Ähnliches wie Picasa?

hi, also ich kann zurzeit nur bestätigen, dass lightroom echt nen klasse programm ist und echt sein geld wert ist.

und glaubt mir einige von euch können bestätigen, dass ich lange und oft hier genervt habe mit zich fagen und ich habe lange gtestet ;)

grüße aus berlin


steffen
 
so, weiter nach oben schieb (und nein Lightroom ist keine Alternative weil schlicht weg zu lahm genau wie Aperture :( )
 
das arbeiten mit lightroom iss aber noch vollkommen ok bei 2 bibliotheken mit jeweils ca. 12000 bildern auf einer fw800 platte ausgelagert
 
hm, ich hab mich hier ja auch schon gut über die Performance von iPhoto ausgelassen, aber jetzt hab ich mein MacBook und das Ding flutscht nur so (4800 Fotos mit 2MP)!

Start in Sekundenschnelle, verzögerungsfreies Arbeiten und Schließen verzögerungsfrei nach dem Klick.

Verstehe jetzt gar nicht mehr warum so viele iPhoto lahm finden, sind das alle Leute mit PPC Macs?

Naja, aber man kann ja Picasa in Parallels benutzen, schon jemand probiert?
 
Das eigentliche Problem ist doch aber, das man eine Live-Überwachung seiner Ordnerstruktur will. Es nervt ungemein, das selbst bei entsprechender Einstellung unter iPhoto jedes bearbeitete Bild (auch wenn es nur gedreht wurde) in Modified noch einmal zu finden ist. Das von iPhoto benötigte Volumen wird immer größer, da viele Bilder zweifach vorhanden sind.

Viele Grüße
Olli
 
achso stimmt, das hab ich jetzt ganz vergessen, das ist wirklich mies!

Aber als Optimist hoff ich auf iPhoto 07 - falls das irgendwann mal kommt
 
desweiter soll es ja auch leute geben die Bilder mit mehr als 2 MP haben ;) und ist iPhoto auch noch ziehmlich Festplattenspeicher hungrig.
 
aber du musst doch zugeben, dass es ein tierischer aufwand ist bei 16000 bildern diese ganze schlagwörterkrams einzugeben oder?

... bloss nicht :(
Besser: IPTC Stichwörter in den Bildern selbst eingeben (z.B. mit GraphicConverter), dann in iPhoto importieren und die IPTC-Stichwörter werden von iPhoto direkt in die Stichwortliste übertragen.

So bleiben die Stichwörter auch außerhalb von iPhoto erhalten (für Picasse for Mac ;) )

Gruß
xist
 
Frage zu Lightroom: Muss man die Bilder immer importieren, oder gibt es eine Möglichkeit den Computer zu durchsuchen, ohne zuerst zu importieren?

Geht das sonst, dass man Ordner angibt, die immer automatisch aktualisiert werden?
 
iPhoto Performance

Hey, warum legt ihr euch nicht einfach verschieden Libarys an wenn es zu langsam wird ? Ich finde es auch wesentlich übersichtlicher so.

Ihr kommt ja auch an eure Grenzen und schleppt deshalb kein "analoges Fotoalbum" mit 5000 Bildern mit zur Omi :)
 
Hi!

Thread rauskram...

So, nachdem mein Macbook Pro nun leider seit einer Woche beim Onkel Doktor ist (LogicBoard hat es gerissen und Dreck "hinterm" Display - wird ausgetauscht), benutze ich zwangsweise mein Firmennotebook.

Picasa 2.0 ist wirklich sehr genial. Vor allem die "automatischen" Verbesserungsfeatures. Ich habe mir da jetzt so einen 4-klick-Workflow angewöhnt, der in wirklich guten Bildern mündet. iPhoto hat entweder nur diese Vollautomatik (die mir nicht gefällt) oder das "Reglergefuddle" (das mir auch nicht gefällt).

Gibt es was neues zu Picasa für den Mac? Oder irgendwelche Alternativen?

Also - was ich da immer nutze ist:

* Automatische Ordnerüberwachung
* "One Klick" Sharpening
* "One Klick" Optimierung für Beleuchtung (Lichter/Schatten)
* "One Klick" Optimierung für Kontrast
* "One Klick" Optimierung für Farben

Gibt es doch nicht, dass ein PC-Programm hier "benutzerfreundlicher" ist als sämtliche Mac-Alternativen.

Any ideas?

Gruß
plant
 
@kay101011: Ich habe das Maximum in meinem Powerbook - 1,25 GB - alles ist es nicht nur eine Frage des RAM.

iPhoto ist ein tolles Programm - aber ab ca. 5.000 Bildern nahezu unbenutzbar.

Gilt nicht mehr für die aktuelle Version. Ich habe da fast 10.000 Bilder drin und es läuft absolut schnell

BTW: Hat schon mal jemand an GraphicConverter gedacht? Die Bildbearbeitungsfeatures sind nur noch von Photoshop zu schlagen, man muss nichts importieren. Zugegeben: das Interface sieht aus wie vor 10 Jahren, aber technisch ist am GC nichts auszusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: Hat schon mal jemand an GraphicConverter gedacht? Die Bildbearbeitungsfeatures sind nur noch von Photoshop zu schlagen, man muss nichts importieren. Zugegeben: das Interface sieht aus wie vor 10 Jahren, aber technisch ist am GC nichts auszusetzen...

Ja, ist wirklich toll. Hat "Tausende Funktionen" (wie Photoshop). Aber wenn ich nur mal Automatiken klicken will (wie Picasa)?

Den GC habe ich schon seit Jahren registriert. Geiles Programm - aber eben nicht für DIESEN Zweck (also meinen Zweck).

Also ist GC für *diesen* Zweck ganz sicher keine Alternative.

Gruß
plant
 
Noch einmal Rauskram,

Picasa arbeitet daran ihr Programm Macfähig zu machen:
http://picasa.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=12569

Also abwarten und hoffen. Die Hoffnung auf das PS Elements 6 geht für mich ja im Februar in Erfüllung(denn in Gimp ist der Hintergrund-Löschpinsel ja so schrecklich klein). Und ich habe ende Januar Geburtstag. Jeah

Gilt nicht mehr für die aktuelle Version. Ich habe da fast 10.000 Bilder drin und es läuft absolut schnell

Ja,ja. Hast du schon mal vor Win-Usern versucht per Remote ein Ereignis mit 250 Bildern zu starten? Das geht ja gar nicht. Die haben mich ja ausgelacht:-( Und das bei 4GB Arbeitsspeicher!!!
 
Also an meinem iMac (mit 2GB RAM) startet selbst ein Ereignis mit 1800 Fotos sofort. Und die iPhoto-Library hat inzwischen über 17.000 Fotos. iPhoto ist aus meiner Sicht ohne Probleme uneingeschränkt auch für große Librarys geeignet.
 
Gilt nicht mehr für die aktuelle Version. Ich habe da fast 10.000 Bilder drin und es läuft absolut schnell
Kann ich unterschreiben. iPhoto5 war ein Graus, das 6er läuft auf meinem iBook ganz ordentlich, besonders von der Firewire Platte. Wie es bei den neuen Version en aussieht kann ich nicht sagen.

Insgesamt aber kein sehr flottes Programm, das ist schon richtig.

Apple zieht es ja vor seine Entwicklung auf Spielzeug à la iPhone, iPod und Airbook zu konzentrieren. Dass ein Uralt Pentium III System aktuelle Macs bei so etwas banalem wie Photos anschauen alt aussehen lässt ist anscheinend nicht so wichtig...

Picasa ist ganz nett, aber es gibt doch wesentlich bessere Programme unter Windows. Ich denke da an Software wie den ZoomBrowser von Canon, xnview und irfanview.
 
Nein, Picasa ist im PC Bereich die beste Bildverwaltung.
IrfanView der beste Bildbetrachter.
 
Es kommt dieses Jahr:


:)


Bin mal gespannt ob es mein iPhoto ablösen wird und ich wieder zu Picasa zurückkehren werde. Aber Konkurrenz ist immer gut!
 
*freu*
Das sind ja mal echt gute Nachrichten :thumbsup:
Hoffe die lassen sich nicht zu lange Zeit und das sie das ganze nicht zu schlampig porten.
 
Zurück
Oben Unten