AHT bei meinem iMac 21,5 Late 2012 geht nicht

Ich besorge mir diese Woche noch eine SSD und berichte dann.
 
Samsung SSD mit 512 GB ist eingebaut und Mojave frisch installiert. Trotzdem kein AHT möglich. Ich habe keine Lust mehr, der Sache auf dem Grund zu gehen. Wenn dem wirklich so ist, dass Apple für ältere Mac's den AHT entfernt, ist es dann eine Frechheit.
 
Dennoch danke an alle.
 
Hi

wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja versuchen, den AHT auf dem iMac der Tochter zu starten .... iMac 21,5" mid 2011

Läuft allerdings noch mit Sierra


Gruß yew
 
Hallo,
ich besitze einen iMac 21,5 Zoll Late 2012 und versuche schon seit ein paar Tagen einen AHT (Apple Hardware Test) durchzuführen. iMac ausschalten, wieder einschalten und gleich die D Taste solange gedrückt halten, bis das Symbol erscheinen soll. Wenn ich dies mache, bekomme ich mit gedrückter D Taste lediglich einen weisen Bildschirm und das wars dann auch schon. Daher meine Frage: Wie mache ich einen AHT bei meinem iMac 21,5 Late 2012?

LG
Der AHT geht hier auch nicht mehr seit einem der letzten Security Updates... (entweder war es SU 2019-001 oder SU 2019-002, denn bis SU 2018-00X lief alles rund.) :motz:

4521CC41-1DA4-46B8-86CD-23CFC9F6AC2F.jpeg
28E78FBB-2C19-427A-B6AD-C6B0048A6B0D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
heißt also, das System neu installieren, aber vorerst ohne Security-Update??

Gruß yew
Ne, ich nehme an, dass der Fehler im Boot-ROM/EFI steckt, das installierte System (Sierra, High Sierra, Mojave) hat leider 0 (Null) Einfluss auf die Ausführbarkeit des AHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat also Apple doch ein Security Update rausgebracht, damit der AHT nicht mehr läuft? Nicht schön von Apple.
 
Aber danke iPhill, dass du dir die Zeit genommen hast es zu testen. Jetzt weis ich, dass es nicht an meinem Rechner liegt. Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg75
Ne, ich nehme an, dass der Fehler im Boot-ROM/EFI steckt, das installierte System (Sierra, High Sierra, Mojave) hat leider 0 (Null) Einfluss auf die Ausführbarkeit des AHT.

Auch wenn es schon länger her ist: Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

Ich habe sehr ähnliche Probleme mit meinem iMac 27“ (late 2012) unter 10.15.7. Das System läuft sehr langsam und die Apple Hardware Diagnose lässt sich nicht starten (D gedrückt beim Neustart).
 
Auch wenn es schon länger her ist: Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Es scheint bei manchen Geräten aus dem Zeitraum wieder zu gehen.
Die Tage hatten wir hier jemand im Forum, der mit einem 2012er und den Ausgaben der Apple Diagnostik kam.
27“ (late 2012) unter 10.15.7. Das System läuft sehr langsam und Apple Hardware Diagnose lässt sich nicht durchführen (D gedrückt beim Neustart).
Nicht durchführen heißt was?
Lädt der die Weltkugel und dann kommt die Text Ausgabe mit dem Laden Fehler?
 
Hi

ziemlich am Anfang wurde geschrieben ..... alt und D beim Start drücken .... dann kommt die Weltkugel für den AHT

Gruß yew
 
Nicht durchführen heißt was?
Lädt der die Weltkugel und dann kommt die Text Ausgabe mit dem Laden Fehler?
Genau. Es kommt die Weltkugel und dann die Ausgabe

Error: 0x80000000000000003, Cannot Load EFI/Driver//TestSupport.efi
Status: 0x00000003
 
Hat also Apple doch ein Security Update rausgebracht, damit der AHT nicht mehr läuft? Nicht schön von Apple.

Das halte ich für unwarscheinlich.

Es ist vermutlich eher so das der alte "AHT" zu gunsten der neueren "Diagnose" wegfällt und nach und nach auch das alte "TestSupport.efi" gelöscht wird.
Manchmal ändern sie ja nicht nur die Versionsnummer und die Bezeichnung.
 
Zurück
Oben Unten