50 Jahre Gewaltverherrlichung, wann werden Asterix & Obelix endlich verboten?

Da würde ich früher ansetzen: beim Apple Logo, immerhin ein angebissener Apfel. Damit steht das eindeutig für eine beissende Mentalität…
Ich habe es befürchtet: Auch reifere Jahrgänge wie Du sind betroffen.

Auch solche Slogans wie "Think different" sind schrecklich. Die produzieren nur Aussenseiter, und Aussenseiter können leicht zu Amokläufern werden.
Das ist so nicht richtig. Grade Apple bietet seinen Kunden die Garantie, dass sie Individualismus demonstrieren können, ohne zum Aussenseiter zu werden. Diese Garantie gehört zum Markenkern.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich ein wenig offtopic schreibe möchte ich doch auch gerne meinen Senf dazu geben.

Ich denke, dass die ganze Zensur von verschiedenen Medien nicht immer richtig ist. Wie der TE hier als Beispiel Asterix & Obelix nennt, völlig überzogen. Ich denke damit sind viele von uns groß geworden. Und ich glaube nicht, dass es mir geschadet hat, bzw. dass ich deswegen ein aggresiver Mensch bin.

Ich denke man sollte andere Ansätze finden, um Gewalt von Jugendlichen in den Griff zu bekommen. Da gibt es ja viele verschiedene Meinungen und Ansätze.

Was ich sehr erschreckend finde ist, dass viele Jugendliche sich sehr oft mit sehr hartem Alkohol total aus dem Leben schießen. Ich war sicher auch kein Kind von Traurigkeit, aber bei uns hat man mit 16 dann halt mal ein paar Bier getrunken, und gut war. Und nicht wie heute eine Flasche Wodka.

Was auch sehr auffällig ist, ist die Art, bzw. die Stärke der Gewalt. Auch früher hat es schon Schlägereien gegeben, aber wenn einer auf dem Boden gelegen ist, dann war gut. Heute werden Gegenstände benutzt usw. Ein Kumpel von mir (ein Farbiger (oder wie sagt man das? auf jeden Fall Deutscher)) ist heim gelaufen und wurde von 3 russichen Mitbürgern angesprochen. Die haben dann gleich gemeint, er bekommt auf die Fresse, worauf er dann gesagt hat, sie sollen erst mal Deutsch lernen, er hat es schließlich auch gelernt. Dann haben sie ihn zu Boden geschlagen und alle 3! auf den Kopf eingetreten. Er war aber so schlau und hat bevor er angegriffen wurde schon im Handy 110 eingetippt. Als er auf dem Boden lag hat er dann der Polizei angeufen. Die haben sich aber geweigert zu kommen, wo schon wieder das nächste Problem ist. Ende vom Ganzen war dann, dass er richtige Schrammen hatte und die Polizei (zu spät) kam ihn auch noch ausgelacht hat und ihm keinen Glauben geschenkt hat, nur weil er dann einen aggressiven Eindruck gemacht hat (verständlich, meiner Meinung nach).

Ein weiteres Beispiel ist ein anderer Kollege, der nur vor einer Kneipe gestanden ist, um eine zu rauchen. Neben ihm haben sich welche um eine Frau gestritten. Der gegenüberliegende Döner-Verkäufer kannte wohl einige von den Beteiligten, kam raus und zog meinem Kollegen (völlig unbeteiligt gewesen!) sein Pizzaschieber über den Schädel!!! Einige Wochen Krankenhaus, Nasenbein- und zweifacher Kieferbruch waren das Ergebnis.

Ich mein wo führt das noch hin. Asterix und Obelix haben da mit sicher nichts zu tun.

@TE: ich hoffe, du hast den Thread mit einer gewissen Ironie eröffnet.
 
Jetzt mal Klartext: Ich empfinde bei derartigem political-correctness-wer-rettet-mich-vor-der-Realität-Gedöns immer den unglaublichen Drang dem entsprechenden Menschen mal so richtig eine in die Kauleiste zu donnern.
Wie bescheuert muß man denn sein, in Asterix* und Co gefährliche "Gewaltverherrlichung" zu wittern und ein Verbot zu fordern? Hallo? Hirntot?


*Dabei geht es mir absolut nicht um Asterix - diesem seltsamen Franzosen-Comic konnte ich nie etwas abgewinnen.
 
Also man kann da ironisch sein wie man will, aber Tom und Jerry hat mich als Kind wirklich sehr verstoert.

Ach, solche Leute sind für eine Zensur verantwortlich :D

Schonmal die Rezensionen durchgelesen auf Amazon von Tom & Jerry?
Wollte mir die Box holen, aber nachdem ich gelesen habe was so alles
gekürzt wurde ... da wurd mir spontan übel :sick:
 
Tom & Jerry sind doch die reinsten Pazifisten, wenn man sich die alten Warner Cartoons mal anschaut.:D

Schweinchen Dick und Co. oder der legendäre Coyote Karl, ja die konnten noch perfekt mit dem Arsenal einer gut gerüsteten Armee umgehen.:hehehe:
 
Bei Tom&Jerry wurde "hauptsächlich" Szenen geschnitten wo sie durch
irgendwas (ne Explosion oder dergleichen) ein schwarzes Gesicht hatten.
Man kann echt alles übertreiben :rolleyes:
 
Auch auf den Index gehörten eigentlich schon seit 1812 die Kurzgeschichten diese blutrünstigen Gebrüder Grimm :jaja:
 
..und die Schlüpfe, die Feuersteins, Bugs Bunny, auf alle Fälle der Roadrunner, die Ducktales, sowie die Gummibärenbande.....die sind ja ganz schlimm...
 
Es soll auch noch ältere Schriften mit durchaus bedenklichem Inhalt geben.:Pfeif:
 
Der Threadstarter ist ein Paradebeispiel für die Art von männlichen Jugendlichen, die keinerlei Distanz mehr herstellen können zwischen ihrer eigenen Realität und Medieninhalten. Genau das macht ja gewalthaltige Computerspiele zu einem Problem.

"keinerlei Distanz". Also ich bin mir da nicht so sicher. Letztens habe ich mit meinen Schülern über den Tod gesprochen. Anfänglich haben sie das Thema blöd gefunden bis sie dann gemerkt haben, dass sie eigentlich keinerlei Bezug zum Tod haben als eben über die Medien die sie konsumieren.

Wir haben dann darüber gesprochen was für eine Rolle der Tod in unserer Gesellschaft spielt, wie wir damit umgehen usw. Und diese Schüler, von denen mindestens 3 Call of Duty regelmässig spielen haben schon sehr lange begriffen, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem simulierten Sterben und dem realen Tod gibt. Und sie sind ganz von alleine drauf gekommen wie wir den Tod zwar als mediales Erlebnis feiern, unsere Alten hingegen zum Sterben ins Altersheim/Pflegeheim auslagern.

So dumm und abgestumpft sind die Kids nicht. Die können sehr wohl eine Distanz schaffen zwischen ihrer Realität und den Medien die sie konsumieren. Was du da abzeichnest ist nichts mehr als eine schlechte Karikatur.


Und nicht nur das: Diesen unbedarften Knaben fehlt jedes Gespür für die Art von Satire, wie sie Asterix&Obelix und andere Comics auszeichnen.
Sie nehmen selbst diese Zeichnungen, die für fast drei Kinder-Generationen deutlich als Humor identifizierbar waren, ernst, so wie sie auch Computerspiele wie "Grand Theft" ernst nehmen.
Auch diese Ultrabrutalogangstersimulation jedoch karikiert, wie andere Rollenspiele, wiederum nur die kleinbürgerlichen Sehnsüchte zurückgebliebener Pubertanten und überhöht sie ins Satirische.

Dieser Post ist doch auch von dir nicht ernst gemeint, oder?

Der Threadstarter zeigt also exemplarisch die Hilflosigkeit der heutigen Jugend im Überangebot der Medien – und vor allem das Fehlen jedweder Humorkompetenz.
Das ist wirklich sehr sehr bitter. Ich fürchte, der Autor glaubt auch, dass es in den USA gelbe Menschen gibt, die mit verstellten Stimmen sprechen.

Ironie-Smilie vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Forschung wissen wir, dass überforderte Menschen, wenn der Konformitätsdruck ihrer Umwelt zu groß wird, zu Übersprungshandlungen neigen.
Apple nimmt stilbewussten Kunden die Unsicherheit zumindest bei ihrer digitalen Ausstattung und verschafft ihnen das beruhigende Gefühl, jederzeit repräsentative Geräte vorweisen zu können.

Leider hat es die Firma bislang versäumt, auch Automobile, Uhren und Küchengeräte herzustellen. Hier besteht Nachholbedarf.
 
Aus der Forschung wissen wir, dass überforderte Menschen, wenn der Konformitätsdruck ihrer Umwelt zu groß wird, zu Übersprungshandlungen neigen.
Apple nimmt stilbewussten Kunden die Unsicherheit zumindest bei ihrer digitalen Ausstattung und verschafft ihnen das beruhigende Gefühl, jederzeit repräsentative Geräte vorweisen zu können.

Leider hat es die Firma bislang versäumt, auch Automobile, Uhren und Küchengeräte herzustellen. Hier besteht Nachholbedarf.
Du meinst am Applewesen soll die Welt genesen?

Alles intellektueller und wissenschaftlicher Quatsch, ich bin für: Rettet die Kinder, wechselt zu Windows!
 
@donquichotte
Da würde ich früher ansetzen: beim Apple Logo, immerhin ein angebissener Apfel.
Korrekt, aber immer noch zu kurz gedacht:
Da war doch was im 1. Buch Mose – ein angebissener Apfel ...
... und so fort im gewalttätigsten Buch des christlichen Abendlandes.
 
Zurück
Oben Unten