airport express - einige fragen

Ich höre immer über Airtunes Webradio. Geht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldxx
@trepidus

danke für die klarstellung.

gruß chris
 
Ich höre immer über Airtunes Webradio. Geht perfekt.

Kannst Du mir bitte mal einen Link zu einem Webradio geben das Du problemlos ohne Aussetzer hörst? Würde ich gerne mal testen ob das bei mir auch geht...

Alternativ wärs klasse wenn mal jemand www.RadioDeluxe.de testen könnte:)
 
Dein www.drs3.ch Radio geht bei mir ohne Probleme, scheint an RadioDeluxe zu liegen das es nicht über Airtunes geht :( Frag mich nur woran?!


/EDIT

Scheint ein Bug in iTunes zu sein, wenn man "mehrere Lautsprecher" aktiviert und RadioDeluxe lokal UND gleichzeitig über Airtunes ausgeben lässt hakt es fast gar nicht mehr...

Kann man bei Apple eigentlich irgendwo Bugs melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich das hier vn euh gerade lese erlaube ich mir zu hijacken ;)

Kann ich am MB andere Musik hören, als ich gleichzeitig per Airtunes übertrage?
Also ich höre im Büro am MB The King und meine Frau im Wohnzimmer dann die NoAngels? ;)
 
Ja das geht. Mit Hilfe von Airfoil und zwei verschiedenen Abspielprogrammen.
 
wo ich das hier vn euh gerade lese erlaube ich mir zu hijacken ;)

Kann ich am MB andere Musik hören, als ich gleichzeitig per Airtunes übertrage?
Also ich höre im Büro am MB The King und meine Frau im Wohnzimmer dann die NoAngels? ;)

Also mit iTunes geht das nicht... Aber es scheint noch ein Programm zu geben das beliebige Quellen an die Airport´s übertragen kann. Eventuell würde dann lokale Wiedergabe über iTunes und eine entfernte Wiedergabe über einen zweiten Media Player, den das Tool dann an die Airport überträgt, gehen.
 
ok, mit itunes geht es nicht, mit airfoil und 2. player geht es ;) danke euch.
 
WDS generell geht. Läuft bei mir mit einem Netgear und zwei Expresses so.

ist das dann so eine konfig:

netgear wlan router -> airport express -> LAN ?

wenn ja, könntest du mir deine konfig zukommen lassen?

airtunes will ich aktuell eigentlich nicht nutzen. ;)
 
Das ist so eine Config:
Netgear WLAN-Router - WDS Entfernte Basisstation Airport Express 1 - WDS Entfernte Basisstation Airport Express 2
Im Netgear muss man dann WDS einstellen und die MAC-Adressen der beiden Expresses unter "erweiterte WLAN Einstellungen". Dann funktioniert das gut und stabil.
Alternativ kann man auch eine Express als Relais konfigurieren und die zweite Express ist eine Entfernte Basisstation - die erste Express wird dann als Hauptstation in der zweiten eingestellt.

Jedoch stelle ich momentan auf eine Extreme als Basisrouter um. Das Signal ist einfach viel stärker und das gesamte WLAN dadurch deutlich schneller (da hängen ja immerhin noch Macs und AppleTV dran). Dadurch entfällt dann auch die Notwendigkeit zum WDS mit den Expressen (die versorgen dann nur Drucker und AirTunes), weil die Extreme von sich aus das Gebiet mit einem besseren Signal versorgt als Netgear-Router und die Expresses als WDS zusammen.
Die Expressen laufen daher nun als normale Clients.
 
diese einstellungen hatte ich auch schon getestet...
ich hatte das problem, dass ich mein eigentliches wlan nicht mehr sehen konnte, nur noch das wlan vom ap express.

ist das so richtig/gewollt?
 
Ja, das ist so. Ich hatte in der Express die gleichen Einstellungen gemacht wie im "eigentlichen WLAN".
Der Netgear kommuniziert nur noch mit den Expressen die man da eingestellt hat und die geben das WLAN Signal heraus.

Bei einem Relais und einer Entfernten Basisstation hat man eine, bei zwei Entfernten Basisstationen hat man dann eben zwei Zugriffspunkte.
Man kann sogar jeweils separat steuern, welche Geräte darauf zugreifen können.

Ob das so normal ist weiß ich nicht. War aber halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac242
aha! :)
zugriff auf LAN ging bei dir?

ich glaub, ich muss nochmal testen... bis in 3 tagen :D
 
Zugriff auf LAN hatte ich da nie getestet. Immer nur WLAN.
Aber ich habe im Zusammenhang mit den LAN-Anschluss von einigen Einschränkungen mal gelesen. Weiß aber nix genaueres mehr.
 
Hallo,

hätte mal zwei Fragen:
Mein Bruder hat einen Laptop mit Windows Vista. Ist es damit auch möglich, Musik über iTunes und AirPort Express zu streamen? Oder ist das Macs vorbehalten?
Die nächste: Wir haben eine FritzBox, mit der 3 PCs/Macs per WLAN online gehen. Wenn wir jetzt noch ein AirPort Express zum Musikstreamen nutzen, bleibt die WLAN-Verbindung mit der Fritzbox dann bestehen, oder geht nur eines von beidem?
 
hätte mal zwei Fragen:
Mein Bruder hat einen Laptop mit Windows Vista. Ist es damit auch möglich, Musik über iTunes und AirPort Express zu streamen? Oder ist das Macs vorbehalten?
Es geht mit jedem PC der iTunes drauf hat.

Die nächste: Wir haben eine FritzBox, mit der 3 PCs/Macs per WLAN online gehen. Wenn wir jetzt noch ein AirPort Express zum Musikstreamen nutzen, bleibt die WLAN-Verbindung mit der Fritzbox dann bestehen, oder geht nur eines von beidem?
Nein, geht beides. Stichwort WDS. Diese Konfiguration hab ich hier übrigens laufen!
 
wie ist dein WDS verschlüsselt? und welche FB hast du? ;)
 
Zurück
Oben Unten