https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/nicht-aufregen-es-ist-ganz-anders-als-sie-denken-2
Hier soll es "Alexanderplatz" bedeuten...
Hier soll es "Alexanderplatz" bedeuten...
Folgen Sie dem Video unten, um zu sehen, wie Sie unsere Website als Icon auf Ihrem Homescreen erstellen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo… komisch, daß das genauso klingt wie von den Älteren der Vor- und Vorvor- und Vorvorvor- und Vorvorvorvor- und Vorvorvorvorvor- und … -Generationen.Finde die Entscheidung der Schule richtig
Aber ich wundere mich schon lange nicht mehr wie Schüler heutzutage drauf sind.
Respekt vor Eltern und Lehrern ist schon vor einiger Zeit abgeschafft worden und es ist schwierig dem entgegen zu steuern.
So manche Eltern wollen das auch nicht, können es nicht oder es ist Ihnen egal.
Da gibts genug Ausganspositionen die solch ein Verhalten fördern.
.. wäre gar nicht so unbedingt meine Zielrichtung. Ok, Pädagogik, oder mehr noch, ein sinnvolles Gefühl dazu, wie man mit Kindern umgeht, ist nicht jedem gegeben. Und es ist auch leider nicht mit Standardregeln zu bewerkstelligen. Ich habe in der "betroffenen" Schule schon mal live miterlebt, wie da mit mobbenden kids umgegangen wurde .. Lehrerin stellt sich vor die Klasse, zeigt mit Finger auf die Mobber (4.Klasse) und sagt, Strafe winkt, wenn das noch mal vorkommt. Den einzigen aus meiner Sicht korrekten Beitrag hat da ein Schüler geliefert, der die Mitschüler darauf hinwies, sie seien ja in Kürze woanders auch Fremde und die Kleinen, wie sie sich da wohl fühlen würden, wenn jemand sowas mit ihnen macht ... das hätte ich eigentlich eher von der Lehrerin erwartet Aber trotzdem hat es "funktioniert" (die schlichte Strafandrohung meine ich), zumindest für diesen Fall ...Who's to blame?
Mein Reden !
...Und wenn ich mir so ansehe, was den Kinder/Jugendlichen von den Älteren vorgelebt wird…
.. ich denke, da muss vielleicht doch zwischen globalem Unsinn, asozialen Verhältnissen und ganz persönlichen Regeln unterschieden werden.Und wenn ich mir so ansehe, was den Kinder/Jugendlichen von den Älteren vorgelebt wird…
Ich finde die Frage eher: Wie man einem Kind diese Grenze beibringt. Dabei muss man ja auch immer im Hinterkopf haben, wie man seine Reaktion noch steigern kann. Das wird ja schon langsam schwierig, wenn man bei sowas schon einen Unterrichtsausschluss als Waffe zieht.Es geht da also schon um eine Art "persönliches Versuchsfeld" unseres Jüngsten. Die Frage ist dann, wo sich die sinnvolle Grenze zwischen Bagatellisierung und Dramatisierung befindet
.. ist aber eine verwandte Frage aus meiner Sicht. Normal ist ja eben negative Bestätigung, bei etwas empathischerem Umgang noch Klärung der Gründe und Erklärung der Wirkung.Wie man einem Kind diese Grenze beibringt.
...ich sehe das ähnlich, nur: ich bin mir fast sicher, dass den bisherigen Reaktionen der Lehrkräfte ein Haltung zugrunde liegt, die das dann als verantwortungslose Bagatellisierung einschätzt.Das wird ja schon langsam schwierig, wenn man bei sowas schon einen Unterrichtsausschluss als Waffe zieht.
Oha. Jetzt willst du es aber wirklich wissen...Na, ich habe mal einen Termin mit der örtlichen Beratungsstelle des Jugendamtes vereinbart ... schon, um mal zu sehen, inwieweit es sich hier um ein übergreifendes "lokales Phänomen" handelt, wie mit solchen "Vorfällen" umgegangen wird, oder ob das eher in die persönliche Schiene gehört.
Wo… komisch, daß das genauso klingt wie von den ÄlterenFinde die Entscheidung der Schule richtig
..aber sicher. Zum einen ist es besser, offensiv möglicherweise mit solchen Vorkommnissen betraute Institutionen einzubinden, zum anderen besteht immer auch die Chance, da auf hilfreiche Unterstützung zu treffen. Nur auf die dabei entstehenden Datensätze muss man dann ein deutliches Augenmerk haben ... die Datensammelwut von Institutionen ist immens und wirkt gelegentlich etwas übergriffig ...Oha. Jetzt willst du es aber wirklich wissen...
...ja, da gilt es, Lücken zu füllen, denke ich auch. Die erste "Befragung" (nicht peinlich ) des "Beschuldigten" hat da bisher leider wenig verwendbares zutage gefördert. Der geht davon aus, "alles ok heute". Und es scheint nicht sinnvoll, anzunehmen, er sei davon wirklich überzeugt ... da sind schon recht ausgeklügelte Vermeidungsmechanismen am Werk für so eine kleine Person. Heute hat ihm sein Körper denn auch gleich die Quittung vor die Nase gehalten: krank.Leider wissen wir hier nichts über den Kontext des Fingerzeigens. Entfernt bekommen wir nur eine Ahnung über die Handlungsweise der Schule. Und nur Teile derer Geschichte wird hier erzählt. Eigentlich wie immer: Die Geschichtsschreibung und das Reden darüber bestimmt der mit der größeren Macht – oder der Sieger.
siehe oben, ich bin "vom Fach" und mir der Gefahren durchaus bewusst und folglich eben "vorsichtig".Ich wär da vorsichtig mit Jugendamt
ja, siehe oben, das Dramatisierungsproblem, ... wie immer, wenn etwas aufgeschrieben wird: die Größe des tatsächlichen Fasses beschreibt das nicht unbedingt treffendUnklug da gleich zu grosse Fässer aufzumachen, auch in einem selber..
... das Problem wissbegieriger und intelligenter Kinder (und wohl auch Erwachsener ...): sie glauben nicht alles, was man ihnen sagt ... und ein 6-Jähriger wie dieser testet denn auch gerade mal so Sachen wie "Lügen" und den Umgang mit "Wahrheit", da bewegt man sich in einem umfangreichen Minenfeld. Wertebildung, etwas überspitzt gesagt, ist ein komplexes Lernvorhaben, das leider auch nicht abgeschlossen ist, wenn die Pubertät durch ist ... "hart bestraft werden kann" würde dann zumindest erfordern, dass ich ihm das beweise ... da stoße ich ehrlich gesagt auf extrem unterschiedliche Bewertungen, auch im Bereich der Justiz.Erklärs im doch, dass die Geste als Beleidung eingesetzt wird und z.B. bei Polizei usw. sogar hart bestraft werden kann.
..auch ein interessanter Aspekt. Letztlich gehören denen nicht alle Herzen, wenn sie aber in der Lage sind, ihr Recht durchzusetzen: die Weltrechthaberischer Querulant
Ja, vor allem diesen Rechten bis Rechtsextremen, die ihre Beklebungen im öffentlichen Raum, oft ortsbezogen, wie zeitweise bis zum natürlichen Ableben derer Galionsfigur in Dorstfeld, bisweilen bis zum Exzess treiben.Da sollte man den Mittelfinger dem Idioten zeigen, der seinen Müll überall hinkleben muss.
...uffz, ob das jetzt deeskaliernd wirkt, wenn ich den Lehrkräften erkläre, der Finger meines Kindes sei ein antifaschistischer Akt?
Vermutlich ist es abhängig von der Lehrkraft...uffz, ob das jetzt deeskaliernd wirkt, wenn ich den Lehrkräften erkläre, der Finger meines Kindes sei ein antifaschistischer Akt?
Hä?!? Zecken haben hier in HH die Nazischmierereien und Nazi-Sticker geklebt?Also ich sehe Aufkleber und Schmierereien eigentlich nur bei den Zecken. Siehe auch Bild.
Ja wenn du nirgends anders hinsiehst.Also ich sehe Aufkleber und Schmierereien eigentlich nur bei den Zecken.