Abkürzungen automatisch ausschreiben

irheam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob Indesign (speziell CS4) automatisch Abkürzungen ausschreiben kann. Sodass ich beispielsweise nur "MfG" schreiben muss und es wird automatisch zu "Mit freundlichen Grüßen" ausgeschrieben.

Kann man da irgendwie den Wortschatz oder die Autokorrektur bearbeiten?

Grüße und Danke!
 
Ich empfehle TextExpander von Smile Software. Damit kann man Abkürzungen systemweit ausschreiben und spart - so ist es zumindest in meiner täglichen Praxis - eine ganze Menge Zeit.
 
Nettes Programm, aber ich bevorzuge (zur Zeit) eine kostenlose Lösung meines Problems!
 
Wenn du in der Systemeinstellung unter Sprache und Text in dem Reiter Text unten links auf das Pluszeichen gehst kannst du ein kürzel einsetzen,in Pages,Mail,etc. funktioniert das,ob das bei Indesign geht musst du ausprobieren.
 
Nettes Programm, aber ich bevorzuge (zur Zeit) eine kostenlose Lösung meines Problems!

Was kostet Deine Arbeitsstunde? Ich habe durch Abkürzungsexpansionen inzwischen rund 10 Stunden Zeit eingespart (TextExpander bietet eine entsprechende Statistik an). Dagegen fallen die Anschaffungskosten kaum ins Gewicht.
 
ich habe in meiner systemsteuerung (mac os x 10.4.11) nur einen punkt "sprache". speziell zum text finde ich nichts.
 
ich habe in meiner systemsteuerung (mac os x 10.4.11) nur einen punkt "sprache". speziell zum text finde ich nichts.

Das ist ein neues Feature von 10.6 und funktioniert soweit mir bekannt nur in Cocoa-Programmen.
 
Hm,10.4.11 kenne ich nicht,aber du kannst auch mal in den Einstellungen von Indesign gucken ob es dort einen Punkt wie Automatische Korrektur gibt,da kann man vielleicht eigene Kürzel einsetzen.
 
jetzt hab ich es gefunden:
indesign->voreinstellungen->autokorrektur...->hinzufügen

danke für die hilfe und den programmtipp
 
Zurück
Oben Unten