airport express - einige fragen

hi, schlagt mich bitte nicht für diese Frage ;-)
Ist es möglich eine Express in ein bestehenden n-Netzwerk einzubinden aber die express das netzwerk dann über g weiterverbreitet?
 
@ jcaff: Ich weiß nicht was du meinst. Das Streamen von Musik macht man deswegen, um über die per Klinke angeschlossenen Lautsprecher Musik zu hören. Es geht zwar irgendwie auch über den LAN-Port. Aber das weiß ich nicht und habe ihc auch nicht verstanden.

@ Georgy: Man kann dazu nichts einstellen. Also das Einbinden in das Netzwerk geht. Das Weiterverbreiten auch. Aber man kann die Geschwindigkeit nicht einstellen.
 
Ok, etwas ausführlicher ;)

Der Rechner steht in Zimmer 1, die AE in Zimmer 2.
Am Rechner sind Boxen per Klinke angeschlossen, an der AE eine Anlage per XLR-Stecker. Kann ich jetzt in beiden Zimmer gleichzeitig Musik hören oder ginge das nur, wenn in Zimmer 1 auch eine AE wäre?

Danke.
 
Du kannst an beiden Orten Musik hören.
Das ist übrigens eine Softwaresache.
iTunes spielt die Musik lokal ab und streamt sie gleichzeitig an die AE.
Du kannst auch nur die Musik über die AE ausgeben lassen, oder nur am Rechner, oder eben beides. Oder wenn du zwei AE hast ist auch jede Kombination möglich.

So macht es Airfoil auch.
 
ich habe da auch mal eine frage:

mein alter G4 hat keine airport-karte und soll jetzt an einem Ort aufgestellt werden, wo kein Netzwerkkabel vorhanden ist.

Ich habe einen W900V mit eingeschaltetem Funklan. Außerdem habe ich eine (alte) APEX hier liegen. Also habe ich den Ethernet Port des Imacs mit der APEX verbunden, dann auf einem anderen Rechner das Airport Dienstprogramm gestartet und die APEX über den Assistenten in das bestehende Netzwerk eingebunden.

Jetzt meine ich verstanden zu haben, dass die Ethernetschnittstelle an der APEX so garnicht funktioniert!? Stimmt das? Und was kann ich tun? Würde mir gerne den USB-Stick sparen...
 
Gibt es da dann Verzögerungen zwischen der Musik die an der Soundkarte des Rechners und der, welche über Airport gestreamt wird?
 
Gibt es da dann Verzögerungen zwischen der Musik die an der Soundkarte des Rechners und der, welche über Airport gestreamt wird?

Prinzipiell ja, aber die wird durch die Software ausgeglichen.
Beachtlich ist dies nur im Zusammenhang mit Filmen, wobei dann Bild und Ton voneinander abweichen.
 
Denke daran, dass sich die Geschwindigkeit am repeater halbiert. Das heisst, alle Geräte, die über die WDS verbunden sind, die halbe Bandbreite bekommen.
 
Habe Probleme und brauche Eure Hilfe

Hallo an Alle, wäre schön, wenn mir einer von Euch helfen könnte!

Ich habe daheim ein Notbook mit einer LINKSYS Wireless-G Notebook-Adapter WPC54GS. An's DSL-Netz bin ich mit einem Account von ALICE und einem ALICE Router SAPHIR 4200 angeschlossen. In dieser Kombinatio zeigt mir mein Notbook eine Verbindung mit 18MB/s an.

Jetzt habe ich mir einen AIRPort Express geholt, um einen Drucker und mein iphone an andere Stelle, in meiner Wohnung, über WLAN zu verbinden.

AIRPort Express deshalb, weil die kommunikation und das WLAN-Surfen über das iphone so problemlos funktioniert. Das ich dort noch einen Drucker mit anschließen kann, ist ein schöner Nebeneffekt.

Jetzt zu meinem Problem:

1. Habe den AE in eine freie Steckdose gesteckt und er wird auch von meinem Notebook erkannt. Habe den AE dann konfiguriert, so das nur meine MAC-Adresse der Linksyskarte und des iphone Zugriff haben. WPA2 ist auch eingestellt und ich kann eine WLAN verbindung mit dem iphone aufbauen. Bei Internet im AE habe ich PPOE gewählt und die Providerdaten eingetragen. Aber er baut dann keine Verbindung ins Internet auf und zeigt mir auch auf meinem Notebook nur eine Verbindung zum AE mit 11MB/s an. In den Netzwerkeinstellungen in dem AE kann ich auch nur 11MB/s auswählen, es sei den, ich wähle ein anderes WLAN-Protokoll, dort kann ich auch 24MB/s einstellen. Dann wird die AE aber nicht mehr erkannt.

2. Habe dann mal alles zurückgestellt, kompatibles WLAN-Protokoll (11MB/s) und den AE über Ethernet direkt an den Router angeschloßen. Jetzt geht es kann eine WLAN verbindung mit dem iphone aufbauen und surfen. Nur kann ich jetzt keinen Drucker mehr anschließen, da der ja ganz woander steht.

Geht es nicht? Dass ich nur über WLAN meinen AE mit dem Router verbinde, um ins Internet zu kommen und warum geht er nicht über 11MB/s hinaus?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Also erstmal die AE hat kein Modem also muss du ein Modem vorschalten. Das mit nur b Standard (11Mbit/s) ist seltsam... aber du kannst wenn du den Lan Port nicht brauchst, kannst du sie in das Vorhande WLAN integrieren und dann kannst du sie hinstellen wo du willst.
 
Du hast doch schon einen Router, den SAPHIR.
Du stellst in der AE als "Mit anderen Drahtlosnetzwerken verbinden" den Zugriff auf dein schon bestehendes WLAN ein.
Wenn dieser SAPHIR kein WLAN-Router ist, dann ist das was du unter 2. geschrieben hast so richtig.
 
frage:

die portumleitung in der express funzt nicht (ging aber früher im speedport router, dort hab ich jetzt die NAT deaktiviert, damit nicht 2 NATS laufen)
anbei ein bild: mache ich was falsch oder funzte die deakt. im dsl router nicht?

was anderes: gibt es bei airport eine "nachtschaltung"? im speedport telekom router kann
ich zb sagen, dass wlan von 2 bis 6 uhr früh aus sein soll.... echt praktisch oder?

danke
 

Anhänge

  • port-.jpg
    port-.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten