) um einen US-Adapter für mein iBook zu bekommen. In dem Kit ist natürlich auch ein EU-Adapter drin, so das ich gleich einen passenden Adapter habe sollte ich mir hier in den USA noch eine AP Express Station, einen iPod oder ein Notebook kaufen. Ich werde morgen im Apple Store mal fragen ob der Adapter mit der AP Express Station ist (sieht so aus).

Ich denke auch das das für Apple nur ein Schritt auf dem weg zur "totalen wireless Vernetzung ist". Das solche Geräte immer kleiner und billiger werden müssen hat Apple schon mal erkannt. Ich wünschte mir das es jede Funktion einzeln an einem WLAN-Accesspoint geben sollte; für so $40-60 pro Gerät. Also eins nur mit WLAN und Audio-Out fürs Wohnzimmer, eins mit USB für den Drucker im Arbeitszimmer und eins mit WAN/LAN (was auch immer ;) ) für die Verbindung zum DSL-Modem oder dem kabelgebundenen Netzwerk. Alles verbunden zu einem Netzwerk.

Kann mich mal jemand aufklären: Netzwerke vergrößern (also mit der gleichen SSID) geht nur zwischen AP Extreme und AP Express? Aber sich kabellos in ein anderes WLAN einklinken und dann ein eigenes WLAN (also 2 SSIDs) bereitstellen geht mir jedem anderen Router/Accesspoint? Ich habe einen D-Link-WLAN-Router (b-Standard) den ich eigentlich nicht wegwerfen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Amend
 

Hmm...also mein PB ist immer an, den richtigen Song raussuchen wird mir das Teil auch nicht abnehmen und wenn ich Musik von der Anlage höre befinde ich mich doch sowieso in der Nähe der Anlage bzw. in meinem Fall im Wohnzimmer ?? Sobald ich zur Tür rausgehe, höre ich von der Musik nicht mehr viel. Oder haben hier alle außer mir ein wandloses 250qm-Loft in dem der Klang der Stereoanlage überall gleich gut ist ? :confused:

Ich will nicht mosern, ich versuche nur verzweifelt zu verhindern dass ich mir schon wieder aus reiner Dekadenz und Bequemlichkeit Zeuch kaufe für Lösungen von Problemen, die ich früher ohne Computer nicht hatte ;)

-Michael
 

Also mein Use Case ist klar:

Per AirportExpress Musik auf den Stereo im Wohnzimmer beamen und auf dem Sofa/Balkon mit dem Powerbook (wo die Musik herkommt) surfen, arbeiten, vokabeln lernen, Bilder anschauen etc.

Wenn ich das PB per Kabel an den Stereo hänge, muss ich mich auf den Boden setzen zum am PB arbeiten - das macht keinen Spaß.

Das Einzige, was stört ist die Notwendigkeit, einen zweiten W-LAN Router einzusetzen, denn wer hat die Stereo-Anlage schon neben dem Telefonanschluss... Oder den Drucker neben dem Stereo (siehe Diskussion oben).

Ich find' s geil. Und wenn man jetzt noch ein DSL Angebot mit W-LAN Router inklusive nimmt, dann hat man' s doch! Endlich das Problem mit den störungsanfälligen Tchibo-Boxen gelöst. Stereo auf laut und dann eine SMS aufs Händie - da denkst du, dir fliegen die Boxen um die Ohren. :p

Grüße,

nio
 
Anfängerfrage

Hab den ganzen Beitrag gelesen, aber eines wird mir als Mac-Neuling nicht klar: Da ich gerade umziehe, habe ich überlegt DSL zu bestellen. Kann ich mit meinem PowerBook so ins Internet:

Splitter -> DSL-Modem -> AirPort Express - - - PowerBook (AirPort Extreme-Karte)

helft mir aus meiner Verwirrung ... danke
 
Re: Anfängerfrage

Original geschrieben von frogger
Hab den ganzen Beitrag gelesen, aber eines wird mir als Mac-Neuling nicht klar: Da ich gerade umziehe, habe ich überlegt DSL zu bestellen. Kann ich mit meinem PowerBook so ins Internet:

Splitter -> DSL-Modem -> AirPort Express - - - PowerBook (AirPort Extreme-Karte)

helft mir aus meiner Verwirrung ... danke
 

Genauso funktioniert das ;)
 
Funktioniert das Airtunes auch mit einem Netgear WGT624 WLAN Router mit PowerBook samt Airport Extreme?
 
...schön - aber wie? Geht es auch mit einem Nicht-Wlan-DSL-Router (Zyxel 600)? Verstehe das nicht. Weshalb dann noch eine teure Basisstation?
 
Aufbau möglich?

Geht folgendes:

aufbau.jpg


Danke

Und was noch interessant wäre ob das Airtunes auch über Kabel vom iMac zum Airport Express funktioniert?

equinox
 
Zurück
Oben Unten