27" iMac Display Firmware Update / Display Flackern

Ich gehe auch davon aus, dass ALLE Macs betroffen sind.

Ich gehe davon aus, dass MEINER nicht betroffen ist. :)

Er hat keine Fehler und deshalb auch keins der beiden Firmware-Updates bekommen. Und ich gehe davon aus, dass ich damit nicht die Einzige bin.

(iMac i7 50. KW)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankon
Zu Deinem Post sollte man allerdings noch sagen:

... Du bist selbst von der Problematik nicht betroffen, bis auf den Gelbstich liegen die Probleme alle beim iMac 27. Ich glaube gerne das man als Unbeteiligter hier gerne mal den Kopf schüttelt was für Sorgen die Leute mit Ihrem 27" er haben.

... viele der hier "zufriedenen" sind es auch erst nach mehrmaligen Anlauf (bzw. Tauschen). Die "unzufriedenen" hatten eben auch nach dem dritten oder vierten Anlauf Pech, aber das kann man nicht verwenden um die Probleme schön zu reden bzw. sie zu leugnen.

... gegen die Zahl von 4 "unzufriedenen" setze ich mal 10 "zufriedene" (und das auch nicht beim ersten Anlauf), auch wenn das eine Mehrheit ist, von einer berauschenden Quote kann man dabei sicher nicht sprechen.


Vom entspannten iMac 27 Kauf ist man meiner Meinung nach daher noch weit entfernt, selbst wenn das Flacker Problem mit dem zweiten Patch wirklich weitgehendst behoben ist bleiben immer noch die vielen anderen Problemchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacZebra und Pino2005
Hallo,

noch eine kurze Anmerkung zur Anwort von DeltaY:

Verleugnet wird hier nichts, wozu auch.
Natürlich hatten viele Pech, indem sie einen imac erworben haben, der dann mit Bildflacken für (verständlichen) Ärger sorgte, und ich kann den dabei entstandenen Frust gut nachvollziehen.
Dass manche (keiner weiß wie viele) auch nach mehrmaligen Tausch immer noch ein flimmerndes Gerät oder eines mit anderen Fehlern bekommen haben, wird hier auch von mir nicht bestritten - kann ich auch nicht, denn dazu fehlt jede Basis. Hier ist die Qulitätssicherung von Apple gefragt. (Aber auch hier wird das Unternehmen das Kosten/Nutzen-Verhältnis abwägen, d.h. wieviel Aufwand (<=> Geld) muss investiert werden, um eine bestimmte durchschnittliche Qualität (bezogen auf alle ausgelieferten Geräte) zu erreichen. Das Bildschirmflimmern z.B. kann man wirtschaftlich überhaupt nicht qulitätssichern, andere Fehler (Pixelfehler, Gelbstich) schon. In der Regel findet diese aber - vertraglich gesichert - bei den Zulieferern statt und es werden bei Apple nur noch Stichproben gemacht. )

Aber: Entgegen des ersten Patches scheint dieses Mal eine Lösung gefunden zu sein, die einen Großteil der flimmernden Geräte bisher flimmerfrei macht.
Wer einmal auch die letzten Seiten des entsprechden Threads auf disscussions.apple.com liest, kann selbst einen Eindruck davon bekommen, welche Wirkung der derzeitge Patch hat. Dieser Thread ist aus meiner Sicht als zweite Informationsquelle jedenfalls beachtenswert.

Der Kauf eines neuen imac kann aus meiner Sicht deshalb entspannter angegangen werden, da man die anderen Fehler (tote Pixel, extremer Gelbstich, etc.) vor Ort beim Händler prüfen kann, sofern man nicht online bestellt.
Bei Kauf vor Ort muss man also keinen imac mitnehmen, der diese Fehler hat. Das Kritische beim Flimmern war aber, dass man dies eben nicht im Laden prüfen konnte und nie wusste, ob der eigene imac betroffen ist.
Sollte sich der Patch als für die große Mehrheit zufriedenstellend herausstellen, ist diese Unsicherheit zumindest deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman, Pors, MiniG4 und eine weitere Person
Aber nach gut 3 1/2 Monaten in denen nicht herausgefunden werden konnte wo überhaupt die Probleme genau liegen, was wäre denn Dein Vorschlag? Noch einen dritten Patch nachschieben? Weiter iMacs 27" rausschicken und in Kauf nehmen das jeder zweite zurückkommt? Den Kunden bitten die Probleme in Kauf zu nehmen und als Entschuldigung einen iPod Nano anbieten?

Ich glaube nicht , dass die GANZE Serie von diesen Mängeln betroffen ist... Mein Austauschgerät ist fehlerfrei, der Display-Patch hat auch ein kleineres Problem behoben...
 
Lassen das Flackern bzw. der Fehler mit dem Ruhezustand nicht auf ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung schliessen? Wenn sich diese Fehler nun durch den aktuellen Patch beheben lassen (bei sehr vielen Geräten), dann gibts da eventuell ein Eprom, das vielleicht fehlerhaft programmiert war,? Nur ein Gedanke...
 
Laut Hotline ist sich Apple bewußt das auch der letzte Patch keine 100% Heilung liefern wird.In ca. 3 Wochen läuft wohl die Produktion revidierter Modelle an.Solange wird nun bei mir gewartet bis man mir einen Austausch anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pino2005 und DeltaY
Muss revidieren: Mein iMac ließ sich heute morgen NICHT aus dem Ruhezustand aufwecken, bzw war das Display wieder schwarz und musste durch mehrmaliges Versetzen in den Ruhezustand des Mac aktiviert werden...

Workaround: Ruhezustand für Monitor deaktivieren...
 
Laut Hotline ist sich Apple bewußt das auch der letzte Patch keine 100% Heilung liefern wird.In ca. 3 Wochen läuft wohl die Produktion revidierter Modelle an.Solange wird nun bei mir gewartet bis man mir einen Austausch anbietet.

Das würde für mich bedeuten das ich erst in 4 Wochen einen neuen bestellen kann. :mad:
 
Laut Hotline ist sich Apple bewußt das auch der letzte Patch keine 100% Heilung liefern wird.In ca. 3 Wochen läuft wohl die Produktion revidierter Modelle an.Solange wird nun bei mir gewartet bis man mir einen Austausch anbietet.

Woher nimmst du dein Wissen?
 
Von der Hotline vielleicht? Fragen gibts :)

Die Hotline scheint es eh nicht zu geben. Wenn ich mir nämlich überlege, wieviele unterschiedliche und sich teilweise grob widersprechende Aussagen von der Hotline kamen, dann fühle ich mich auf der sichereren Seit, wenn ich erstmal ein paar Fragezeichen hinter solche Aussagen mache und abwarte, wie es sich wirklich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook und StevieJobs
Das beste ist wohl, das man hier einfach garnichts mehr schreibt.Hier wird einem das Wort im Mund rumgedreht, angezweifelt und wenn man mal ein wenig direkter wird, kommt der nächste Mod und verteilt böse böse.

Ich habe erst 3 iMacs gehabt...und nie Flackern, zerkratzte DVDs oder laute Festplatten und Lüfter gehabt.Sorry.Ich habe netten kontakt zu den 1 und 2 Apple Leuten und weiß auch warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY, Mankon und Pino2005
Liebe Leser,

ich kann ja verstehen, dass der eine oder andere von Euch angesäuert ist, weil Apple seine Hausaufgaben nicht macht.

Aber wie hier manch einer den anderen angeht, muss ja nun wirklich nicht sein.
Patzt Ihr Euch inner Kneipe gegenseitig auch so an?
 
Mich würde wirklich interessieren, wie sicher die Aussage mit den drei Wochen ist, daher war mein Kommentar auf keinen Fall ironisch gemeint - sorry, falls das so ankam.
Zum Hintergrund: Mein 27" soll in zwei Wochen kommen und ich frage mich jetzt, ab welcher Produktionswoche die ganze Angelegenheit sicherer wird. Ich müsste lügen wenn ich sage, dass ich keinen Frust über die ganze Sache schiebe...
Herzlich
Dr. Hook
 
Hm eigentlich sehr seltsam das der Patch nicht allen was bringt - Mir zB hat er auch sehr geholfen, habe kein Flackern mehr.

Mal ne ganz ganz blöde Frage: Hat irgendwer schonmal die Glasscheibe seines 27" abgemacht und geguckt, ob der Gelbschleier dadurch bedingt ist? Gab ja auch einige fehlerhafte Glasscheiben in der "Fehlerserie"..
 
Hurra, er ist da!

Hallo,
ich hatte meinen iMac 27" i7 Anfang Januar direkt über den Apple Store bestellt. Am 29.1. kam eine Mail, dass man den ursprünglich angesetzen Termin nicht einhalten könnte, man erwarte aber, innerhalb der nächsten 2 Wochen mit der Auslieferung beginnen zu können.

Ich war sehr verunsichert, gerade weil ich hier im Forum sehr viel Negatives gelesen habe, man weiß ja nie, wie man die Schwere und Häufigkeit dieser Fehler einzuschätzen hat.
3 Tage später, am 1.2., kam dann doch schon die Versandbestätigung.
Am 4.1. wurde der Rechner ausgeliefert...ich war nur leider nicht zu Hause.
Heute Morgen übergab mir TNT dann das sehnsüchtigst erwartete Paket.
Nach einigen Stunden zur Akklimatisierung habe ich mich dann getraut, ihn anzuschließen.

Alles bestens!
Kein Flackern, kein Gelbstich, kein Rattern, kein Glassprung, die Seagate Festplatte höre ich nicht (kaum) alles läuft wie geschmiert.
Das Gerät entsprang der 5. KW.


Bin wirklich begeistert, das Teil ist schon riesig, eine echte Umgewöhnung vom 15" iMac G4 mit 800 Mhz, der mich 6 Jahre begleitete.
Dem Prozessor konnte ich noch nicht auf den Zahn fühlen, werde ich Morgen mit iMovie in Angriff nehmen.

freudigste Grüße und ein Dank an Apple, für dieses feine Gerät!

imacer
 
Mich würde wirklich interessieren, wie sicher die Aussage mit den drei Wochen ist, daher war mein Kommentar auf keinen Fall ironisch gemeint - sorry, falls das so ankam.
Zum Hintergrund: Mein 27" soll in zwei Wochen kommen und ich frage mich jetzt, ab welcher Produktionswoche die ganze Angelegenheit sicherer wird. Ich müsste lügen wenn ich sage, dass ich keinen Frust über die ganze Sache schiebe...
Herzlich
Dr. Hook


Wenn sie einfach mal das gelesene in Sinn umwandeln, würden sie sich ihre Frage selber beantworten.

Wenn da steht das ich bereits 3 dieser netten Geräte habe, kann man davon ausgehen, das ich nicht mit irgendwem aus der 08/15 Hotline geredet habe.
Wobei die 08/15 Hotline auch einen verdammt guten Job macht.

Kaufen sie sich mal einen Dell der probleme macht...das ist ein echter Heidenspaß.
 
iMac 27" Quad

Prähistorisches Modell (vor Weihnachten, omg!)
Keinerlei Probleme.
 
Das beste ist wohl, das man hier einfach garnichts mehr schreibt.

Nur um dich vom beginn der Seite an noch mal selbst zu zitieren...nicht Feuer mit Feuer bekämpfen, sondern den Post deines Vorredners so deuten, dass er kein Flackern hatte und seit Weihnachten dene rsten und den zweiten Patch installiert, dadurch aber keinerlei Benachteiligungen bekommen hat. Wenn's anders wär, hätt er's ja geschrieben. Und ein paar gute Nachrichten von glücklichen Besitzern sind ja auch mal ganz nett für die allgemeine Stimmung :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darren
Zurück
Oben Unten