AHT bei meinem iMac 21,5 Late 2012 geht nicht

Wenn ich da eine SSD rein packe, dreht danach der Lüfter hoch, oder hat der Late 2012 kein Festplattensensor mehr?
 
Hi

alles was dort schon rot markiert ist, sind Werte, die einen Defekt der HDD anzeigen.

Spart dir die Arbeit mit Neuinstallationen und anderen Aktionen.

Mach schleunigst ein Backup deiner Daten, aber wenn du sowieso schon Mojave clean installiert hast, ist sowieso nichts mehr persönliches auf dem Rechner.
Besorg dir Ersatz für die defekte HDD. Entweder wieder eine HDD wenn du viel Platz brauchst oder wenn es um Geschwindigkeit geht, eine SSD .... ist halt teurer als eine konventionelle HDD, hast aber mehr Freude dran.

Gruß yew
 
Ich werde mir gleich eine SSD besorge. Für all die Daten, kommt sowieso eine Externe Platte im Einsatz.
Ein großes Danke an alle, die sich die mühe gemacht haben meine Fragen zu beantworten. Tolles Forum und echt klasse Profis hier.
Schönen Samstag Abend noch.

LG Anders
 
wenn ich bei der Neuinstallation mac os extended journaled auswähle, ist die HDD nach der Installation plötzlich wieder auf APFS. Irgendwie komisch dass ganze.

Nein, das ist garnicht komisch, sondern so gewollt. Seit High Sierra wird das Dateisystem bei der Installation automatisch auf APFS umgestellt.
 
Wenn ich da eine SSD rein packe, dreht danach der Lüfter hoch, oder hat der Late 2012 kein Festplattensensor mehr?
Neee, passt. :)
Besorg dir Ersatz für die defekte HDD. Entweder wieder eine HDD wenn du viel Platz brauchst oder wenn es um Geschwindigkeit geht, eine SSD
Das schliesst sich doch schon lange nicht mehr aus. :noplan: ... eine 1TB SSD für weniger als € 150.- ist doch günstig.

PS: Btw, hatte vor 1-2 Wochen mit einem iMac 21.5" Late 2012 genau das gleiche Problem.
 
Seit High Sierra wird das Dateisystem bei der Installation automatisch auf APFS umgestellt.
Hi
das ist nicht korrekt.

Meine externe Platte mit Mojave ist weiterhin mit HFS+ und nicht APFS, da es eine konventionelle HDD ist.
Bei einer SSD sieht das schon ganz anders aus, da geht APFS automatisch.

Gruß yew
 
Stimmt, das gilt natürlich nur für SSDs.
 
Verstehe. Wie sieht es eigentlich mit einer SSHD aus. Wird die auch automatisch in APFS geändert?
Womöglich ist bei mir so eine verbaut, aber dass müsste man ja erkennen oder? Sorry für die viele fragen, aber dass ist mein erster iMac. Zuvor hatte ich nur Book's.
 
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 11.36.14.png
Das sind die Daten meiner Festplatte:
 
Hi

Art des Mediums: rotierend und
HTS541010A9E662 .... Hitachi 1 TB SATA-HDD .... und kann nicht erkennen, dass dies eine SSHD sein soll

Gruß yew
 
Was bedeutet, Partitionstabellentyp: Unbekannt.
 
Hi
vielleicht nochmals als eine Partition einrichten und formatieren ..... System ist so wie es aussieht, ja auch noch nicht installiert .... oder doch??

Gruß yew
 
Doch. Hab ich bereits 4 mal gemacht. Nur verstehe ich nicht, wieso es von HFS+, automatisch in das APFS Format wehrend der Installation, umstellt. Bin echt schon ratlos.
 
Das Festplattendienstprogramm zeigt mehr. Unter anderem die recoverypartition.
 
Hi,
Ich hoffe, dass diese Bilder etwas hilfreicher sind.
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 16.28.10.png
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 16.28.28.png
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 16.28.51.png
 
Meine externe Platte mit Mojave ist weiterhin mit HFS+ und nicht APFS, da es eine konventionelle HDD ist.
Hi
muss meine Aussage doch revidieren .... Mojave macht grundsätzlich APFS

Mojave und externe/interne HDD und HFS+ geht nur, wenn man über dosdude unsupported mac installiert


Gruß yew
 
Zum testen habe ich heute mal dass High Sierra installiert. Siehe da, auf einmal war es in HFS+. Allerdings ist das Problem mit dem versuchten AHT immer noch. Auch unter High Sierra. Erstaunlicher weise läuft Mojave (bin wieder von HS auf Mojave umgestiegen) jetzt wieder rund. Kein ruckeln oder sonstiges. Das ding funktioniert wieder wie neu. Ist es normal, dass der Ordner leer ist, wenn man einen AHT USB stick erstellt?
 
Zurück
Oben Unten