Abschaffung von Patente und Urheberrecht um die Wirtschaft wieder zu beleben?

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am

Abschaffung von Patente und Urheberrecht um die Wirtschaft wieder zu beleben?

  • Ja, gute Idee

    Stimmen: 7 4,1%
  • Nein, so ein Unfug

    Stimmen: 151 88,8%
  • Ja, ich bin dafür, aber nicht erst wegen der Wirtschaftskrise

    Stimmen: 12 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    170
[…] Patente für eine Art der Bedienung von elektonischen Geräten müssen ebensowenig sein, wie Patente auf Saatgut, Pflanzen und auf andere Lebensmittel. Das gleiche gilt auch für Software, hier sehe ich keine Notwendigkeit von Patenten, da das Urheberrecht ausreichen sollte. Vielleicht sehe ich da auch etwas falsch, oder verstehe es nicht richtig. […]
Das Problem im Bereich der digitalen Datenverarbeitung (Software) ist NICHT, dass hier die Software selbst unter ein Patent fällt, sondern dass es –wie ich oben schon erwähnte– in den USA möglich ist, sich IDEEN patentieren zu lassen. So ist die von Amazon "entwickelte" Idee des "One-Click-Buy"-Knopfes patentiert worden (wohlgemerkt: es geht hier nicht um die Technologie, die hinter diesem Knopf steht, sondern allein um die Idee eines solchen Knopfes).

–M.

++++++++++++++++
Edit:
Wie ich gerade sah, hat snoop 69 noch etwas verfasst, was ich noch nicht gelesen hatte, als ich Obiges schrieb:
[…] Die gerne bemühten "Doppelklick" und "One-Click" Patente sind im übrigen größtenteils Geschichte, oder bestenfalls Papiertiger. Es ist derzeit relativ schwierig, Schutz auf computerbasierte Erfindungen zu bekommen.
Es geht mir allerdings auch nicht um das spezifische Beispiel des "One-Click", sondern darum, dass Ideen (z.B. von Geschäftsmodellen) in den USA patentierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Patenten wird völlig übertrieben, es behindert junge Unternehmer die keine 100. tausende Euro für Patentanwälte etc. über haben....
Wir sind zwar nicht umsonst, aber soooo teuer sind wir auch nicht. Und junge Unternehmer können sich ein Patent mit 50% vom Staat fördern lassen.
 
Es geht mir allerdings auch nicht um das spezifische Beispiel des "One-Click", sondern darum, dass Ideen (z.B. von Geschäftsmodellen) in den USA patentierbar sind.
Die Patentierung von Geschäftsmodellen etc. ist ja auch aus gutem Grund in Europa nicht möglich. Die Abschaffung solcher Patente braucht man also hierzulande nicht zu fordern ;).
 
es gibt kein geistiges Eigentum!
Dummes Zeug. Was ich mir ausgedacht habe, ist meins, ebenso wie das, was ich geschnitzt habe. Und für meine Arbeit will ich Geld haben, wie jeder andere für sein Arbeit Geld bekommt. Und auf keinen Fall will ich sie an Semianalphabeten verschenken, die eine laxe Haltung in Bezug auf Eigentum jeglicher Art (bis auf ihr eigenes natürlich) für ganz toll und irre cool halten.
 
Solange die Patente in der Schublade liegen, tun sie noch niemand weh ;). Jemanden zur Nutzung zu "zwingen", ist nicht möglich und wäre auch rechtlich äußerst bedenklich...

Mir geht es nicht darum Jemanden zur Nutzung zu zwingen. Sondern vielmehr darum das es Patente gibt, deren Entwicklung uns von der Abhängikeit von den Ölkonzernen teilweise befreien würden wenn man sie weiter verfolgen / entwickeln würde. Diese Patente werden daher gerne aufgekauft und "eingeäschert", der Abhängikeit wegen.

Klar verstößt das derzeit gegen kein Gesetz und man ist qasi Machtlos. Daher sollte man hier anssetzen und den Erfindern neue Möglichkeiten geben ihr Produkt der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen / oder weiterentwickeln zu können.

Das Thema Saatgut möchte ich hier garnicht ansprechen.....
 
Dummes Zeug. Was ich mir ausgedacht habe, ist meins, ebenso wie das, was ich geschnitzt habe. Und für meine Arbeit will ich Geld haben, wie jeder andere für sein Arbeit Geld bekommt. Und auf keinen Fall will ich sie an Semianalphabeten verschenken, die eine laxe Haltung in Bezug auf Eigentum jeglicher Art (bis auf ihr eigenes natürlich) für ganz toll und irre cool halten.

vielleicht denkt sich jemand zufällig das gleiche in Afrika aus und...........

Es gibt kein geistiges Eigentum


Der Begriff ist schon völliger Schwachsinn!:hamma:

Was ich produziere kann ich verkaufen und vermarkten........mehr nicht!
 
Mir geht es nicht darum Jemanden zur Nutzung zu zwingen. Sondern vielmehr darum das es Patente gibt, deren Entwicklung uns von der Abhängikeit von den Ölkonzernen teilweise befreien würden wenn man sie weiter verfolgen / entwickeln würde.
Das wird gern behauptet. Ein Beispiel dafür kenne ich aber nicht. Hast Du eine Veröffentlichungsnummer?
Diese Patente werden daher gerne aufgekauft und "eingeäschert", der Abhängikeit wegen.
Wie soll man die "einäschern"? Nach (spätestens) 20 Jahren ist jedes Patent freier Stand der Technik, und die Veröffentlichung lässt sich nicht rückgängig machen.
Klar verstößt das derzeit gegen kein Gesetz und man ist qasi Machtlos. Daher sollte man hier anssetzen und den Erfindern neue Möglichkeiten geben ihr Produkt der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen / oder weiterentwickeln zu können.
Wenn der Erfinder seine Erfindung zur "Public Domain" machen will, ist das ganz einfach: Nicht anmelden, sondern einfach veröffentlichen. Dann ist die Erfindung freier Stand der Technik.
 
vielleicht denkt sich jemand zufällig das gleiche in Afrika aus und...........
Der Neuheitsbegriff im deutschen und europäischen Patentrecht ist absolut. Wenn in Afrika jemand das gleiche früher erfindet und veröffentlicht, ist ein später angemeldetes Patent nicht schutzfähig. Das einzige Problem ist der Nachweis.
 
Apple hat nicht mal die Technik patentieren lassen. Sondern nur das Handling. Sprich: Zoomen wie auf dem iPhone wirds wohl auf anderen Handys offiziell nicht so schnell geben. Das find ich bescheuert.

Das Handling ist keine Erfindung von Apple!

Sowas hatten die schon vor Jahren beim CIA (Multi touch Wände)um Dinge visuell zu präsentieren!

Apple erfindet nichts neu, sie sind Meister darin Techniken anzuwenden und Ihnen einen nutzen zu geben!

Apple nutzt Technik einfach richtig....im Sinne des Anwenders......!
 
Das wird gern behauptet. Ein Beispiel dafür kenne ich aber nicht. Hast Du eine Veröffentlichungsnummer?

Nein, aktuell gerade nicht, da ich mich vor 3 Jahren damit beschäftigt habe und auf ungereimtheiten gestoßen bin. Habe das Thema dann nicht weiter verfolgt.
 
Zurück
Oben Unten