airport express - einige fragen

Ich habe Speedport W900V (bauglich Fritz!Box 7170) und verschlüsselt über WPA TKIP.
Und wenn die APX dein WLan nicht erweitern soll, dann kannste sie auch nur im client modus arbeiten lassen.... steht alles im Handbuch!
 
interessant, weil viele sagen das WDS im WPA Modus nicht funktioniert ;) Meine APX kommt gerade aus USA, mal schauen wenn sie da ist. Aber es beruhigt, das es bei Dir klapt mit erweitern und vernünftiger Verschlüsselung.
 
ja das entscheidende ist ja eben das zusammenspiel mit einer Fritzbox und einer Express. da soll es probleme mit wpa2 und sogar wpa geben so das man auf wep128 ausweichen muss ;(
 
WDS kann auch mit WPA2 wunderbar funktionieren. Das hatte ich mal eine Zeit selbst benutzt. Bei mir lief es mit 2 Apple Basen.

Die Betonung liegt auf "kann". Ich habe solange rumprobiert bis ich die Faxen dicke hatte. Meine FritzBox WLAN (eine der älteren) zusammen mit APX als Repeater ging nicht. Habe die Box dann einfach gegen eine ohne WLAN getauscht, an die eine APX als WLAN-Teil drangehängt und mehrere APX als Repeaer und Musikempfänger dazu. Absolut problemlos seit Monaten. Sogar die FritzBox läßt sich so per WLAN konfigurieren.
 
ja das entscheidende ist ja eben das zusammenspiel mit einer Fritzbox und einer Express. da soll es probleme mit wpa2 und sogar wpa geben so das man auf wep128 ausweichen muss ;(

Ich glaube das hängt von der FritzBox ab, je älter desto geht nicht. Mit meiner alten FB WLAN klappte es wie gesagt entweder überhaupt nicht oder nur mit komplett ausgeschalteter Verschlüsselung.
 
Warum hat nur die Express AirTunes?
Warum nicht TC. Versteh die Logik dahinter nicht. Ist jetzt für mich kein Kaufgrund. Brauche ein TC, dachte mir nebenbei, schön das AirTunes dabei ist. Pustekuchen, müsste ich die Express nur wegen AirTunes kaufen.... Für mich keine schlüssige Logik von Apples Seite her
 
Das ist so eine Config:
Netgear WLAN-Router - .......

Jedoch stelle ich momentan auf eine Extreme als Basisrouter um. Das Signal ist einfach viel stärker .......

Hast du vielleicht mal die genaue Bezeichnung von dem Netgear.
Und ist das Signal der Extreme wirklich soviel stärker als bei anderen WLAN-Routern? Gibt es dazu vielleicht Praxisberichte?
 
Hast du vielleicht mal die genaue Bezeichnung von dem Netgear.
Und ist das Signal der Extreme wirklich soviel stärker als bei anderen WLAN-Routern? Gibt es dazu vielleicht Praxisberichte?

Es ist der DG834GB, in der Variante mit ADSL2+.
Ich kann nicht sagen, ob das Signal der Extreme so viel stärker ist als bei anderen WLAN-Routern. Im direkten Vergleich hier in meiner Umgebung liefert die Extreme ein deutlich stärkeres Signal in Verbindung mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit. Ich verzweifelte fast, weil das Signal des Netgear so schlecht war.
Aufgefallen ist mir das erst, als ich AppleTV bekam und zuletzt als auf DSL6000 umgestellt wurde. Beim AppleTV habe ich es halt immer einfach laufen gelassen. Da war mir das egal. Im Zusammenhang mit DSL6000 war dann der Spaß vorbei, weil das WLAN langsamer war als das DSL. Das war zwar nicht immer so, aber oft. Die Schwankung war auch stark.
Woran das liegt weiß ich nicht. Ich kann es nur so feststellen.

Bevor ich dann Kabel verlegen wollte, probierte ich die Extreme und war dann doch überrascht. Das liegt zum Teil sicher auch daran, dass das Gerät auf "n" ausgelegt und damit an sich schon eine stärkere Sendeleistung hat.

Hier gibt es viele WLANs in der Umgebung, die Wände sind aus dickem Stein und ich sitze auch nicht direkt neben der Telefonleitung und dem Router.

Angaben laut Netgear-Datenblatt: Antenne 2 dBi.
Apple gibt an:
Bei der Extreme: Radio output power 20 dBm (nominal).
Bei der "alten" "g"-Express: Radio output power 15dBm

Warum bei mir das 5GHz reine "n" langsamer ist als das 2,4GHz reine "n" weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage.
Wenn ich meine Airport Express an mein lan Kabel anschließe und an meiner Lan verbindung so ein Linksys server dran ist an den ich 2 usb festplatte anschließen kann.
Kann ich dann auch auf diese per Wlan zugreifen?
 
@painfails
Mit dem Vorgängermodell klappt es bei mir. Mit der neuen müßte es eigentlich auch funktionieren.

Gruß win2mac
 
Warum hat nur die Express AirTunes?
Warum nicht TC. Versteh die Logik dahinter nicht.

Weil der Internetrouter oder die Festplatte fürs Backup selten dort stehen wo sich die Hi-Fi Anlage oder das Küchenradio befinden ;)
 
Eine Frage.
Wenn ich meine Airport Express an mein lan Kabel anschließe und an meiner Lan verbindung so ein Linksys server dran ist an den ich 2 usb festplatte anschließen kann.
Kann ich dann auch auf diese per Wlan zugreifen?

...aber nur, wenn du den ap nicht per wds verbunden hast, oder?
 
Die neue Airport Express unterscheidet sich nur in der Unterstützung des n-Draft-Standards von der alten!

USB-Festplatten gehen definitiv nicht. TimeMachine also auch nicht. Dafür ist die Extreme gedacht. Das steht auch groß und breit auf der Apple-Seite, dass nur Drucker damit betrieben werden können. Und auch nur ein Drucker, kein Hub.
Hab ich beides schon getestet.

WDS generell geht. Läuft bei mir mit einem Netgear und zwei Expresses so. Mit einer FritzBox soll es schwierig sein. Kann ich aber nichts zu sagen.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob sich die Hardware wirklich nicht unterscheidet und nur die Software anders ist. Man kann die g APX ja mit einem neuen Firmware bestücken. Also müßte man ja so eine n aus der g machen können, falls man die neue Firmware irgendwo bekommen kann.

Wenn USBplatten wirklich nicht gehen sollten frage ich mich, wieso es den neuen Reiter Laufwerke gibt.
 
Weil der Internetrouter oder die Festplatte fürs Backup selten dort stehen wo sich die Hi-Fi Anlage oder das Küchenradio befinden ;)

Aber die Express Station natürlich mitten im Wohnzimmer, die Steckdose frei gemacht, damit es auch jeder sieht, dass da von Apple die Express Station steckt... :rolleyes:
 
Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob sich die Hardware wirklich nicht unterscheidet

Doch, die Hardware wird sich schon unterscheiden, wenn Unterschiede nötig sind, um "n" zu unterstützen.
Die Sendeleistung ist sicher höher, also wohl mehr Antennen oder sowas.
Aber Festplatte wird nicht gehen (wobei das natürlich nur eine Firmware-Einschränkung ist).
 
Ist ja gerade die Frage, ob sie nötig sind. Bei den anderen Produkten ging ja auch ein einfaches Update bzw man mußte es kaufen um g in n zu wandeln.

Und die Festplattenunterstützung ist wie gesagt doch sogar in der Software sichtbar. Wieso sollte das also nicht gehen?
 
Ist ja gerade die Frage, ob sie nötig sind. Bei den anderen Produkten ging ja auch ein einfaches Update bzw man mußte es kaufen um g in n zu wandeln.

Und die Festplattenunterstützung ist wie gesagt doch sogar in der Software sichtbar. Wieso sollte das also nicht gehen?

Festplatte geht definitiv nicht. Habe eben die neue Express bekommen.
 
Ist es denn möglich gleichzeitig Musik zu einer AirportExpress zu streamen und mit per Klinke angeschlossenen Lautsprechern Musik zu hören, oder geht nur entweder/oder?
 
Zurück
Oben Unten