Ähnliches wie Picasa?

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo

Gibt es am Mac was ähnliches wie Picasa am Mac?
iPhoto ist zur schnellen Bildbearbeitung für mich irgendwie ungeeignet!


Danke
 
Verstehe ich nicht, wie man mit iPhoto nicht klarkommen kann und nach etwas wie Picasa sucht.

Ich kenne beide Programme und finde sie sehr ähnlich, fast schon identisch in Funktionsumfang und Interface. iPhoto kann noch ein bissl mehr an Bearbeitung aber im Prinzip gleichen beide Progs doch wie ein Ei dem anderen...
 
iView Media Pro wäre dann vielleicht auch etwas für den Thread-Starter...
 
Verstehe ich nicht, wie man mit iPhoto nicht klarkommen kann und nach etwas wie Picasa sucht.

Ich kenne beide Programme und finde sie sehr ähnlich, fast schon identisch in Funktionsumfang und Interface. iPhoto kann noch ein bissl mehr an Bearbeitung aber im Prinzip gleichen beide Progs doch wie ein Ei dem anderen...

Ich hasse iPhoto und ich mag Picasa. So gleich können die also nicht sein :D
 
Es gibt 2 Dinge:

- Picasa kann die Ordner Live überwachen
- Das Interface der Beiden ist fast identisch - einfach sau gut - da kommt NICHTS ran!

Früher hatte ich Picasa und wollte das "coole" iPhoto.. jetzt will ich wieder mein schnelles Picasa :(

Aber sollte iPhoto auf deinem neuen MacBook Pro nicht schneller laufen? - Auf meinem G4 Mini ists nämlich ziemlich grottig. Hast 2 GB RAM?
 
Ich versteh das sehr gut.

Picasa kann Ordner "live" überwachen, und basiert nicht auf dem Library-Prinzip.

Das stimmt. Hat mich anfangs auch gestört.

Dann hab ich mich jedoch hingesetzt und meine Fotos mit der Schlüsselwort-Funktion kategorisiert. Ist viel flexibler als Ordner und ich kann so, wenn ich mal weg will von iPhoto, mir in relativ kurzer Zeit eine Ordnerstruktur rekonstruieren.

Wo sich iPhoto aber mal ne Ecke bei Picasa abschneiden kann, ist in Sachen Performance, gerade auf älterer Hardware.
Gefühlt lief Picasa damals auf nem ollen Pentium III mobile mit 1,1 GHz genauso gut wie IPhoto auf nem CoreDuo.
 
Also iPhoto läuft echt nicht so besonders...

wenn iPhoto 07 komplett neu geschrieben wär und dementsprechend schnell - das wär was :)

Und eine Ordner Life-Überwachung und Organisation im Picasa Stil wär auch nicht schlecht, wenn sie schon dabei sind ;)
 
Würde mich auch über eine Picasa Alternative auf dem Mac freuen. IPhoto finde ich einfach nur blöde, einmal weil meine Ordner Struktur nicht angezeigt wird und zweitens kann man nicht mal ne Linie oder ein Strich zeichen um mal eben schnell was zu makieren und drittens ist es einfach lahm.

Grüße
Dan11
 
Ich würde mir zum Bilderverwalten auch ein "Picasa Mac" wünschen :)
iPhoto ist zwar fast gleich, aber dennoch anders
 
Das stimmt. Hat mich anfangs auch gestört.

Dann hab ich mich jedoch hingesetzt und meine Fotos mit der Schlüsselwort-Funktion kategorisiert. Ist viel flexibler als Ordner und ich kann so, wenn ich mal weg will von iPhoto, mir in relativ kurzer Zeit eine Ordnerstruktur rekonstruieren.

Ich habe mich noch nicht sehr mit iPhoto beschäftigt. Trotzdem nutze ich iPhoto mit Ordnerstruktur.
Ich importiere die Bilder nie direkt in iPhoto, sondern ziehe die Bilder von der Kamera mit "Digitale Bilder" in einzelne Ordner. Dann erst importiere ich die Ordner in iPhoto und habe folglich auch eine Ordnerstruktur in der iPhoto-Library (Unterordner in Original).
Mit den Schlüsselwörtern werde ich aber zusätzlich mal anfangen, um auch das wirkliche Potential von iPhoto zu nutzen.

iPhoto soll ja nicht in der Lage sein, JPG verlustfrei zu bearbeiten (dazu soll selbst das einfach Drehen von einem Bild gehören). Dies und die doppelte Speicherung in "Original" und "Modified" haben dazu geführt, dass ich erst über "Digitale Bilder" importiere und gegebenenfalls mit einem anderem Programm die Bilder erst bearbeite, bevor ich sie in iPhoto importiere.

Die doppelte Speicher ist IMHO sinnvoll aber nicht bei so einfachen Dingen, wie einfach nur ein Bild drehen.
 
Nachdem Google ja inzwischen auch den Google Desktop für den Mac anbietet, obwohl das wohl kaum einer erwartet hat (Spotlight), könnte ich mir gut vorstellen das die schon fleissig an Picasa für den Mac arbeiten.
 
Nachdem Google ja inzwischen auch den Google Desktop für den Mac anbietet, obwohl das wohl kaum einer erwartet hat (Spotlight), könnte ich mir gut vorstellen das die schon fleissig an Picasa für den Mac arbeiten.

Nachdem Google ein Picasa Plugin für iPhoto anbietet wäre ich mir da nicht so sicher ...

Aber wer weis schon was Google als nächstes ausheckt ;)
 
Nachdem Google ein Picasa Plugin für iPhoto anbietet wäre ich mir da nicht so sicher ...
Das würde ich jetzt nicht als Hindernis ansehen. Wenn Google das eigene Angebot als Plattform verbreiten möchte, werden sie irgendwann auch Picasa für den Mac bringen. Ein Plugin für iPhoto ist eben schneller geschrieben als eine ganze Anwendung, von daher ist das ein erster Schritt, dabei muss es ja nicht bleiben.

Es würde mich zumindest nicht überraschen wenn Google Picasa auch für den Mac bringt. Zumindest würde ich das an Googles Stelle machen, denn dann wäre man unabhängiger und könnte das selbst weiter entwickeln. Speziell wenn man eine Anwendung intensiver mit einem Onlineangebot verschmelzen möchte, wäre man mit dem iPhoto Plugin schnell an den Grenzen der Möglichkeiten.

Außerdem ist Picasa wirklich gut, ich denke schon das dieses in der Mac Gemeinde sehr gerne gesehen wäre.
 
meines wissens hat google schon längst offiziell verlauten lassen, dass picasa für den mac portiert werden wird. habe ich irgendwo mal gelesen. Für linux gibt's picasa ja auch schon...

Die Frage ist nur wann.
 
Zurück
Oben Unten