97% Akkukapazität iPhone 11 Pro

Nö. Tesla hat da durchaus schon per Software die mögliche Ladung beschnitten. Da waren dann 80% mit 100% angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und spatiumhominem
Ich habe jetzt bei jemanden im US Forum gelesen, dass die Zeitgleich 2 Iphone 8 letztes Jahr gekauft haben. Der Mann hat das wohl immer mit 5w geladen und die Dame mit Fast Charging. Er hatte nach dem Jahr noch 98 Prozent Akku Gesundheit und sie 88.... Ich denke ich werde mir auch ein 5W Netzteil besorgen. Oder meint ihr, dass es quatsch ist? Ich möchte schon gerne die Akkugesundheit erhalten... nichts nervt mehr, als ein schlechter Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shanson27
Das ist, mit Verlaub, Unsinn! Die Ladeelektronik ist im Gerät. Das Netzteil liefert jeweils das, was das Gerät abnehmen kann und will. Darum werden die letzten 10% auch deutlich langsamer geladen als die Phase 0 bis 90%.

Selbst wenn das Netzteil 100 Watt liefert, wird das iPhone nur mit der Geschwindigkeit laden, die die Elektronik vorgibt.

Wäre das nicht so, würden die Dinger in Massen in Flammen aufgehen ... ;)

Warum Akkus "Schwankungsbreiten" haben, dafür gibt es viele Gründe: Akkus leiden nachhaltig unter Tiefentladungen oder unter massiver Kälte ... aber auch Hitze lässt sie altern. Im Auto im Sommer falsch für eine oder zwei Stunden abgelegt und der Akku hat einen bleibenden Schaden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und spatiumhominem
Das verstehe ich schon. Aber ich meine ja, wenn ich ein 5W Netzteil verwende, dann kann er ja nicht mit 18 W aufladen. Bedeutet: 5W Netzteil langsames und schonendes aufladen über längeren Zeitraum oder 18W Netzteil Iphone wird heiss beim laden, wird schnell aufgeladen und ist schlechter für den Akku... Also ist es besser für den Akku mit dem 5W zu laden
 
Also ich hab mein XR im Frühjahr gekauft und noch immer 100% (Die Anzeige ist aber sicher nicht ganz genau).

Lade es meist nur jeden 2. Tag, da ich an einem schwachen Tag manchmal sogar noch 80% übrig hab :D Die automatische Ladelogik (80%) hat das bisher nie geblickt, vor allem wenn ich am Wochenende eben auch zu anderen Zeiten aufstehe. Habe die Ladelogik jetzt mal deaktiviert und neu aktiviert, das sie neu lernt und hoffe das sie es jetzt doch blickt.

Ich kann ja nicht jede Nacht anstöpseln, wenn ich teils sogar noch 80% drin hat... macht dann ja gar keinen Sin.

Achja: Ich lade generell nur mit 5W(?) am USB Kabel vom Mac mini ... ich brauch kein extra Netzteil.
 
Habe die Ladelogik jetzt mal deaktiviert und neu aktiviert, das sie neu lernt und hoffe das sie es jetzt doch blickt.

Da wird beim Deaktivieren nichts gelöscht und neu gelernt. Das lernt immer, auch wenn man es mal aushat.
 
Das verstehe ich schon. Aber ich meine ja, wenn ich ein 5W Netzteil verwende, dann kann er ja nicht mit 18 W aufladen. Bedeutet: 5W Netzteil langsames und schonendes aufladen über längeren Zeitraum oder 18W Netzteil Iphone wird heiss beim laden, wird schnell aufgeladen und ist schlechter für den Akku... Also ist es besser für den Akku mit dem 5W zu laden

Es schont den Akku nicht, wenn Du ein 5 Watt Netzteil ... aber wenn Du es glauben willst, mach, wie Du denkst. Widerspricht zwar allem, was ich je im Studium gelernt habe, aber Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen, also könnte er auch die Akkugesundheit fördern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Wie schon gesagt, ich lade mein iPhone 4 seit ca. 9 Jahren mit dem grossen iPad-Netzteil. Erster Akku geht immer noch...
 
Es schont den Akku nicht, wenn Du ein 5 Watt Netzteil ... aber wenn Du es glauben willst, mach, wie Du denkst. Widerspricht zwar allem, was ich je im Studium gelernt habe, aber Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen, also könnte er auch die Akkugesundheit fördern ...

Was hast Du denn Studiert? Ich hoffe keine Chemie mit dem Schwerpunkt Elektrochemie.
Selbstverständlich belastet ein langsameres Laden den Akku weniger und führt im Regelfall zu einer längeren Lebensdauer
der Sekundärbatterie. Der Hintergrund ist sogar einleuchtend, es sind zwei Hauptfaktoren die zu diesem Effekt führen.

1. Die Wärmentwicklung
Ein höherer Ladestrom erzeugt mehr Wärme und diese begünstig die Zelloxidation und vermindert dadurch die
Speicherkapazität der Lithium Ionen permanent.

2. Das Einlagern der Li-Ionen an der Kathode während des Ladevorganges ist ein diffiziler Vorgang.
Geschieht dies zu schnell, kommt es zu einer ungeordneten Anlagerung des Lithiums die ebenfalls die Alterung beschleunigt.


Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigen dass das Laden mit einem Ladestrom von 0,5 C zu einer
deutlich geringeren Alterung als das Laden mit 1 C führt. Bei einem Iphone 11 Pro bedeutet dies
ungefähr 0,5 C = 7,5 Watt, 1C = 15 Watt.

Deshalb ist langsames Laden mit einem 5 Watt Netzteil schonender, auch wenn die Ladeelektronik
im Iphone den Ladestrom nach oben im Bereich des maximal verträglichen begrenzt.

P.S. Die Schnellladefähigkeit haben nur die Iphones ab Iphone 8. Alle früheren Geräte begrenzen den Ladestrom deutlich früher, auch wenn man ein 65 Ladegerät anschliesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, greenflo, Dvvight und 2 andere
Volle Zustimmung an Betrag #49 @lulesi.
 
Was hast Du denn Studiert? Ich hoffe keine Chemie mit dem Schwerpunkt Elektrochemie.
Selbstverständlich belastet ein langsameres Laden den Akku weniger und führt im Regelfall zu einer längeren Lebensdauer
der Sekundärbatterie. Der Hintergrund ist sogar einleuchtend, es sind zwei Hauptfaktoren die zu diesem Effekt führen.

1. Die Wärmentwicklung
Ein höherer Ladestrom erzeugt mehr Wärme und diese begünstig die Zelloxidation und vermindert dadurch die
Speicherkapazität der Lithium Ionen permanent.

2. Das Einlagern der Li-Ionen an der Kathode während des Ladevorganges ist ein diffiziler Vorgang.
Geschieht dies zu schnell, kommt es zu einer ungeordneten Anlagerung des Lithiums die ebenfalls die Alterung beschleunigt.


Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigen dass das Laden mit einem Ladestrom von 0,5 C zu einer
deutlich geringeren Alterung als das Laden mit 1 C führt. Bei einem Iphone 11 Pro bedeutet dies
ungefähr 0,5 C = 7,5 Watt, 1C = 15 Watt.

Deshalb ist langsames Laden mit einem 5 Watt Netzteil schonender, auch wenn die Ladeelektronik
im Iphone den Ladestrom nach oben im Bereich des maximal verträglichen begrenzt.

P.S. Die Schnellladefähigkeit haben nur die Iphones ab Iphone 8. Alle früheren Geräte begrenzen den Ladestrom deutlich früher, auch wenn man ein 65 Ladegerät anschliesst.

Auch vielen Dank von mir für den Beitrag. Nachdem ich mein neues Iphone 11 Pro Max bereits 4 mal mit dem Schnellladegerät aufgeladen habe und ich mich über die Hitze auf der Rückseite gewundert habe, kaufe ich mir nachher mal ein 5W Netzteil von Apple. Ich denke es wird auf lange Sicht was bringen, aber das werden wir sehen. Überall steht zwar, dass die modernen Smartphones das Laden so regulieren, dass nicht zuviel große Hitze entsteht... dennoch wurde mein Iphone vorhin beim Laden "gefühlt" 45 bis 50 Grad heiß. Körpertemperatur ist bei 37 Grag, also muss das schon um einiges höher an Hitze sein, damit man es als heiß empfindet.
 
Ich finde ja, es sollte bei MacUser.de ein eigenes Unterforum "Akku" geben. Kein Thema scheint so zu interessieren wie dieses und der Bedarf, jedes Prozent und jeden Aspekt immer und immer wieder zu diskutieren, ist offenbar gleichbleibend hoch. Würde zwar die Anzahl der Beiträge in allen Foren um mindestens 50% senken, aber dafür könnte dieser offensichtlich wichtigste Aspekt jedes Gerätes intensiv gebündelt besprochen werden und die anderen Foren können sich dann auf so langweilige Themen konzentrieren, was man mit den Akku-enthaltenden Geräten eigentlich machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrolyte, redfootthefence, orcymmot und 3 andere
Trotz 20%/80% Ladung 1 % wieder weniger. Was mache ich falsch ?

F100E528-B374-45A4-BA46-310BD215B972.png
 
Vermutlich machst du nichts falsch. Der Akku altert in jedem Fall auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, ElKapitän und dg2rbf
Hier sind die coconutBattery Daten
Bildschirmfoto 2019-11-14 um 10.27.09.png
 
Was mache ich falsch ?
Technisch vermutlich nichts, aber du versuchst eine Wissenschaft aus einem Verschleißteil zu machen. Leider bringt dir deine Mühe nichts oder nicht viel. Zumindest ist der Aufwand den du betreibst um ein vielfaches höher, als der Ertrag den dir dein Aufwand „vielleicht“ bringt.

Akkus unterliegen Produktionsschwankungen und sind nicht alle gleich. Selbst wenn du zwei identische Geräte hättest, die aus dem gleichen Werk/Charge kommen, könnten die Akkus unterschiedlich sein.

Darüber hinaus ist diese %-Anzeige nur ein ganz grobes Schätzeisen nach dem Motto „Pi x Daumen x Fensterkreuz“

Vergiss die Anzeige und hab Freude am Gerät. Alles andere ist es nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, chrisbry, stpf und 5 andere
Rund 98% DC. Ist doch ok auch wenn das besser sein könnte. Eine Streuung in der Qualität gibt es auch.
Meins (XS) ist 6 Monate alt und Apple DC 96%.

Ein überschneller Verschleiß (Defekt?) ist auch nicht auszuschließen. Beobachte es einfach alle paar Wochen und genieße dein iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Hab grad mal nachgesehen, mein XR ist jetzt genau 6 Monate alt und wird noch auf 100% angezeigt.

Lade aber auch nicht jeden Tag, Ladezyklen sind also eventuell weniger wie bei manch einem Anderen und benutze auch nur 5Watt Kabelladung - allerdings über Nacht und die optimierte 80% Ladung funktioniert bei mir nicht da nicht intelligent genug.... tolle KI :crack:
 
Ist mir noch nie passiert! Mein iPhone X hatte nach 6 Monaten 100%. iPhone XS nach 4 Monaten 98% und iPhone 11 Pro nach 1,2 Monaten 96%. Hier stimmt doch etwas nicht!
Ich spiele keine Games, ich höre keine musik(auch nicht über Bluetooth), Facebook ist seit Anfang nicht drauf, ich drehe keine Videos und ich benutze das Handy während des Laden nicht.
 
Zurück
Oben Unten