Airport Express - wozu gut?

jetzt muss ich auch mal etwas fragen... ist es unabdingbar, das AE mit meiner fritzbox per lan verbunden ist?? oder kann ich über die fritzbox auf AE im anderen zimmer per wlan zugreifen... da bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen... weil sonst muss man ja jedes mal ein lankabel zur AE verlegen...
 
Ich nutze alle Möglichkeiten der Airport Express in vollem Umfang täglich und kann folgendes Berichten:

1. Mein Canondrucker funktioniert anstandslos mit der Airport Express und schaltet sich sogar per Wlan gesteuert automatisch ein, wenn ich ihm einen Druckauftrag schicke.

2. Eine Wlan-Verbindung kann ich immer herstellen. Selbst große Up- und Downloads per Wlan sind kein Problem und kommen immer an.

3. Der per Airtunes empfangene Audiostream kommt stets unterbrechungsfrei und ohne Knackser o.ä. Probleme per optischem Ausgang an meinen D/A-Wandler an. Kompressionsbedingte Klangbeeinträchtigungen seitens der Airtunes-Technologie konnte ich in keinem Fall wahrnehmen und ich bin diesbezüglich wirklich sehr anspruchsvoll.

Gruß E-pa
 
ja, aber muss jede Airport Express mit einem Lan Kabel versehen sein?? oder kann ich sie in die steckdose stecken und auch ohne Lan Kabel mit meine anlage und dem drucker verbinden???
 
AirTunes geht meines Wissens auch, wenn die AE nur als Client im WLAN hängt.

Drucken über die AE hab ich noch nicht gemacht, weil mein Drucker selbst einen Ethernetanschluß hat...
 
@ouchirob: Muss nicht mit einem Kabel versehen sein, verwende meine AE nur für Airtunes und wireless USB-Printing (parallel zu meinem "mobilen Internet" über USB-Modem), funktioniert problemlos!
 
Habe da auch noch eine Frage zum Thema.

Ist es möglich zwei AEs per WLAN in einen Netzwerk zu betreiben? Also beispielsweise einmal im Arbeitszimmer mit einem Drucker und an einem zweiten AE im Wohnzimmer nochmal einen Drucker und eine Stereoanlage?
 
eine Frage:

ich spiele mit dem Gedanken einer AE.

Der Gedanke ist wie folgt:
AE kaufen,
als Client einrichten (client der Fritzbox in der WG),
dann MBP auf die AE connecten; per WDS ins Internet
das Audiosignal an die Anlage,
drucken über USB der AE

ist das nicht nur theoretisch möglich? (hab mir mal halbwegs alle postings durchgelesen)
 
...als Client einrichten (client der Fritzbox in der WG),
dann...per WDS ins Internet
Hi,
Client und WDS sind zwei verschiedene paar Stiefel. WDS brauchst du nicht, um über die AE ins Netz zu gehen, Musik zu streamen und zu drucken. Du richtest die AE als Client ein (bei "Drahtloser Modus" auf "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden", exakt gleichen Netzwerknamen und Verschlüsselung eingeben - feddisch). WDS ist zur Erweiterung des Netzwerkes und halbiert die Bandbreite. Guckst du hier.
LG
 
Vielen Dank!
spricht etwas dagegen, dass man eine alte mit G-Wlan einsetzt anstelle von N?

Außer der Geschwindigkeitseinbußen? Denn in der elektronischen Bucht ist eine drin :)
 
Vielen Dank!
spricht etwas dagegen, dass man eine alte mit G-Wlan einsetzt anstelle von N?

Außer der Geschwindigkeitseinbußen? Denn in der elektronischen Bucht ist eine drin :)
Hi, wenn du noch ein anderes g-Standard Gerät im Netz hast, dann spricht nichts dagegen; sonst schon.
LG
 
Wenn man ein n-WLAN aufbauen möchte sollte man an die geringere Reichweite denken die man zugunsten der hohen Geschwindigkeit hat.
 
Wenn man ein n-WLAN aufbauen möchte sollte man an die geringere Reichweite denken die man zugunsten der hohen Geschwindigkeit hat.
trepidus, bitte verzeihe, aber das entspricht nicht den Tatsachen:
AirPort Express nutzt jetzt die 802.11n Funktechnologie der nächsten Generation, um bis zur 5-fachen Leistung und bis zur doppelten Reichweite von 802.11g Funknetzwerken zu erzielen.
Quelle
LG
 
Reichweite ist eh nicht so das Problem, der Router steht zwar beschissen (einfach halt an der Buchse :) )
aber wir ham überall Empfang.


und die 5 Fache Geschwindigkeit halte ich für Augenwischerrei, wenns nach jedem X beliebigen Hersteller geht, sparen wir auch XY L Sprit auf 100km... (Normverbrauch ;-) )



Aber jungs: Danke! :)
werd mal bisserl bieten....schauen wir mal obs ne N oder G version wird =)
 
trepidus, bitte verzeihe, aber das entspricht nicht den Tatsachen
Die Tatsachen erlebe ich täglich; da brauche ich kein Marketinggelaber vom Hersteller. Ich habe daher extra ein paralleles g-Netzwerk, wo es auf Reichweite und nicht auf Datendurchsatz ankommt.
Ich habe 5 solche Dinger.
 
Ich habe hier auch n- und g-Netz parallel laufen. Auch hier zeigt die Erfahrung, dass das g-Netz die größere Reichweite hat!
 
Okay, okay, ihr habt gewonnen. Habe auch "5 solche Dinger", aber die Wohnung ist zu klein, um Reichweite in der Praxis zu testen.
Dann halt eben "Marketinggelaber"...
LG
 
Hallo,

ich habe einen Ipad und Iphone und möchte die gerne über meinen airport express betreiben der an der Musikanlage hängt.

Über ITUNES auf meinen Notebook habe ich unten recht eine Option AIRport oder Computer Lautsprecher verwenden die Super funktioniert.

Wie kann ich das mit IPAD oder IPHONE nutzen.

Danke für die Hilfe
 
Hallo,

ich habe einen Ipad und Iphone und möchte die gerne über meinen airport express betreiben der an der Musikanlage hängt.

Über ITUNES auf meinen Notebook habe ich unten recht eine Option AIRport oder Computer Lautsprecher verwenden die Super funktioniert.

Wie kann ich das mit IPAD oder IPHONE nutzen.

Danke für die Hilfe

Es reicht, wenn Du Dein Problem ein mal postest :)
 
Zurück
Oben Unten