Admin Name geändert, Laufwerk "verloren"???

teehanne

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: ich habe mein altes Macbook verkauft (Version 10.4 drauf) und wollte den Admin-Name sowie das Passwort dazu ändern. Hat auch ganz gut geklappt, Name und Passwort sind geändert.

Nun aber das Problem: auf dem alten Laufwerk, also das mit meinem Namen befanden sich noch ein paar Dokumente, ausserdem muss ich dort noch den Papierkorb entleeren. Nun kann ich aber gar nicht mehr darauf zugreifen. Was es mir anzeigt, also das einzige Laufwerk in das ich einloggen kann ist das neu benannte mit neuem Passwort. Das ist dann ein komplett leeres auf die Werkseinstellungen zurückgesetztes Laufwerk. Ausserdem sind alle Programme, die ich auf dem alten Namen installiert hatte auch nicht mehr da.

Gibt es da ne Möglichkeit wie ich das ganze rückgängig machen kann? Bzw. wie ich wieder in das alte Admin-Konto einloggen kann?

Zur Info: ich hatte bei dem alten Admin Konto nur einen einzigen User, ausserdem auch keine Passwortabfrage beim Hochfahren..

HILFE!... bin super dankbar über alle Tipps!

Grüße

Kannst du dich nicht unter dem neuem Namen + Passwort einloggen; so wie das verstanden habe wurde dein Benutzer ja nur umbenannt.
Im Übrigen würde ich bei einem Verkauf das System komplett neu aufsetzen und die Festplatte 1x mit Nullen überschreiben. Denn mit einfachem löschen könnte man problemlos deine Daten wiederherstellen.

genau, ich habe das Laufwerk nur umbenannt, deswegen wundere ich mich auch, dass das alte Laufwerk verschwunden ist.

Das Problem ist, dass beim Hochfahren nur noch der neue Benutzername, also neue Adminname erscheint, den alten kann ich gar nicht auswählen, den gibt's nicht mehr.
Oder löscht es das alte Laufwerk automatisch sobald man es umbenennt??

Ja ich weiss, dass das besser wäre, allerdings bekommt meine Mutter das Macbook, da ist das nicht so tragisch... ;)

Also du hast die Festplatte umbenannt?
Das ist Pumpe, das interessiert niemand.

Was ist mit deinem Benutzeraccount passiert?
Hast du den umbenannt oder gelöscht und einen neuen erstellt?

Du musst von DVD starten und dann im Menü mit dem Festplattendienstprogramm die Platte löschen und im Anschluss neu installieren. Du brauchst das Passwort also gar nicht mehr.
Die Installation brichst du ab, wenn du den User und das neue Passwort eingeben sollst. Das kann dann der neue Besitzer beim ersten Start des Systems selbst machen.
Das Ganze wurde hier im Forum auch schon ausführlicher beschrieben, such mal etwas...

Ich habe über Systemeinstellungen - Benutzer - Name -- geändert und Kennwort geändert.
Daraufhin habe ich mich abgemeldet und wollte mich unter dem neuen Namen und neuem Kennwort anmelden, und da war das alte Laufwerk verschwunden.

In dem Fall, ist das der Name der Festplatte oder des Benutzeraccounts?

@ruerueka: was meinst du mit von DVD starten? welche DVD?

Daraufhin habe ich mich abgemeldet und wollte mich unter dem neuen Namen und neuem Kennwort anmelden, und da war das alte Laufwerk verschwunden.

Von welchem Laufwerk sprichst du da denn immer?
Die interne Festplatte oder was?
Die kann nicht weg sein, sonst würde das System nicht starten... ;)

@ruerueka: was meinst du mit von DVD starten? welche DVD?

Die die beim MacBook dabei war.

Also vorher hiess das einzige Laufwerk auf dem Macbook: Matthias Müller
nach umbenennen hiess es dann: Manuela Müller

auf dem Laufwerk mit dem Namen Matthias Müller befanden sich die Dokumente und der Papierkorb sollte geleert werden. Nun ist aber ausschliessliche "Manuela Müller" verfügbar, das "Matthias Müller" erscheint nicht mehr beim hochfahren also ich kann es nicht mehr auswählen um mich dann einzuloggen. Ist es also gelöscht, bzw. überschrieben durch das neue "Manuela Müller"?

Auf "Matthias Müller" waren auch noch einige Programm installiert, die sind jetzt bei "Manuela Müller" nicht mehr da. "Manuela Müller" ist jetzt quasi ein komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetztes Laufwerk, alle Einstellungen die vorher da waren sind zurückgesetzt.

Daher frage ich mich ob nun Matthias Müller gelöscht wurde? Oder hab ich es aus Versehen gelöscht?

Also das "Laufwerk" ist einfach der Benutzeraccount.
Und nach deinen eigenen Angaben hast du den ja nur umbenannt; daher müsste alles noch vorhanden sein.
Da dies ja anscheinend nicht der Fall ist hast du vermutlich den alten Benutzer gelöscht und einen neuen erstellt.

Kann ich dann den alten Benutzer wiederherstellen oder ist der jetzt für immer weg?

Falls es ihn gelöscht hat, hast ja bestimmt alles gelöscht was mit dem Benutzer in Verbindung stand oder? Ich meine Programm etc.?

Warte mal.
Wie hast du den Benutzer umbenannt?
Hast du im Finder einfach den Ordner mit dem Häuschen namens "Mathias Müller" in "Manuela Müller" umbenannt?

hui, ja genau das hatte ich gemacht!!!

DANKE DANKE DANKE für den seeeehr hilfreichen Link - nun ist wieder alles da ;) ich werde den Namen jetzt einfach so lassen..
danke für deine Hilfe!!

liebe Grüße
p.s. ich bin eine "die" kein "er" :P

Du kannst den Namen schon umbenennen, aber das musst du über Systemeinstellungen -> Benutzer machen.

PS: Wußte gar nicht, dass Mathias ein Mädchenname ist... :crack:

wir müssen ja nicht immer bei der Realität bleiben wenns um Namen geht.. haha

seltsam ist allerdings, dass ich nicht das Häuschen umbenannt habe im Finder sondern es vorher auch über Systemeinstellungen -> Benutzer umbenannt hatte.

Was genau dann aber schief lief weiss ich auch nicht. wichtig ist auf jeden Fall nun dass es wieder da ist.

Zurück
Oben Unten