air tags - dinge wiederfinden per bt

geräumige Chouch :D

Im Erst, wenn man die AirTags wo befestigt, was hindert den Dieb daran, den AirTag schnell auf der Halterung (für den Schlüsselbund oder in der Geldbörse) rauszudrücken? ok, man spart sich die 35 Euro für einen neuen AirTag.

Oder sehe ich das falsch?
Wie schon besprochen, bezieht sich der primäre Anwendungsbereich der AirTags auf "Verlieren/Verlegen" und nicht auf "Diebstahl" - außer man versucht die AirTags irgendwo zu verstecken, so dass der potenzielle Dieb sie nicht findet. Und selbst für dieses Szenario sind sie nicht 100%ig geeignet.
 
Bezüglich der "Anti Tracking" Funktion gehe ich auch davon aus, dass man sich da etwas Cleveres hat einfallen lassen. Also dass man nur eine Benachrichtigung erhält, wenn sich mein iPhone und der fremde AirTag auch tatsächlich gemeinsam bewegen. Vermutlich wird auch die Signalstärke mit einberechnet, sodass sich der Tag maximal in ein paar Metern Entfernung befinden muss. Das Funktioniert bei der Corona Warn App schließlich auch ohne Bluetooth LE.

Und zum Thema Diebstahltracking - da besteht doch in Wahrheit gar keine Lücke, die ein AirTag schließen könnte? Es wundert mich, dass hier so viele davon sprechen, mit dem Teil irgendwelche Sachen nach einem Diebstahl tracken zu wollen.

Auto? Da verbaut man doch wohl lieber einen richtigen GPS Tracker, der per GeoFence und ähnlichem Alarm schlagen kann.
Fahrrad? Da sind die Möglichkeiten nur begrenzt, am Rahmen einen Tracker zu befestigen. Erst recht so, dass ihn ein Dieb nicht findet.
Taschen/Rucksäcke? Da läuft es doch meistens so ab, dass die Sachen an der nächsten ruhigen Ecke durchwühlt werden und dann im Straßengraben landen. Nimmt ja niemand die Tasche mit nach Hause und macht dann da erstmal in Ruhe Inventur.

Also mir würde jetzt nicht wirklich einfallen, welchen Gegenstand man effektiv mit einem AirTag nach einem Diebstahl verfolgen könnte, wo vorher nicht schon ein herkömmlicher GPS Tracker dienlich war.
 
noch ist es doch reine Spekulation, was man alles machen kann und will, dabei ist jeder Unfug erlaubt denke ich.

Ich werd mal so nen 4er Pack ordern und einen an den Schluesselbund packen (den ich in x-hundert Jahren noch
nie vergessen habe) und einen pack ich mal ans Krad.

Wenn ich dabei Spass hab, dann ist das schon Grund genug. Nutzen .. jo, waere auch fein, ist aber nicht zwingend.

Ist es reine Spielerei und vollkommen nutzlos fuer mich, dann verschenk ich die Dinger an die Kinder, sollen die mal
sehen ob das was fuer sie taugt. Wobei die Spielerei nun auch schon Grund genug sein kann, es selber zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V2Malibu, iLutz und LeoAha
Die Airtags könnte Mann auch an die Billyboy Packung machen, dann findet man in bestimmten Situationen die kleinen Dinger schneller .. ok .. Schatz ich muss mal kurz mein Iphone anmachen um zu schauen wo die Billyboys sind ist vielleicht ich romantisch …

wie man in dem Video sieht, kann man anscheinend doch längere Namen vergeben und ist nicht auf die Gravur von 4 Stellen angewiesen.


https://youtu.be/ehv3zQAa9zM
 
ich rede davon wie man den Airtag im Iphone nennt, ihr redet wohl von einer echten Gravur auf dem Tag selbst
 
Ursprünglich hatte ich vor mir so ein Teil in unser Auto zu legen, um zu wissen wo meine Frau es geparkt hat, wenn ich es als nächstes nutzen möchte. Stadtbewohner ohne eigene Garage oder festen Stellplatz. Allerdings geht das wohl dank dieser "Anti Tracking" Funktion nicht, da das Ding losgehen würde, wenn meine Frau alleine Auto fährt.
 
Wenn ich den thread so lese muss ich echt feststellen, dass es Apple von Jahr zu Jahr besser hinbekommt intuitive Produkte zu entwickeln... SCNR. ;)
 
Nachdem zunehmend mehr über die Funktionsweise der AirTags bekannt wird, sehe ich die Dinger überwiegend als Schlüsselfinder in der eigenen Wohnung als nützlich an. Doch so etwas benötige ich nicht. Zudem gibt es Schlüsselfinder bereits seit Jahren.
 
Ursprünglich hatte ich vor mir so ein Teil in unser Auto zu legen, um zu wissen wo meine Frau es geparkt hat, wenn ich es als nächstes nutzen möchte. Stadtbewohner ohne eigene Garage oder festen Stellplatz. Allerdings geht das wohl dank dieser "Anti Tracking" Funktion nicht, da das Ding losgehen würde, wenn meine Frau alleine Auto fährt.
Mal davon ab das das wohl nicht passieren wird (Vermutung) seid ihr da alle etwas optimistisch. Es muss dazu ein Apple Nutzer in der Nähe sein. Steht sie zB 2 Blocks weiter und da ist gerade keiner, wirst du keine Ortung bekommen.
 
Mal davon ab das das wohl nicht passieren wird (Vermutung) seid ihr da alle etwas optimistisch. Es muss dazu ein Apple Nutzer in der Nähe sein. Steht sie zB 2 Blocks weiter und da ist gerade keiner, wirst du keine Ortung bekommen.
Na ja, wenn sie geparkt hat, das Auto die Nacht draussen irgendwo steht, läuft garantiert irgendwann mal jemand mit einem iDevice daran vorbei und schon ist es geortet...und der Standort bleibt gespeichert bis ich am nächsten Morgen die Suche aktiviere.

Zumindest war das noch bis vor kurzem mein Gedanke.

Wenn man die Dinger wirklich nur als "Schlüsselfinder" in der Wohnung nutzen kann, dann könnte ich auch so ein Pfeif/Piep Ding nehmen.
 
Na ja, wenn sie geparkt hat, das Auto die Nacht draussen irgendwo steht, läuft garantiert irgendwann mal jemand mit einem iDevice daran vorbei und schon ist es geortet...und der Standort bleibt gespeichert bis ich am nächsten Morgen die Suche aktiviere.

Zumindest war das noch bis vor kurzem mein Gedanke.

Wenn man die Dinger wirklich nur als "Schlüsselfinder" in der Wohnung nutzen kann, dann könnte ich auch so ein Pfeif/Piep Ding nehmen.
Dann kauf Dir ein altes iPhone wie ein SE1 und leg das ins Auto. Das annst Du dann auch viel komfortabler über Wo ist tracken
 
hhmm, ihr wisst aber schon, dass wenn ihr euer iPhone mit dem Autoradio / Freisprecheinrichtung gekoppelt habt und ihr parkt dann, dass die Karten-App euch den Standort des geparkten Fahrzeuges anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad, RealRusty und Peter1212
hmm, ja natürlich hat jeder eine Freisprecheinrichtung im Auto und es ist auch bekannt das diese Funktion nicht immer zuverlässig funktioniert,
bei meinem Opel bisher keine Probleme,
beim Peugeot mal gegangen, dann nicht mehr, koppelt sich wird aber nicht mehr in Karten angezeigt
 
hhmm, ihr wisst aber schon, dass wenn ihr euer iPhone mit dem Autoradio / Freisprecheinrichtung gekoppelt habt und ihr parkt dann, dass die Karten-App euch den Standort des geparkten Fahrzeuges anzeigt.
Unser Auto von 2016 hat leider kein Blauzahn. 🤔
 
Zurück
Oben Unten