5D Mark III

Ist mir bekannt, aber das ist mittlerweile glaub ich auch schon 2 Jahre her.

Hat sich aber nicht viel geändert. Für das tägliche wird noch immer die 5D genutzt. Die Kamera ist klein und handlich. Für Filme hab ich auch gerne eine RED, aber viele nutzen merkwürdigerweise gerne eine DSLR. Quick and Dirty eben und außerdem noch günstig.

Im Übrigen kostet die RED im Rent-Service kaum mehr pro Tag als eine 5D mk II.

Nur ungefähr 700 Euro mehr und nur Body ohne Objektive. ;)
 
...dann wundert es mich, das alle Beispielbilder die ich mir bei Canon jetzt angeschaut habe, unscharf sind.


Also unscharf sind die nun auch nicht. nur 100%-Crop ist ist so als wenn Du einem Topmodel ne Neonröhre oder einen Blitz mit Wabeneinsatz schräg an die Oberschenken hälst - da hat jede Zeolithe :D

Aber da ist die Frage ist ja auch, wie die Picture-Style Einstellung für das JPEG war oder ob es aus der RAW abgespeichert wurde ohne es nachzuschärfen.
 
Also unscharf sind die nun auch nicht. nur 100%-Crop ist ist so als wenn Du einem Topmodel ne Neonröhre oder einen Blitz mit Wabeneinsatz schräg an die Oberschenken hälst - da hat jede Zeolithe :D

Aber da ist die Frage ist ja auch, wie die Picture-Style Einstellung für das JPEG war oder ob es aus der RAW abgespeichert wurde ohne es nachzuschärfen.

...sorry, aber schau die die Haare an .... die photos sind unscharf!

...bei dem Mädel in dem grünen Kleid, sitzt die schärfe ein paar cm hinter der Schulter ... bei 6 cm Schärfentiefe sollte man sich schon eher auf das Gesicht konzentrieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine 400D immer noch ;)

Who cares about the 5D MarkIII? ;)
 
Wo zahlst du denn für die nackte RED so viel?! Wenn du vergleichbare Zubehörlisten ansetzt kommst du fast aufs gleiche heraus. Wenn ich ernsthaft mit ner DSLR arbeiten will, dann hab ich am Ende auch ein Rig, das ohne Kamera mal eben auf 15.000-20.000€ kommt. Cage, Rod System, Mattebox + Filter, Follow Focus, Monitore, Sendeeinheiten, Akkupacks und dazu auch noch ggf. der Tonkram. Dann filmt man i.d.R. auch nicht mit den Canon Objektiven sondern mit manuellen Optiken von Zeiss & Co. Den ganzen Kram braucht man egal ob DSLR oder dedizierte Filmkamera. Seit dem Erscheinen der RED hat sich einiges geändert und zwar zum Besseren.

Als Zusatzfunktion ist das alles eine nette Sache, aber es ersetzt vor Ort in den seltensten Fälle eine professionelle Videokamera (z.B. P2 System von Panasonic) für Broadcasting Zwecke oder eine dedizierte Filmkamera (wie eben RED One, Epic oder Scarlet, C300, etc) für Filmprojekte. Wenn man beides abdecken muss, dann ist es nützlich, aber am Ende bleibt die 5D mk II wie auch die III (zum Glück) eine Fotokamera.
 
...sorry, aber schau die die Haare an .... die photos sind unscharf!

...bei dem Mädel in dem grünen Kleid, sitzt die schärfe ein paar cm hinter der Schulter ... bei 6 cm Schärfentiefe sollte man sich schon eher auf das Gesicht konzentrieren ;)

Hm gut so gaaanz genau sitzt die nicht. Ich habs mal durch die Bearbeitung gehauen und in humaner Auflösung mit leichtem Schärfen (Ebene Kopieren > Hochpass > weiches Licht), sieht die Schärfe ziemlich gut aus:



Original: http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos5dmk3/downloads/06.jpg
 

Anhänge

  • 5D_Bearbeitet_Thumb.jpg
    5D_Bearbeitet_Thumb.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 231
Hm gut so gaaanz genau sitzt die nicht. Ich habs mal durch die Bearbeitung gehauen und in humaner Auflösung mit leichtem Schärfen (Ebene Kopieren > Hochpass > weiches Licht), sieht die Schärfe ziemlich gut aus:

...hinfaken kann kann ich auch ... das macht es aber nicht besser. Hätte das ein Photograph bei mir als Auftrag abgegeben, dann hätte ich ihn wieder nach Hause geschickt.
 
:D Bin ja nur Amateur, fotografiere eigentlich Landschaften und Architektur und kann auch nicht wirklich gut mit Reglern rumspielen(Hatte bei dem Bild außerdem nen Plug-In getestet, wodurch die Haare so stark geglättet sind), wenn es um Portraits geht :D

Naja. Aber ich denke wenn man einfach die RAW etwas nachschärft, sehen die Bilder aus der Kamera schon gleich viel besser aus. Hast Du vielleicht ein Vergleichsbild von der Mark ll? Gibt es da noch die Samples von damals?
 
Die Beispielfotos sind tatsächlich Käse, aber das waren Sie schon immer.

Zum Preis: Was erwartet ihr? Die 5D Mark II hatte 2008 auch einen Einführungs UVP von 3299. War doch zu erwarten das es sich so abspielt. Der Preis wird sich die nächsten Monate einpendeln und ähnlich wie bei der 5D II wohl letztlich so um 2600-2800 zum stehen kommen.

Ich finde die Kamera konsequent. Es wurden im Prinzip alle kritisierten Punkte verbessert. Das sieht mir nach einem gelungenen Wurf aus. Auf die Canon Bilder gebe ich wie gesagt nichts, ich warte lieber auf Feldtests von Fotografen. Wechseln werde ich aber in naher Zukunft nicht, bis auf den AF (und selbst darüber kann ich mich nicht allzusehr beklagen) ist die 5D II optimal.
 
Naja. Aber ich denke wenn man einfach die RAW etwas nachschärft, sehen die Bilder aus der Kamera schon gleich viel besser aus. Hast Du vielleicht ein Vergleichsbild von der Mark ll? Gibt es da noch die Samples von damals?

...ich bezweifle nicht, das die Mk III scharfe Bilder macht, allerdings sollte die Kamera oder wenigstens der Photograph richtig scharf stellen. Solche unscharfen Bilder dann als Samples auf der Produktwebsite zu nutzen, ist schon bedenklich.
 
Gut da gebe ich die total recht. Für Samples sollte man sich mehr mühe geben. Besonders schlimm finde ich das von der Frau im roten Trenchcoat. Da hätten die wenigstens den Weissabgleich auf den Himmel setzen können und halt notfalls einen Farbfilter auf den Blitz schrauben sollen.

Warum sind eigentlich so viele der Samples noch gesperrt und man kann die noch nicht anklicken?


:D


Für mich ist 100%-Schärfe allerdings auch total uninteressant. Ich weiß aber jetzt nicht, wie es bei den Berufsfotografen ist, die auch große Poster und Plakatwände drucken. Nimmt man da eine leichte Unschärfe überhaupt wahr? Man betrachtet die Plakate doch mit einigem Abstand?
 
inhalt minimieren, gewinn maximieren :D

und den leuten mystik verkaufen
 
Zurück
Oben Unten