24" Monitor für Macbook Air (Anwendung: Office, Bildbearbeitung)

Ich finde manche Meldungen ebenfalls etwas eigenartig! Ich dachte auch, dass die meisten ein 1:1 Bild erwarten und nicht eine grosse Fläche mit viel kleinen Fenstern ....

Da kann ich ja gleich bei einem 13" bleiben und spare mir halt ein paar Fenster ein...

Richtig, mir erschließt sich einfach der Sinn des externen Monitors nicht, wenn nicht 1:1 Verwendung. Klar haben mehr Fenster Platz, aber eigtl. wollt ich ja weiter weg vom Monitor kommen und nicht noch näher heran.
 
Das kann ich nicht leugnen ;)

Ja ich mache es wohl so, hat so per Forum einfach keinen Sinn mehr. Ich meine das muss ja gehen.

BTW: Wozu dient denn eigtl. die Funktion "Fenster sammeln" im Monitormenü?

Ich habe Dir ja schon geschrieben, dass ich mit meinem Beamer fast die gleichen Probleme hatte wie Du jetzt mit dem Dell. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern was ich alles gemacht habe bis es funktionierte. Das MBA speicherte sogar die Einstellung und ich musste nie mehr "justieren"!

Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich Stunden mit diesem Problem verbracht habe und plötzlich (ich glaube bei der Änderung der Auflösung) war alles perfekt und blieb bis heute so! Frag mich aber bitte nicht im Detail warum!!

Diesen Tag habe ich so schnell wie möglich aus meinem Gedächtnis entfernt!
 
Dann kannst du die gleiche Auflösung nehmen, allerdings sieht dann das Bild wieder matschig aus.

Aber ich verstehe euer Problem ja eh nicht, von daher gehe ich mal in die 2. Reihe.
 
Ich habe Dir ja schon geschrieben, dass ich mit meinem Beamer fast die gleichen Probleme hatte wie Du jetzt mit dem Dell. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern was ich alles gemacht habe bis es funktionierte. Das MBA speicherte sogar die Einstellung und ich musste nie mehr "justieren"!

Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich Stunden mit diesem Problem verbracht habe und plötzlich (ich glaube bei der Änderung der Auflösung) war alles perfekt und blieb bis heute so! Frag mich aber bitte nicht im Detail warum!!

Diesen Tag habe ich so schnell wie möglich aus meinem Gedächtnis entfernt!

Die Stunden hätte ich nun schon hinter mir, so langsam steht die Lösung an ;)

Mit meinem alten Macbook Pro passiert übrigens exakt das Gleiche (und das wird ja ohne Adapter angeschlossen), gerade getestet. Frische Installation von Mac OS X Leo drauf, neueste Updates, etc...aber am Monitor kann sowas ja niemals liegen...
 
Vielleicht ist das so nicht gedacht? Also dass das nicht als Fehler angesehen wird, sondern so gedacht ist?
 
Naja aber Sensitive musste ja bei seinem Cinema Display auch nix ändern oder umstellen...hm.
 
So, nun habe ich wenigstens schon eine halbe Lösung für mein Problem. Ich habe gestern noch ein Programm namens RightZoom gefunden. Das verändert die Funktion des grünen + in jedem Mac OS X Fenster insofern, dass bei Klick darauf das jeweilige Fenster auch wirklich im Vollbildmodus ist (Safari macht ja ganz komische Sachen sonst). Auf jeden Fall kann man auch in einer Blacklist ausschließen, auf welche Programme es nicht einwirken soll, z.B. bei iTunes, wo ja das + das Fenster nicht minimiert/maximiert, sondern als Toggle zwischen normalgroßem Player und Miniplayer dient. Ferner kann man auch einen Hotkey bestimmen, der dann bei Aktivierung automatisch das jeweils aktivierte Fenster maximiert. So habe ich das gemacht und muss nun halt beim Wechseln von 24" auf 13,3" immer bei den Programme den Hotkey drücken. Funktioniert, ist aber dennoch noch nervig, d.h. da muss eine bessere Lösung her.

Herunterladen kann man das Programm hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/30591/right-zoom

Obacht:
1. Will man das Programm beim Systemstart immer starten, muss man es manuell in die Startobjekte bewegen (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte)
2. Das Config-Menü öffnet ihr, indem ihr beim Starten der .app die Command/Apfel-Taste gedrückt haltet.
 
Hallo Softdown3,

ich habe nun eine Orgie mit an und abklemmen des externen Bildschirms (DELL 24") vom MBP 4,1 hinter mir.

Aufbau Test 1.
MBP wird geschlossen betrieben und der 24" DELL als externer Monitor verwendet. Dann erfolgt das abklemmen des externen Bildschirms und die Fenster am MBP 15,4" TFT werden betrachtet (readout)

Results

1. Wenn das offene Fenster (offen im 24") die Pixelzahl des MBP nicht überschreitet wird es nach Abhängen in der gleichen Pixelzahl auf dem MBP angezeigt.

2. Wenn das offene Fenster (offen im 24") in der Höhe zu lang ist für das MBP (also mehr als die 900 Pixel) dann wird es nach Abhängen des externen Monitors am MBP zunächst nur teilweise angezeigt.
Kurzes Bewegen des Fensters führt dazu dass sich die Höhe automatisch verringert und resultiert in einer Fensterhöhe die nicht mehr hinter dem Dock liegt.

3. Wenn das Fenster zu breit ist im 24" Bildschirm (mehr als 1440 Pixel) wird es nach Abhängen des MBP auch im MBP zu breit dargestellt. Hier ist das Drücken der grünen(bzw. grauen) + Taste des Fensters nötig und resultiert darin dass das Fenster den maximalen Bereich des MBP-TFTs ausfüllt jedoch in den Grenzen verbleibt. Bei dem Versuch habe ich nicht mehr auf die Höhe des Fensters vor dem Abklemmen des MBP geachtet da diese wie unter 2 gezeigt immer automatisch verkleinert wird (spätestens wenn mit dem Fenster bewegt wird)

Discussion:

Der Mac kann die Breite nicht automatisch einstellen. Der Mac kann aber die Höhe automatisch einstellen. Möglich dass bei meiner Anordnung das Dock das unten liegt und immer sichtbar ist eine Rolle spielt und der Mac nicht die Höhe anpasst sondern nur darauf achtet dass das Fenster nicht hinter dem Dock liegt. Daher kann es sein dass wenn das Dock an die Seite verschoben wird oder unten immer verschwindet dies zu anderen Resultaten führt. Das müsste man auch testen aber bevor ich jetzt mein Dock verändere könntest du das ja auch mal selbst kurz ausprobieren ;)

Hoffe das dieser kurze Versuch was gebracht hat :D
Falls nicht dann sende mir mal ne PN.
 
Also nen Vergleich zum NEC kann ich dir nicht liefern, aber ich hab den 2475 und kann nur sagen: SPITZE!

kannst du mir oder irgendwer anderes sagen, mit welcher kabelverbindung die besten ergebnisse zwischen dem 2475 und einem mbp erzielt werden ?

brauchts da adapter oder geht es auch mit dem gelieferten reichhaltigen kabelgedoens von hp ....
 
kannst du mir oder irgendwer anderes sagen, mit welcher kabelverbindung die besten ergebnisse zwischen dem 2475 und einem mbp erzielt werden ?

brauchts da adapter oder geht es auch mit dem gelieferten reichhaltigen kabelgedoens von hp ....

Das kommt auf die Version deines MBP an. Hast du eines mit mini Display Port? Dann benötigst du einen Adapter (mini Display Port auf DVI).
 
Zurück
Oben Unten