airport express - einige fragen

A

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

hatte noch nie mit airport express / extreme zu tun, deshalb hab ich einige fragen:

1. kann ich die express als repeater in verbindung mit anderen routern nutzen (z.b. fritzbox)?

2. soweit ich das verstanden habe, kann ich die airport über kabel an ein netz anschließen und dann über wlan drauf zugreifen. geht das auch umgekehrt? also express über wlan im netz und gerät dann über lan angeschlossen?

3. warum kann man nur drucker an den usb port anschließen? gibt es ne möglichkeit das auch mit festplatten zu machen?

gruß chris
 
Wollte fast auch so einen Thread machen :)

Alle 3 Fragen interessieren mich ebenfalls,da der Router ziemlich weit weg von meinem iMac ist...

Hab bisher noch nirgendwo eine Antwort gefunden...aber ich befürchte 1. geht nur als Repeater von Airport Extreme/Express :(
 
zu 3: es gehen nur unterstützte Drucker, es gibt auf der Appleseite eine Kompatibilitätsliste
 
schade, dann fällt sie für mich wohl auch flach…
 
komisch, da bin ich schon der dritte, der sich das heute überlegt hat? ;)

ich habe ein bisschen gestöbert, aber auch keine wirkliche antwort gefunden... gibts vielleicht jemanden, der es trotzdem hinbekommen hat? oder ist das so eine bonjour-mac-only geschichte, mit dem airport express als repeater?

geht es vielleicht anders herum?
airport als router und z.b. ein netgear router als repeater?

/edit:

gegen
AirPort Express kann nur die Reichweite eines AirPort Extreme oder AirPort Express Funknetzwerks vergrößern.
würde ja
Die AirPort Express Basisstation arbeitet nahtlos mit jedem Computer zusammen, der Wi-Fi Standards nutzt - egal, ob es sich um einen Mac oder einen Dell, HP, IBM oder anderen Windows PC handelt. Der Grund hierfür ist, dass AirPort Express mit allen Computern kompatibel ist, die 802.11a, 802.11b oder 802.11g Standards nutzen. Und jetzt sogar mit denen, die 802.11n draft 2.0 konform sind.
sprechen, oder?
 
Der vorhande Router muss WDS fähig sein! Dann kann man die APX als Repeater nutzen!
 
die neueren fritzboxen können wds…

könnte mal bitte jemand aus seinen erfahrungen berichten?
die alte express konnte das ja angeblich auch schon.

wie is mit dem usb port? kann man dem festplatten irgendwie näherbringen?

gruß chris

kleiner nachtrag:
kann man in der express auch ports freischalten etc.? also wie einen normalen router verwenden?
 
hehe, gute idee…

sag bescheid wie deine erfahrungen sind :)
 
vor ostern wird das bestimmt nix mehr... ;)
 
Kann man die Extreme übrigens auch "hochkant" stellen (also dass die Anschlüsse nach oben zeigen) oder muss die zwingend waagrecht stehen?
 
die neueren fritzboxen können wds…

könnte mal bitte jemand aus seinen erfahrungen berichten?
die alte express konnte das ja angeblich auch schon.

Habe hier eine Fritz!Box 7270 und eine neue Airport Express. WDS habe ich nicht ans laufen bekommen. AVM sagt aber selbst das es mit aktivierter WPA Verschlüsselung nur mit anderen Fritz!Boxen funktioniert.
 
in foren steht überall: fritzbox -> aex: wpa2 oder WEP
will man airtunes nutzen, geht wohl nur WEP-128
 
Ich füge mal noch ein paar Fragen hinzu. Bin auch gerade am Überlegen, mir eine Airport Express zu holen. Komme ich damit in Verbindung mit meinem DSL-Modem problemlos ins Internet? Ich würde gerne meinen D-Link Router Dl-524 ersetzen. Also kann ich in der AE meine DSL-Verbindungsdaten hinterlegen?

Unterstützt die Express DDNS?

Hat jemand Vorschläge für Alternativen? Sollte schon n-Standard unterstützten. Außerdem wären 2 USB-Anschlüsse nicht schlecht (Drucker und Festplatte). Unterstützt Time Maschine nun eigentlich auch schon andere Router?
 
moin,

meine apex habe ich noch vor ostern bekommen :)
ddns einstellungen habe ich nicht gefunden...

zu anderen routern und time machine:
wenn du die platte verbinden und darauf zugreifen kannst, sollte es auch im TM klappen. siehe hier

ich bin gerade noch etwas am rumbasteln, aber ich habe es hinbekommen meine airport express per wds an meinen netgear dranzudengeln.

1. kann ich die express als repeater in verbindung mit anderen routern nutzen (z.b. fritzbox)?
hab ich nicht hinbekommen.

2. soweit ich das verstanden habe, kann ich die airport über kabel an ein netz anschließen und dann über wlan drauf zugreifen. geht das auch umgekehrt? also express über wlan im netz und gerät dann über lan angeschlossen?
das schon, also apex als repeater konfiguriert.
danach konnte ich aber nur noch auf den apex zugreifen, und nicht mehr auf meinen router.

3. warum kann man nur drucker an den usb port anschließen? gibt es ne möglichkeit das auch mit festplatten zu machen?
ich habe versucht meine usb-hdd anzuschließen, funktioniert soweit aber scheinbar nur mit usb-hdds mit eigener stromversorgung.


genaueres folgt noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

meine apex habe ich noch vor ostern bekommen :)
ddns einstellungen habe ich nicht gefunden...

Na toll, habe gerade bei der Hotline (die sind sogar am Feiertag erreichbar) angerufen und dort meinte man, DDNS funktioniert. :-/

zu anderen routern und time machine:
wenn du die platte verbinden und darauf zugreifen kannst, sollte es auch im TM klappen. siehe hier

Am liebsten hätte ich schon eine offizielle Unterstützung des Features von Apple. :-/
 
Na toll, habe gerade bei der Hotline (die sind sogar am Feiertag erreichbar) angerufen und dort meinte man, DDNS funktioniert. :-/



Am liebsten hätte ich schon eine offizielle Unterstützung des Features von Apple. :-/

ddns einstellungen habe ich nicht gefunden, weil die option ausgeblendet wurde :)

in der hilfe steht:
Wählen Sie "Dynamischen, globalen Hostnamen verwenden" und geben Sie dann die Informationen für Ihren Account ein.

das sollte das wohl sein ;)

für time machine wird es allem anschein nach wohl keine offz. unterstützung für NAS HDDs geben...
eine USB HDD sollte aber am apex tun, denke ich.
 
Ich wollte meine FritzBox 7050 als Basis und eine AirPortExpress als Repeater nutzen. Die APX sollte zudem noch die Stereo Anlage mit Musik versorgen.

Als Repeater habe ich die APX ans laufen bekommen. Allerdings AiTunes geht nicht ohne Aussetzer. Also von so einer Mischung würde ich die Finger lassen.
 
Zurück
Oben Unten