egal wie sehr du behauptest, es gäbe einen Weichzeichner: das HEIC ist überschärft, das RAW wird nicht geschärft.
Zudem musst du bei deinen "Vergleichen" erst einmal sicherstellen, dass beide Bilder identische Pixelauflösungen beiszten, da _jeder_ Schärfungsalgorithmus _immer_ auch von der Pixelauflösung abhängt. Die identischen Parameter ergeben bei kleinerer Pixelauflösung ein größere Schärfewahrnehmung.
Also: wandle dein RAW in HEIC, JPEG oder sonst was um und schärfe dann, wenn du einen eingermaßen passenden Vergleich haben willst.
Edit:
Im Übrigen: wenn du soviel Wert auf Schärfe, Details und RAW-Fotografie legst, solltest du IMO nicht mit Smartphones fotografieren.

Ich habe das getan.
Hast du meine Posting verstanden? Mein Eindruck ist: nein.
Aber lasse es sein, da du ja "mit Vollformatkameras fotografierst", bist du ja Profi....  

Ok, was möchtest du mir denn mit deinem Post sagen? 
Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein: 
"egal wie sehr du behauptest, es gäbe einen Weichzeichner: das HEIC ist überschärft, das RAW wird nicht geschärft." 
- nirgendwo habe ich geschrieben, dass das HEIC nicht überschärft wird oder das RAW geschärft wird. 
"Zudem musst du bei deinen "Vergleichen" erst einmal sicherstellen, dass beide Bilder identische Pixelauflösungen beiszten"
- habe ich in meinem ersten Post als ich ein HEIC und ein RAW mit jeweils 48MP nebeneinander gestellt habe
"Die identischen Parameter ergeben bei kleinerer Pixelauflösung ein größere Schärfewahrnehmung."
- richtig, nur geht es überhaupt nicht um die Bildschärfe, sondern um fehlende Details. Das sind zwei paar Schuhe und das hast du irgendwie nicht verstanden. Ich will es dir mal erklären: bei 48MP verteilt sich die Kantenlänge über mehr Pixel, die SChärfekante ist also feiner. Deswegen wirkt der Schärferadius bei 24MP intensiver - das alles setzt aber auch voraus, dass die entsprechenden Details vorhanden sind, was bei den 48MP nicht der Fall ist. 
Deswegen habe ich gefragt, ob du meinen vorherigen Post gelesen hast in dem steht, dass ein 24MP aus mehreren einzelnen Fotos mit verschiedener fokustiefe besteht, was automatisch zu mehr Details führt. 
"Also: wandle dein RAW in HEIC, JPEG oder sonst was um und schärfe dann, wenn du einen eingermaßen passenden Vergleich haben willst"
 - was genau möchtest du mir hiermit sagen? Das mein RAW Foto wie durch zauberhand plötzlich mehr Details bekommt, wenn ich es in ein JPG oder HEIC umwandle? 
 Aber lasse es sein, da du ja "mit Vollformatkameras fotografierst", bist du ja Profi....
- ergo sind alle hier, die eine Vollformatkamera besitzen Profis? Echt jetzt?