Airport Express - wozu gut?

D

desertman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

ich bin kuerzlich von einer Bekannten gebeten worden, ihr beim Anschluss eines weiteren Computers (per Kabel) an ihr LAN zu helfen. Dabei stellte sich heraus, dass sie als Router nur ein Airport-Express-Geraetchen hat, an das sich ueberhaupt kein weiterer Computer per Kabel anschliessen laesst. Tolle Sache ...

Ist das Airport-Express-Teil eigentlich irgendetwas anderes als ein teurer WLAN-Router mit USB-Anschluss aber ohne Ethernet-Ports? Oder kann das Ding irgendetwas Besonderes, das normale Router (billiger, auch mit USB, obendrein mit Ethernet-Ports) nicht koennen?
 
Eine AE ist schon sinnvoll, hat aber auch Nachteile als alleiniges Internetgerät. Wenn man nur WLAN braucht - super. AirTunes ist auch klasse und dass sie den Client Mode beherrscht eröffnet neue Möglichkeiten.
 
Du kannst damit deine Musik Kabel los und Digital an die Musik Anlage senden ;)
 
Die AirportExpress ist kein normaler WLAN Router…
Sie fungiert hauptsächlich als Zwischenstück im WLAN zum Anschluss eines USB Geräts bzw. für Airtunes Musik Streaming an eine HiFi Anlage.
 
Eine AE ist schon sinnvoll, hat aber auch Nachteile als alleiniges Internetgerät. Wenn man nur WLAN braucht - super.

Wenns nur ums Internet geht: Was ist beim Airport Express besser als bei einem normalen Router?

AirTunes ist auch klasse und dass sie den Client Mode beherrscht eröffnet neue Möglichkeiten.

Was ist Airtunes und was ist Client Mode?

Du kannst damit deine Musik Kabel los und Digital an die Musik Anlage senden ;)

Hoert sich gut an. Meine Musikanlage ist ein Harman-Kardon-Receiver von 1985 mit angehaengten Lautsprechern. Wie kann ich nun mit Hilfe eines Airport-Express-Geraets meine auf meinem Mac befindlichen MP3-Dateien kabellos ueber die Anlage hoeren?
 
Hoert sich gut an. Meine Musikanlage ist ein Harman-Kardon-Receiver von 1985 mit angehaengten Lautsprechern. Wie kann ich nun mit Hilfe eines Airport-Express-Geraets meine auf meinem Mac befindlichen MP3-Dateien kabellos ueber die Anlage hoeren?

Dun musst die AE in dein Netzwerk einbinden und sie mit dem Verstärker verbinden entweder mit einem Optischen Kabel sofern er Digital ist ansonsten 3,5 mmm Klinke auf Chinch dann noch die Einstellungen machen und schon kannst du alles was du in iTunes hast abspielen .
 
Ok, fange an zu verstehen.

Als alleiniger Router nur fuers Internet ist das Ding eher unsinnig und es gibt fuer weniger Geld bessere Alternativen.

Wenn man jedoch seinen Mac kabellos an eine (geeignete) Musikanlage anschliessen will, kann man das gut mit Airport Express machen.

Richtig?

Braucht Airport Express dann als Ansprechpartner entweder einen Mac mit eingebauter WLAN-Karte bzw. einen Mac und eine Airport-Station - oder funktioniert das auch mit jedem normalem Router?
 
De Mac brauch kein Airport es kann auch per Kabel an einem Router hängen du kannst die AE aber auch in jedes andere W-LAN einbinden völlig unabhängig was für ein Router es ist.
 
... kann man dann sagen, dass das eigentlich Besondere an Airport Express der Audio-Ausgang ist?
 
und man kann einen Drucker anschließen und somit kabellos drucken (jedenfalls gilt das für meine AE, 1. Generation).
 
... kann man dann sagen, dass das eigentlich Besondere an Airport Express der Audio-Ausgang ist?
JA würde ich schon sagen du kannst da aber auch einfach dein Modem Anschließen und einen Drucker Kabellos betreiben wenn du z.b. nur einen Laptop hast ist das eine der besten Lösungen aber bei mir liegt die Musik Übertragung im Vordergrund.
 
Was ist Airtunes und was ist Client Mode?

Airtunes ist das Streamen von Musik aus iTunes heraus. Client Mode heisst, dass sich die AE wie ein PC/Mac zu einem anderen WLAN Router verbinden kann. Sowas ist klasse, wenn man zB eine Strecke ohne Kabel überbrücken will, man kann dann Geräte an den Ethernet Port anschließen.
 
Also ich hab eine, weil ich es nervig finde das Kabel ins MBP einzustecken, obwohl meine Anlange ne Luftlinie von nur 3,50 Meter hat von meinen Sessel ausgesehen.

Darum Airport Express.
 
Mit der AE geht das aber auch mit Druckern, die treibermäßig kein Netzwerk unterstützen, zB mit Canon Pixma. Außerdem kann die AE Bonjour, was das ganze fast konfigurationsfrei macht.
 
... kann man dann sagen, dass das eigentlich Besondere an Airport Express der Audio-Ausgang ist?

Würde ich so nicht sagen. Ich kann - in Verbindung mit der Time Capsule - spielend einfach ein WDS aufbauen und so auch den MacPro mit Internet versorgen. Die Distanz zwischen der Time Capsule ist für normales Ethernet zu komplex und zu viel bohren und verkabeln wollte ich nicht. Drei Klicks, Ethernet Kabel von Airport Express zum MacPro und läuft. Fast automatisch und für mich das Kriterium für die Airport Express.
 
Der geneigte Leser/TE kann sich hier sehr ausführlich schlau machen.

AE hat was: Computer verbinden, überall drucken, Musik streamen.
 
Frage eines Netzwerk-Laien...

Kann ich eine AirPort Express als "Verlängerung" einer AirPort Extreme benutzen? Habe folgendes vor: DSL-Kabel in T-Com SpeedPort 500, AirPort Extreme (Souterrain) an SpeedPort (per Kabel), AirPort Express (erste Etage) an AirPort Extreme (ebenfalls per Kabel - muß leider sein wegen Betondecke...), PowerBook und iPhone wahlweise an eine von beiden (per WiFi). Geht das - und vor allem: bleibe ich da in ein und dem selben IP-Bereich? Momentan hängt die AirPort Extreme an einem SpeedPort W700 V (per Kabel), aber die arbeiten blöderweise in unterschiedlichen IP-Bereichen (192.168.xxx.xxx beim SpeedPort, 10.0.x.x bei der AirPort).

Danke für Eure Aufklärung... ;-)
 
Ich darf mich mal selbst zitieren. Stand zwei Beiträge über deinem.

Würde ich so nicht sagen. Ich kann - in Verbindung mit der Time Capsule - spielend einfach ein WDS aufbauen und so auch den MacPro mit Internet versorgen. Die Distanz zwischen der Time Capsule ist für normales Ethernet zu komplex und zu viel bohren und verkabeln wollte ich nicht. Drei Klicks, Ethernet Kabel von Airport Express zum MacPro und läuft. Fast automatisch und für mich das Kriterium für die Airport Express.
 
Ööhm... hatte ich selbstverständlich gelesen, fand aber jetzt nicht so extrem viele Parallelen zu meiner beschriebenen Situation...
 
Zurück
Oben Unten