97% Akkukapazität iPhone 11 Pro

Nach zwei Jahren immer über Nacht den Akku auf 100% gejagt. Aktuell noch 89%.
Mag sein, dass ich mit der angepassten Ladeorgie 2-3% besser dastehen würde aber das ist mir der Aufwand bei einem Gebrauchsgegenstand nicht wert.
Wenn es so Kriegsentscheidend wäre, dann wäre die Ladeelektronik doch schon lange dementsprechend angepasst.

Fällt für mich mehr in die Kategorie Voodoo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, SirVikon, spatiumhominem und 3 andere
Also mein iPhone X hat aktuell noch 93 % nach nun über zwei Jahren, die ich es besitze. Ich lade es in der Regel bei ca. 10 % und dann immer auf 100 %, was so jeden zweiten, dritten Tag notwendig ist. Dabei erfolgt die Ladung meistens induktiv, also nie besonders schnell. Relativ selten, aber gelegentlich, wird es per Kabel und iPad-Ladegerät geladen. Andere Ladegeräte sieht es nie. Im Auto wird mein iPhone X auch induktiv geladen. Dann aber unabhängig vom aktuellen Ladestand, weil ich es immer in die Ladeschale lege, wenn ich selber fahre.

Das schädlichste für LiIon-Akkus sind Tiefentladungen und Schnellladevorgänge mit hoher Temperaturentwicklung.

Ich hatte auch befürchtet, dass die höheren Temperaturen beim induktiven Laden (ich habe das Leder Case drum) schädlich für den Akku sein könnten, aber das hat sich so glücklicherweise nicht bewahrheitet.
 
Hallo, wird dir das „Optimierte Laden d. Batterie“ optisch im Batterie Status angezeigt?
Wenn ja, kannst du mal einen Screen hier einstellen.
Thx

Edit: oder vielleicht habt auch so ein Screen Foto.
Gruß

Hier ein Ausschnitt der optimierten Ladung (Einstellungen -> Batterie).
  1. Ich hab es gegen Mitternacht am iPhone Ladekabel angesteckt (Blitzsymbol).
  2. Dann wurde es bis ca 80% geladen und angehalten. Diagonal schraffiert ist die (optimierte) Ladephase.
  3. Etwa ein bis zwei Stunden vorm Aufstehen wurde es dann auf 100% geladen.
Links im Bild hing das iPhone mal tagsüber am iPad Ladekabel, deswegen der stärkere Ladeanstieg. Da es eine ungewohnte Ladezeit war, gab es auch kein optimiertes Laden und er ist gleich auf 100% hoch und dort geblieben.

IMG_4568.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball, TMacMini, wibsi und 2 andere
Mein 2010er iPhone 4 haelt immer noch einige Tage durch (manchmal sogar fast eine Woche), und ich lade es meist mit dem iPad-Ladegeraet. Macht euch nicht zu viel Gedanken um ein paar Prozent und benutzt das Ding einfach. Wenn mein altes iPhone immer noch ohne Probleme mehrere Tage durchhaelt, dann wird euer superduperneues Geraet noch sehr lange halten.

Disclaimer: Ich mach halt auch nicht viel mit dem Geraet ausser Telefonieren und ein, zwei Apps. Meist ist es im Standby.
 
Und würdet Ihr jetzt anstelle dem 18 Watt Schnelladenetzteil nur das 5 Watt benutzen? Ich müsste mir das 5W Netzteil kaufen, da ich keines mehr rumliegen habe... Aber ist es dann nicht besser, als immer den Akku mit 18 Watt zu laden?
 
Ja. Ist es. Der Akku wird dadurch nicht so warm. Auch der Verzicht auf Spiele die die CPU stark belasten (wieder Hitze) bringt was. Oder das Handy nicht in der Hosentasche tragen (Körperwärme). Nicht im Sommer nutzen....
 
und ich habe in Erinnerung, das Apple die Angaben 0% (bzw. Abschaltung) und 100% als im Zeitfenster von 20% - 80% angibt. D.h. die angegebenen 100% Ladung sind akkutechnisch nur 80%.

Liege ich da richtig?
 
und ich habe in Erinnerung, das Apple die Angaben 0% (bzw. Abschaltung) und 100% als im Zeitfenster von 20% - 80% angibt. D.h. die angegebenen 100% Ladung sind akkutechnisch nur 80%.

Liege ich da richtig?
Wäre mir neu, ist andererseits aber durchaus denkbar.
 
Liege ich da richtig?

Glaube ich nicht. Damit würde Apple die Akkulaufzeit ja künstlich zugunsten der Akkulebenszeit dramatisch verkürzen. Warum sollten sie das tun, wenn alle Welt nach langen Laufzeiten der Geräte lechzt.
 
und ich habe in Erinnerung, das Apple die Angaben 0% (bzw. Abschaltung) und 100% als im Zeitfenster von 20% - 80% angibt. D.h. die angegebenen 100% Ladung sind akkutechnisch nur 80%.

Liege ich da richtig?


Ist mir neu und glaube ich nicht. Kann aber die Spannung leider nicht messen.
 
Nein Akku voll ist bei Apple die Ladeschlussspannung (alles andere wäre ja völlig bekloppt)
0% ist natürlich nicht komplett Endladeschlussspannung, da hört das iPhone noch mal 50-100 mA vorher auf - allein weil das iPhone noch "läuft" wenn es ausgeht (sieht man daran, dass eine Anzeige "bitte laden" kommt, wenn man es versucht einzuschalten) und andererseits weil komplett leer halt "tiefentladen" ist und das ist bedeutend schlechter als voll.
 
und ich habe in Erinnerung, das Apple die Angaben 0% (bzw. Abschaltung) und 100% als im Zeitfenster von 20% - 80% angibt. D.h. die angegebenen 100% Ladung sind akkutechnisch nur 80%.

Liege ich da richtig?

Glaube ich nicht, dafür ist beim Smartphone der Akku viel zu klein, als dass das noch konkurrenzfähige Laufzeiten ergeben würde. Bei Elektroautos wird das aber zur Lebensdaueroptimierung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und spatiumhominem
Zurück
Oben Unten