AirPort Express

@mcintyre:
Wenn AirPort Express und Dein WLAN Router sich "verständigen" können, sollte das klappen.

Ich selber weiss auch noch nicht so recht, was ich machen soll. Ich habe ein PB mit APExtreme und möchte daheim wireless surfen. Ein WLAN-Router mit integr. ADSL-Modem wäre sicherlich zunächst mal sinnvoller. Ein oder mehrere AirPort Express "nachrüsten" wäre dann der nächste Schritt. So erreicht man eine flächendeckende Versorgung und hat eben in verschiedenen Räumen die Möglichkeit des Musik-Streaming.

Wenn Griffin sich jetzt an die Arbeit macht und einen AirTrip rausbringt, verdienen die sich mal wieder ne goldene Nase. Das wäre natürlich das nächste Gadget, was ich mir besorgen würde. Sollte technisch eigentlich machbar sein, wenn ich sehe, wie klein die WLAN-Dongles sind. Ist die Frage wie hoch die Leistungsaufnahme dann ist...

Greetz,
macfreak
 
Wenn sich einer von Euch das Teil kauft, und dann noch ein ähnliches Setup hat wie ich, dann bitte hier mal die Ergebnisse posten.
Ich hätte sowas schon gerne...

@macfreak: Danke erstmal! Ich werde das beobachten.

Gruss

mcintyre
 
Original geschrieben von macfreak-ac
@mcintyre:
Wenn AirPort Express und Dein WLAN Router sich "verständigen" können, sollte das klappen.

Ich selber weiss auch noch nicht so recht, was ich machen soll. Ich habe ein PB mit APExtreme und möchte daheim wireless surfen. Ein WLAN-Router mit integr. ADSL-Modem wäre sicherlich zunächst mal sinnvoller. Ein oder mehrere AirPort Express "nachrüsten" wäre dann der nächste Schritt. So erreicht man eine flächendeckende Versorgung und hat eben in verschiedenen Räumen die Möglichkeit des Musik-Streaming.

Wenn Griffin sich jetzt an die Arbeit macht und einen AirTrip rausbringt, verdienen die sich mal wieder ne goldene Nase. Das wäre natürlich das nächste Gadget, was ich mir besorgen würde. Sollte technisch eigentlich machbar sein, wenn ich sehe, wie klein die WLAN-Dongles sind. Ist die Frage wie hoch die Leistungsaufnahme dann ist...

Greetz,
macfreak

Für das Bridgen von zwei AccessPoints gibt es noch keinen international verabschiedeten Standard, von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen "WLAN-Router mit integr. ADSL-Modem" von der Firma xy später mit AirportExpress aufrüsten kannst, nicht sehr hoch. :(
Da backt bisher jede Firma ihre eigenen Brötchen.
 
Hi,

es ist im Grund unsinn das gerät an den schon bestehenden Drytek Sendestation zu stecken.

1. Ich habe dort keine Musikanlage in der nähe und könnte dieses Feature nicht nützen
2. Die jetzige Sendestation steht sowieso etwas ungünstig was den Empfang übers ganze Haus verteilt angeht.

Darum habe ich mir gedacht ob ich nicht einfach aus dem keller eine 2. DSL kabel hochziehen kann, und das dann in den vorgesehenen Raum lege, wo ich das Kabel dann beim Airport express einstecke.

Musikanlage wäre dann in der nähe, und den Drucker den ich demnächst kaufen möchte würde ich dann da auch dazustellen.

Dann hätte ich ja im Grund 2 Netzwerke oder wie ?

geht das ?

Im Keller muss ich ja irgendeinen Router hinhängen, damit ich ein 2. Kabel von dort rauflegen kann, muss das ein Router sein oder gibts da irgendweile verteiler oder so ?
geht das überhaupt ?

(alle gleichzeitig im Netz)

Was ist wenn sich 2 Netzte überschneiden ?

viele Grüße,

Flo
 
Die Frage wurde zwar vorhin gestellt, aber Antwort gab es keine:
Streamt der denn auch mehrere Stereoanlagen an?
Was mir noch wichtiger wäre: Kann er das Synchron??

Könnte ich also bei Bedarf das ganze Haus mit Musik beschallen udn wenn ich dann nur noch im Wohnzimmer will, dann nur noch da? Sowas such ich schon lang. Alles was ich bis jetzt gefunden hab ist nicht synchron...
 
Original geschrieben von TobiM
Die Frage wurde zwar vorhin gestellt, aber Antwort gab es keine:
Streamt der denn auch mehrere Stereoanlagen an?
Pro AirPort Express eine Anlage. Wenn du also an jede Anlage eine eigenes AirPort Express Teil hängst, dann ja.


Was mir noch wichtiger wäre: Kann er das Synchron??
imho: nein.
 
Warum seh ich das jetzt erst?! Das Ding ist ja der absolute Hammer, kommt wie gerufen! clap

Ich wollte mir sowieso einen Router zulegen den man, sehr wichtig, überall hin mitnehmen kann, außerdem hatte ich über eine BT-Lösung zum senden von Musik auf die Stereo und über einen BT-Adapter für den Drucker nachgedacht - genau DIESE Konstellation, nicht mehr und nicht weniger! :eek:

Jetzt bringt Apple auf einmal alles auf einmal in einem kleinem, kompakten Gerät zu einem Wahnsinns-Preis raus! Apple kann offensichtlich Gedanken lesen, das Teil ist gekauft :D
 
klare worte, 4. versuch:

gruess euch nochmal,

+ um musik an airportexpress zu streamen braucht man nicht unbedingt eine WLAN karte von apple. es geht auch jedes andere 802.11b oder -11g kompatible teil.

+ um sein WLAN netz reichweitenmaessig zu erweitern, braucht man eine oder mehrere airportextreme stationen oder airportexpress stationen. da hat 'zwischensinn' schon ziemlich recht. es gibt zwar einen standard (WDS) aber der ist noch nicht vollstaendig implementiert (in die 802.11-x normen).

zitat von http://apple.de/airportexpress (fussnote (5)):
Eine AirPort Extreme und AirPort Express Basisstation kann den Aktionsradius nur jeweils eines drahtlosen AirPort Extreme oder AirPort Express Netzwerks erweitern.

+ apple sagt nix davon, das man gleichzeitig von einem iTunes / airTunes rechner auf meherere airportexpresse streamen kann. synchronität über netzwerk ist ohnehin schwierig (variierende antwortzeiten etc.), und ohne multicast-unterstuetzung muesste der streamende rechner fuer jeden airportexpress client die volle datenrate streamen. das halte ich (zumindest anfangs) fuer unwahrscheinlich.

infos zu multicasting (in englisch) gibts
hier bei tldp.org

zitat:
If you have information (a lot of information, usually) that should be transmitted to various (but usually not all) hosts over an internet, then Multicast is the answer. One common situation in which it is used is when distributing real time audio and video to the set of hosts which have joined a distributed conference.

ich hoffe, jetzt ist endlich alles im unklaren ;)

sbx
 
Ich habe heute im AppleStore nachgefragt: Sie haben die Teile zwar noch nicht da, konnten mir aber bestätigen das ein amerikanisches APE mit dem World Traveler Adaptor-Kit funktioniert (es gibt zwei Formen des "Steckerhalters im Netzteil"!). Praktisch da ich eins für mein iBook gekauft habe und nun einen extra-EU-Stecker habe. Mit EDU-Rabatt incl. sales Tax kostet APE hier 106 EUR.
 
Original geschrieben von Wuddel
Mit EDU-Rabatt incl. sales Tax kostet APE hier 106 EUR.

Neid! "Hier" kostet das Teil im EDU-Store knapp 30€ mehr... und dann noch der Versand :rolleyes:

xtian
 
was ich mich ja frage ist, ob man die ethernet kabelgestützte elgato home settop box an eine express box hängen kann und so auch wireless erhält ;-)
 
Original geschrieben von TobiM
Die Frage wurde zwar vorhin gestellt, aber Antwort gab es keine:
Streamt der denn auch mehrere Stereoanlagen an?
Was mir noch wichtiger wäre: Kann er das Synchron??

Wenn du dir die Bilder auf der AppleSeite anschaust siehst du, das du in iTunes ein Pulldownmenü zur Auswahl einer AirportExpressstation bekommst.
Oder anders: Jeweils 1 iTunes zu jeweils 1 AirportExpress, was ja eigentlich auch logisch ist.


Original geschrieben von mzi2003
was ich mich ja frage ist, ob man die ethernet kabelgestützte elgato home settop box an eine express box hängen kann und so auch wireless erhält ;-)

ja logisch geht das, vorausgesetzt, man kann den Elgatogeräten eine feste IP zuweisen. Denn die AirportExpress macht ja nichts anderes, als vom internen Funknetz nach draussen über den Ethernetport zu Routen. Wenn du an den Port einen Elgato hängst, kannst du zwar nicht mehr in ein anderes Netz aber dafür kann man sich ja einen zweiten AirportExpress holen.

Andere Frage: Welches Geschlecht hat AirportExpress eigentlich? Der, Die oder Das?

Fragen über Fragen :D
 
Und noch ne Frage :)

So wie ich die Infos im Thread und die Angaben auf Apples Web-Site verstanden habe, funktioniert AirTunes nur direkt per WLAN.

Ich habe derzeit meinen iMac an einem Netgear DSL-Router per Kabel hängen. Jetzt gehen mir so einige Szenarien durch den Kopf, AirTunes mit APE zum Laufen zu bringen:

1. Ich bau mir noch ne Airport-Karte in den iMac ein.
-> Frage: Gibt es dann Probleme mit den zwei "parallelen" Netzwerken (Ethernet an Router, Airport an APE)?
-> Frage: Schafft APE bzw. der iMac ein Bridging, d.h. kann ich z.B. mit einem Notebook wireless ins Internet, wenn der iMac läuft und am Netz hängt?

2. Ich ersetze meinen Netgear Router durch einen günstigen WLAN Router, hänge meinen iMac aber weiter per Kabel an diesen.
-> Frage: Dann kann ich aber wahrscheinlich trotzdem nicht vom iMac aus APE ansprechen da Kabelverbindung zwischen iMac und Router, oder?

3. Analog zu 2, allerdings mit ner Airport Basisstation. Dann habe ich wahrscheinlich das gleiche Problem. Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Airport Stationen Probleme haben, falls die DSL-Verbindung zwangsgetrennt wird.

4. Ich hol mir bei eBay ne alte Airport Basisstation und hängt die an einen Ethernet Port meines Netgear Routers. Dann habe wahrscheinlich das Problem mit der "Zwangstrennung" nicht mehr. Allerdings stellt sich auch hier die Frage mit der Verbindung per Kabel an den iMac. Wenn ich ne Dual-Ethernet Station kaufe, könnte ich zumindest den iMac direkt an die Basisstation per Kabel hängen.

5. Falls alles nicht tut, brauche wohl ne Basisstation oder einen billigen WLAN Router sowie ne Airport Karte im iMac. Incl. APE dann doch ein recht teures Vergnügen.

Tausend Danke!

Thorsten
 
Original geschrieben von zwischensinn

Andere Frage: Welches Geschlecht hat AirportExpress eigentlich? Der, Die oder Das?

Fragen über Fragen :D

Der Airport, der Express, der Router, der AP, der... :D

Oder???

xtian
 
Hi,

habe schon ein netzt mit einer Drytek Sendestation,

Apple schreibt ja das ich dann praktisch nur die A expr. innerhalb der Reichweite meiner derzeitigen Sendestation anbringen muss (ohne Kabel) und die kleine dann das Signal "auffängt" und verstärkt.

Ist das richtig so ??

Geht das wirklich ?

hätte auch die Möglichkeit von der derzeitigen Sendestation ein Kabel dahinzulegen wo die Express hinsoll, das Kabel kommt ja dann vom MOdem (die kleien hat ja keins drin) und das kann ich ja in der Express einstecken.

Was ist besser ?

Übrigens:

Die Airport Express Basisstation
Die Airport Express Station
Der Router
Das Modem


Flo
 
Das Airport Extreme Basisstation
Der Modem
Das Router
Der Airport Express (vergl. Orientexpress)
 
Original geschrieben von xtian

Neid! "Hier" kostet das Teil im EDU-Store knapp 30€ mehr... und dann noch der Versand :rolleyes:

xtian

Der Apple Store liefert APE innerhalb Deutschlands auch versandkostenfrei. Bestellungen in einem Wert von mehr als 100,- sind versandkostenfrei.
 
Auslieferung ab 15.07.04 laut Bestellbestätigungsmail vom Store.
 
mmmh

Hallo!

Also ich bin jetzt seit 1 Woche stolzer ipod Besitzer, nähere mich aus Begeisterung nun Apple im Allgemeinen an und treffe nun mit meiner Nase auf AirExpress.

Kann mir einer sagen, ob ich in meinem Netzwerk (noch ausschl. mit Win-Rechnern, stationär und 1 Notebook über WLAN) ob und wie AirExpress nutzen kann. Kann ich es als Erweiterung meines bestehenden 802g WLANs betreiben oder etwa auch per Kabel an das Netz anschließen und alle Funktionen nutzen (auch über WinDoof?).

Also mein Traum wär ja vom Notebook über WLAN an AirExpress und an die Stereoanlage und bei Partys das Gleiche unten in der Bar =) .

Beppo
 
Zurück
Oben Unten