97% Akkukapazität iPhone 11 Pro

Ich weis nicht ob es dass auch für iOS gibt, aber für Android gibt es apps die einen Errinern wann man das Ladegerät anschliessen und abtrennen sollte.
glaub es war 20% anschliessen und bei 80% wieder abtrennen.
 
Moin Leute :)

Vielleicht kann mir hier wer helfen. Ich habe da mal eine Frage zur Akku Statistik. Bei „Bildschirm aus“ steht bei mir fast immer „0 min“ aber wie kann das sein? Mein Gerät liegt öfters mal mehrere Minuten mit ausgeschaltetem Bildschirm irgendwo rum. Oder verstehe ich die Anzeige vielleicht falsch? Hier mal ein Screenshot.
"Bildschirm aus" gibt an, wie viel Zeit Apps im Hintergrund aktiv waren, während der Bildschirm aus war. Beispielsweise WhatsApp Web sorgt bei Benutzung für Hintergrundaktivität. Wenn das keine App von dir macht, steht da eben 0.

Ein weiteres Beispiel ist Musik hören ohne Bildschirm an.
 
Es geht nicht darum, dass man nie über 80% kommt sondern dass man die Zeit zwischen 80% und 100% gering hält.
Dh abends anstecken ist das Telefon nachts locker 6-7h auf 100% das killt jeden Akku
Darum gibt's in iOS 13 ja die tolle Funktion, den Ladevorgang zu optimieren:
Das Gerät wird bis auf 80% aufgeladen, dann wird der Ladevorgang elektronisch über Nacht pausiert und erst in der letzten Stunde vor dem Aufstehen werden die letzten 20% bis zur vollen Ladung (100%) 'durchgelassen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
"Bildschirm aus" gibt an, wie viel Zeit Apps im Hintergrund aktiv waren, während der Bildschirm aus war. Beispielsweise WhatsApp Web sorgt bei Benutzung für Hintergrundaktivität. Wenn das keine App von dir macht, steht da eben 0.

Ein weiteres Beispiel ist Musik hören ohne Bildschirm an.
Also liegt das daran, dass ich die Hintergrundaktualisierung aus habe? Habe sie mal eingeschaltet und werde es beobachten.
 
Also liegt das daran, dass ich die Hintergrundaktualisierung aus habe? Habe sie mal eingeschaltet und werde es beobachten.
Moment, ich glaube ich hab das doch falsch verstanden. Anhand Des Beispiels mit der Musik und dem ausgeschalteten Bildschirm werde ich denke ich mal eher eine Veränderung der Statistik sehen. Ich probiere es mal. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Hab mal ne blöde Frage: wenn man sich an diesen Laderhythmus hält (20% / 80%) kann man da die Batteriekapazität auch wieder erhöhen? Wahrscheinlich nicht, oder....
Danke für sarkastfreie Antworten
 
Nein. Akku verschleißt einfach mit der Zeit. Und diese Werte in den ganzen Apps sind keine exakte Wissenschaft.
 
Und dieses 20%/80% halte ich für Voodoo und meine es ist den Aufwand nicht wert.
Naja der Witz ist doch: Was nutzen mir 98-100% theoretische Kapazität wenn ich jeweils maximal 80% davon nutze?
Da ist mir der Verschleiss und eine verbleibende Restkapazität von z.B. 90% viel lieber, die ich dann aber zu 100% nutze.

Fazit: Mein Gerät hält trotz Abnutzung unterm Strich immernoch 10% länger durch. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Hab mal ne blöde Frage: wenn man sich an diesen Laderhythmus hält (20% / 80%) kann man da die Batteriekapazität auch wieder erhöhen? Wahrscheinlich nicht, oder....
Danke für sarkastfreie Antworten

Die eigentlich Kapazität eines Lixx Akkus kann man damit nicht verbessern. Man verhindert damit lediglich Spannungsbereiche die stressiger für die Chemie/Physik (Elektrolyt, "Pole", etc.) des Akkus sind. Damit trägt man dazu bei das er langsamer altert als anders. Diese Dinge sind für Experten eindeutig belegbar bzw. nachweisbar. Es gibt verschiedenste Faktoren die auf einen Akku negativ oder positiv einwirken.
Da der normale Anwender in der Regel 0 Plan davon hat und die Akkus immer empfindlicher und leistungsfähiger werden, gehen die Hersteller dazu über Mechanismen einzubauen die diese 0 Ahnung zum Teil kompensieren können damit die Akkus länger halten. Das ist ein "Luxus" der dazu führt das der Akku länger leben kann ohne das der Anwender alles dazu machen muss.

Unterm Strich kann man den Akku einfach verbrauchen und ihn dann ersetzen. Da das aber zum Teil mit erheblichen Kosten verbunden ist ist eine bewußte Pflege des Akkus von Vorteil.

Ich arbeite in einem Hobby mit Akkus die mehrere 100 Euro kosten. Da ist man schon etwas sensibler und wendet gerne auch mal allgemein gewonnenen Erkenntnisse bei anderen Dingen an!
 
Ich lade mein iPhone täglich nachts auf ... immer komplett voll. Laut iMazing hatte es beim Kauf 103% der "Sollkapazität" ... heute sind es 102% ... mein letztes iPad Pro hatte nach 2 Jahren noch 98% der Sollkapazität ... obwohl ich es immer auf 100% geladen habe.

Der Akku vom iPad Pro 12,9" 1. Gen meiner Frau ist auch nach jetzt rund drei Jahren noch bei 87% seiner Nennkapazität ...

Ehrlich, das ganze Gefrickel um den Akku ist meiner Meinung nach komplett überflüssig.

Wenn ein Akku wirklich frühzeitig deutlich Kapazität verliert, ist eine der Zellen schon von Anfang an nicht in Ordnung gewesen.

Aber gut, muss jeder selbst wissen, welchen Voodoo Aufwand er betreibt, um vielleicht nach drei Jahren zwei oder drei Prozent mehr Akkuleistung zu haben ...
 
Jo, voll überflüssig. mein 11 pro zeigt nach 3/4 Jahr auch noch 99% an. was so nicht stimmen kann
 
warum kann das nicht stimmen?
Meins hat nach 291 Tagen und 142 Zyklen noch über 100%.

Design Capacity 3046 mAh
Full Charge Capacity 3139 mAh

Das zeigt das der Akku bei mir 2 Tage hält.
 
Ich haenge meine iPhones seit eh und je immer ueber die Nacht ans Kabel. Wegen dem Akku mach ich mir nie Gedanken. Ich habe jetzt zum ersten mal in die Batterieanzeige auf dem iPhone rein geschaut. seit ich mein 11Pro hab. 99%. Bekommen habe ich es direkt zum Verkaufsstart. Also ich mache mir wegen den Akkus kein Stress. Ich lade und benutze es so, wie es mir gerade passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Wie machen das die Airpods mit dem Akkucase? Oder ein MacBook das dauernd am Strom hängt?
 
Wie machen das die Airpods mit dem Akkucase? Oder ein MacBook das dauernd am Strom hängt?

Wie die AirPods das machen weiß ich nicht. Vermutlich machen die gar nichts wie die meisten Geräte. Das ist ja kein Muss sondern eine Zugabe.

MacBooks der neueren Generation haben ein neues Akkumanagement ab macOS 10.15.5. Damit folgen sie dem iPhone.
 
Weil., Accu Kapazität kann nicht mehr als 100% anzeigen, ansonsten stimmt einfach die Anzeige nicht. Mit den Jahren wird die Kapazität kontinuierlich fallen. Was ja logisch ist.
 
Weil., Accu Kapazität kann nicht mehr als 100% anzeigen, ansonsten stimmt einfach die Anzeige nicht. Mit den Jahren wird die Kapazität kontinuierlich fallen. Was ja logisch ist.
Natürlich kann die über 100% anzeigen. Die Anzeige von Apple zwar nicht, aber das wurde oben ja auch nicht behauptet. Bei den Macs ist das nicht anders. Hatte schon einige die mit über 100% geliefert wurden.
 
Weil., Accu Kapazität kann nicht mehr als 100% anzeigen, ansonsten stimmt einfach die Anzeige nicht. Mit den Jahren wird die Kapazität kontinuierlich fallen. Was ja logisch ist.

Die 100% beziehen sich ja auch auf die "Design Capacity" also die Kapazität die in den Datenblättern steht.
Da es Toleranzen gibt und damit sich niemand beschwert, dass da bei Auslieferung ein paar mAh fehlen, (Batteriegate,
Apple betrügt seine Kunden, etc) sind ab Werk einfach Batterien mit 2-3% höherer Kapazität verbaut.
(Ähnlich ist das im Supermarkt auch, da ist auch die Füllmenge z.B. in der Milchtüte etwas grösser als 1l)

Deshalb bleibt beim iPhone in den ersten Monaten die Anzeige bei 100% um dann allerdings schneller zu fallen.
Bei dem iPhone X meines Sohnes (104% ab werk) war die Kapazität nach 14 Monaten und 173 Zyklen noch 100%
nach weiteren 9 Monaten und inzwischen 322 Zyklen jedoch nur noch 89%.
 
Zurück
Oben Unten