Airpods Max - Over-Ear Headphones

Die Airpods Max begeistern mich von Tag zu Tag mehr. Bin gerade dabei einige rare Konzert-DVDs mit 5.1 Sound sowie mein Genesis Boxset und diverse Porcupine Tree DVDs mit Mehrkanalton via Handbrake auf den iMac zu spielen und mir das dann auf dem Apple TV 4k oder aufm iphone jeweils via infuse anzuhören. Das macht mit den Airpods Max soundmäßig richtig Laune. Gefällt mir deutlich besser als die Stereoversionen der Songs.
 
Die Airpods Max begeistern mich von Tag zu Tag mehr. Bin gerade dabei einige rare Konzert-DVDs mit 5.1 Sound sowie mein Genesis Boxset und diverse Porcupine Tree DVDs mit Mehrkanalton via Handbrake auf den iMac zu spielen und mir das dann auf dem Apple TV 4k oder aufm iphone jeweils via infuse anzuhören. Das macht mit den Airpods Max soundmäßig richtig Laune. Gefällt mir deutlich besser als die Stereoversionen der Songs.
Kannst Du das ein bisschen detaillierter beschreiben? Also wie kann ich meine 5.1-Audio-Medien (DVD-Audios, Blu-rays) mit den Airpods Max in Surround hören?
 
Gerne. Hab mir auf den iMac das Programm „Handbrake“ geladen (z.B. bei Chip.de). Mit einem via USB angeschlossenen DVD-Laufwerk lese ich die DVD ein (für BluRays bräuchtest du dann entsprechend ein BluRay Laufwerk). Dann öffne ich Handbrake und wähle die DVD-Quelle aus. Dann kann man einstellen, welches Videoformat in welcher Auflösung gewünscht ist. Wichtig: Unter Audio die entsprechende DTS- oder AC3 5.1 Tonspur auswählen und auf DTS Passthru bzw, AC Passthru stellen. Ziellaufwerk auswählen und auf den grünen Play-Button drücken. Dauert dann je nach DVD-Größe bei mir zwischen 20 und 35 Minuten, bis die entsprechenden mp4 oder mkv Datei erstellt wurde. Dann entweder aufs iphone kopieren und mit infuse pro abspielen (vlc Player liefert mir auf dem iPhone nur Stereoton) oder mit infuse pro auf dem Apple Tv auf den Zielordner zugreifen. Im Kontollcenter der Aitpods Max siehst du dann, das infuse Mehrkanalton ausgibt.
 
Dann entweder aufs iphone kopieren und mit infuse pro abspielen (vlc Player liefert mir auf dem iPhone nur Stereoton) oder mit infuse pro auf dem Apple Tv auf den Zielordner zugreifen. Im Kontollcenter der Aitpods Max siehst du dann, das infuse Mehrkanalton ausgibt.
Okay, danke, also Infuse Pro kann tatsächlich Audio-Inhalte so abspielen, dass sie als Surroundsound von den AirPods Max wiedergegeben werden. Ich wusste nicht, dass das Apps außer Apple Music können. Schade, dass es ausgerechnet eine der teuersten Musik-Apps sein muss, die es überhaupt gibt.
 
Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist nicht Infuse Pro für 49,99 Euro im App Store, sondern das normale Infuse. Um alle Funktionalitäten auszunutzen, zahle ich 99 Cent im Monat (was ich verkraftbar finde). In den Abo Infos steht allerdings Infuse pro (siehe Screenshot).
C61022E7-6395-4496-AE91-34026566A132.jpeg
 
Die AirPods Max können kein Mehrkanalton wiedergeben. Da wird nur Stereoton auf ”virtuelles“ 3D aufgeblasen.

Zitat:
Dank Spatial Audio werden die AirPods Max zum virtuellen Kinosaal, denn Surround-Sound-Inhalte (5.1, 7.1 sowie Dolby Atmos) können diese Kopfhörer wiedergeben. Zwar lässt sich dies nicht mit echtem Surround vergleichen, dazu bedarf es echte Lautsprecher in einem echten Raum, aber gerade die Kombination mit dem integrierten Headtracking bietet unserer Meinung nach momentan das wohl beste mobile Kinoerlebnis.

Beeindruckend gut funktioniert das aber allemal.
 
Die AirPods Max können kein Mehrkanalton wiedergeben. Da wird nur Stereoton auf ”virtuelles“ 3D aufgeblasen.
Nein, hier geht es eben nicht um Stereo-zu-virtuellem-3D-Sound, sondern um Mehrkanal-zu-virtuellem-3D-Sound. Ausgangspunkt sind dedizierte Mehrkanal-Musikaufnahmen (5.1), die in Dolby oder DTS kodiert sind. Diese 5.1-Kanäle werden dann vom System auf den AirPods Max als virtuelles 3D wiedergegeben. D.h. praktisch, dass der Geiger, der auf der Original-DVD-Audio (kein Video!) hinten rechts kodiert ist, auch hinten rechts zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und *rael*
Da sehen die weißen Bose NC 700 besser zum aktuellen iMac aus, kosten die Hälfte und das ANC ist wirklich beeindrucken.
 
Bei allen Konzerten
D.h. praktisch, dass der Geiger, der auf der Original-DVD-Audio (kein Video!) hinten rechts kodiert ist, auch hinten rechts zu hören ist.
Das müsste ja eine Aufnahme sein, auf der man mit dem Rücken zum Orchester steht?

Bei jedem, wirklich jedem, Konzert das ich bisher besucht habe, sitzen die Geiger links und natürlich vor mir.

Das mag ja technisch alles toll sein, akustisch ist es nur Unfug.
 
Bei allen Konzerten

Das müsste ja eine Aufnahme sein, auf der man mit dem Rücken zum Orchester steht?

Bei jedem, wirklich jedem, Konzert das ich bisher besucht habe, sitzen die Geiger links und natürlich vor mir.

Das mag ja technisch alles toll sein, akustisch ist es nur Unfug.
Es gibt tatsächlich Musik, die nicht bei Konzerten aufgenommen wird, sondern im Studio. Da kann man die Positionen durchaus im Raum verteilen, das macht der Produzent. Das klingt im besten Fall dann wie mitten drin, statt nur dabei. Z. B. die DVD-Audios des Auryn Quartet zeigen wie gut Beethoven-Streichquartette klingen können, wenn man in der Mitte sitzt und die vier Musiker um einen herum. Pop- und Rockaufnahmen, die spezifisch im Mehrkanal aufgenommen/gemixt wurden, sind natürlich noch besser. Wenn man "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd oder "A Night at the Opera" von Queen in den 5.1-Mixes mit einer guten Surround-Anlage gehört hat, wird man die nie wieder in den Stereo-Mixen hören wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und *rael*
Sie waren mir eigentlich immer zu teuer. Nun wurden mir ungeöffnete Airpods max für 400 Euro angeboten. Da ich mit meinen Beats Studio 3 eigentlich recht zufrieden bin, frage ich mich ob ich wechseln soll oder nicht.
 
Sie waren mir eigentlich immer zu teuer. Nun wurden mir ungeöffnete Airpods max für 400 Euro angeboten. Da ich mit meinen Beats Studio 3 eigentlich recht zufrieden bin, frage ich mich ob ich wechseln soll oder nicht.
Ja mach das. Hatte die Beats hier auch vorher in Gebrauch, kein Vergleich....sehr gutes Update.
 
Keine Frage….. in 5.1 abgemischte Musik ist ganz toll. Hab selbst viele Mehrkanal SACDs (Pink Floyd, Dire Straits etc.)
Das sind (aber eher über klassische Lautsprecher) beeindruckende Erlebnisse.
Konzert-DVDs hab ich auch viele in Mehrkanal. Aber da spielt die Musik vorne und nicht hinten.
Die gewinnen lediglich an Räumlichkeit durch den wiedergegebenen Nachhall und die Live-Atmosphäre.
 
Klar, ne ordentliche 5.1 Anlage können die Airpods Max nicht ersetzen. Aber ich finde schon, dass sie Mehrkanalton beeindruckend darstellen. Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, die 5.1 Spur von SACDs zu extrahieren und via Infuse abzuspielen (klappt nur mit der DTS oder AC3 Spur). Falls da jemand ne Idee hat, freue ich mich über ne Info.
 
Klar, ne ordentliche 5.1 Anlage können die Airpods Max nicht ersetzen. Aber ich finde schon, dass sie Mehrkanalton beeindruckend darstellen. Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, die 5.1 Spur von SACDs zu extrahieren und via Infuse abzuspielen (klappt nur mit der DTS oder AC3 Spur). Falls da jemand ne Idee hat, freue ich mich über ne Info.
Meines Erachtens brauchst Du dafür ein Laufwerk, das SACDs lesen kann, da gibt es halt wenige. Das ist ja genauso mit der unkomprimierten Spur bei DVD-Audios, auch dafür braucht man ein entsprechendes Laufwerk. Aber da auf denen in der Regel auch Dolby- und/oder DTS-Spuren drauf sind, ist das nicht so ein Problem.
 
Hier für Kopfhörer überhaupt ein netter Zeitvertreib klingt eigentlich ganz gut nicht alle Lieder ,aber manche schon und zeigen dass man Entfernung sehr wohl simulieren kann, einfach durch ein geschicktes Delay der verschiedenen Ohreinheiten. Nutze ich immer für Freunde um denen mal zu zeigen was so möglich ist audiomäßig. Viele kenne das gar nicht. Ich hab leider im Moment nur die Links von Spotify und Apple Music.

Spotify

Apple Music
 
Zurück
Oben Unten