Adobe CS 4 heimliche Onlineaktivierung unterbinden

Wir haben in der Agentur auch CS4 und dort wurde das "Block Adobe Activation.app" installiert. Anscheinend funzt das ganz gut. ;)
 
Meine Recherchen haben ergeben, dass Adobe auch bei CS3 nach hause telefoniert. Der beschriebene Workaround scheint das Problem zu beheben. Allerdings könnte Adobe zusätzliche Server benutzen. Wer welche kennt, die noch nicht aufgeführt sind bitte posten.
 
nun habe ich die hosts geblockt mit dem ergebnis das die desktop-version von "kuler" (air-technologie) auch nicht mehr verbinden kann. kann das irgendjemand nachvollziehen?
 
Die "DESKTOP"-Version einer Webapplikation scheint wohl doch keinen zu sein.
Liegt schon nahe, dass die Software online sein muss, um zu funktionieren (Scheinbar geht Adobe einer ab, wenn ihre Software online ist)
 
natürlich muss die software online gehen, sie ist ja sozusagen die desktop-variante eines web-services. ich würde sie nur gern weiternutzen, da drag n drop von eigenen motiven im firefox nicht funktioniert.

kann irgendwer bestätigen das kuler in der air-variante nach der host-block-aktion nicht mehr läuft? oder bin ich etwa der einzige der diesen sehr genialen service nutzt?:kopfkratz:
 
Was erwartest du denn jetzt eigentlich. Du blockst mit der Hostdatei alle mir bekannten Adobe-adressen und wunderst dich dann, dass ein Adobe Onlinedienst nicht funktioniert. Hier heißt es dann wohl entweder oder.
 
hi, es hätte ja sein können das es irgendeine form von workaround gibt. ausserdem wollte ich mit meinem post nur verifizieren, das ich nicht der einzig mit dem problem bin. es kann ja sein das mein little-snitch überreagiert und das wollt ich ausschließen...
 
Hab es jetzt ausprobiert und bei mir geht es. (mit modifizierter Host datei)
 
Wie siehts mit zukünftigen Updates aus? Ich denke, dass man die sich auf Grund der Blocks manuell installieren muss, oder?
 
ja, aber ich denke mit dieser einschränkung kann man leben. ist ja gottlob nicht so buggy wie seinerzeit einige bestandteile der 3er suite. ich erinnere nur mal an indesign...
 
bei mir funktioniert alles bestens soweit. Hab mir auch little snitch 2 zugelegt und die host-datei modifiziert. Ich bin mir nur in 1 sache unklar:

nachdem ich die c4 master c. installiert hab, versucht ai, indd und ps beim 1. programmstart

wwis-dubc1-vip60.adobe.com

zu connection, little snitch warnt mich davor. Ich bin selber nur laie, aber warum warnt mich little snitch vor dieser verbindung, obwohl 127.0.0.1 wwis-dubc1-vip60.adobe.com
in der modifizierten host datei steht? sollten dann nicht auch die anderen verbindungen die in der host datei stehen bei little snitch anschlagen?

bezieht sich die heimliche onlineaktivierung nur auf die installation und den ersten programmstart oder versuch adobe immer, sobald ich ein produkt aus der cs4 reihe öffne, sich mit den servern zu verbinden?

empfiehlt es sich noch irgendeine firewall runterzuladen/progi. etc? oder reicht es mit little snitch und der host datei soweit aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koelnerbasti
Adobe verbindet sich seit CS3 immer sobald der Rechner eine Verbindung zum Netz herstellt.
 
Das Block-Skript ist nutzlos... da ein Host fehlt !!!
 
127.0.0.1 hl2rcv.adobe.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
kaufe das Softwarepaket einfach nicht. Das ist das einzige, was der Monopolist versteht. Etwas mehr Konsequenz des Konsumenten würde auch dieses Problem schnell von Tisch fegen.

Das Problem ist nur, dass die Software quasi Standard ist, wenn Du mit was auch immer in dieser branche Geld verdienst, wirst Du an Adobe leider nicht vorbeikommen.
 
Zurück
Oben Unten