24" Monitor für Macbook Air (Anwendung: Office, Bildbearbeitung)

Warum sagt mir das eigtl. keiner?

Ich meine sowas ist doch WAHNSINNIG nervig, oder empfinde nur ich das so? Bei jedem Start vom Mail, Safari den Bildschirm anpassen? Das kann es wohl nicht sein, dann muss mir ne andere Lösung her! Notfalls ein anderer Bildschirm (Am Ende doch noch Apple Cinema Display?), das wäre mir auch egal, aber so nicht!

Das muss sich doch irgendwie regeln lassen!!!
 
Also ich würde die Fenster einfach klein lassen und dann halt mehr Fenster draufpacken. Wenn ich hier mit Full HD im Internet surfen würde, dann ist das doch quatsch, 1280 reicht doch auch locker aus...
 
Nein, also ich will schon die Fenster 1:1 übertragen haben auf die 24".
Außerdem darf ich ja nichtmal die Anordnung der Fenster verändern, oder es stimmt auf dem 13,3er erst recht nicht mehr!!!

Und das 13,3er Display ist schon ein wenig klein!

Ich meine das muss doch möglich sein, immerhin haben wir 2x eine 16:10 Auflösung! Bei 2 verschiedenen würde ich es ja noch verstehen.

Leider wird das Bild unscharf, wenn ich die Bildschirme einfach spiegele/synchronisiere...aber ist ja auch klar, die 9400M muss dann ja 2 Displays auf einmal speisen.
 
Leider wird das Bild unscharf, wenn ich die Bildschirme einfach spiegele/synchronisiere...aber ist ja auch klar, die 9400M muss dann ja 2 Displays auf einmal speisen.

Sorry, aber du hast nicht so den Durchblick, ne? Wenn der 2. Monitor einen anderen Inhalt hat, dann mit die 9400M nix tun, oder wie stellst du dir das vor?

Das Bild ist unscharf weil die Auflösung nicht stimm, der externe Monitor braucht mehr Pixel.


Du willst also das gleiche Layout haben, aber die Fenster sollen entsprechend groß werden? Also ich habe das Problem so gelöst, dass ich einfach alle Fenster auf die entsprechende Größe gemacht habe und dann so alles mache. Auf dem großen Monitor kann ich dann halt mehrere Fenster nebeneinander haben.

Oder bist du der Typ Benutzer, bei dem immer alles Vollbild sein muss?
 
Oder bist du der Typ Benutzer, bei dem immer alles Vollbild sein muss?

Genau der bin ich.
Und der ist auch mein Bekannter mit seinem MBP und seinem Dell 2407 und er meint, das funktioniert bei ihm. Jemand anders, der ein MBA und ein Apple Cinema Display hat behauptet auch, dass das so funktioniert bei ihm.

Also muss es doch irgendwie gehen?!
 
Was heißt "funktioniert"? Also einige Programme merken, wenn sie zu groß sind, andere nicht. Firefox beispielsweise stellt die Höhe richtig ein, aber nicht die Breite.
 
Ich hätte es nich tfür möglich gehalten, dass so ein Problem auftreten würde, immerhin haben wir 2 Monitore mit gleichem Seitenverhältnis!
 
Ich habe einen Samsung SyncMaster 2443BW also einen 24" mit 1920*1200 Pixeln und einen 20" mit 1680*1050 Pixeln.

Also die Fenster werden angepasst, wenn ich die vom großen Monitor auf den kleinen ziehe. Wie das aussieht, wenn man den abklemmt, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe einen Samsung SyncMaster 2443BW also einen 24" mit 1920*1200 Pixeln und einen 20" mit 1680*1050 Pixeln.

Also die Fenster werden angepasst, wenn ich die vom großen Monitor auf den kleinen ziehe. Wie das aussieht, wenn man den abklemmt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Du nutzt den Bildschirm also als erweiterten Desktop, hmm...

Ich glaube es liegt einfach daran, dass Mac OS X nicht die relativen, sondern die absoluten Fenstermaße abspeichert. Also nicht "Vollbild", sondern viel eher "1280x700" oder sowas in der Richtung...vielleicht sollte man da ansetzen.
 
Ja, das ist definitiv so. Anders wäre es auch schwer, da sich einige Fenster nicht skalieren lassen.
 
Warum funktioniert es dann offensichtlich beim Apple Cinema Display?
 
Hast du denn da mal geschaut, ob das wirklich so funktioniert, wie du dir das vorstellst? Oder meint dein Kumpel, dass es für sich so funktioniert?

Ich würde das einfach mal an dein Laptop hängen, und schauen, ob es sich anders verhält. Wenn es sich anders verhält, hast du mir noch ein Argument gegeben, warum ich Apples Hardwareverstümmlung nicht mag.
 
Es gibt definitiv keinen Unterschied, welchen Display man anschliesst, solange diese dieselbe Auflösung haben.

Wenn du den neuen Monitor synchronisiert betreibst ist die Darstellung sowieso immer mies. Denn dieser hat ja eine ganz andere Auflösung als das Display in MBA.
Ich habe hier 3 Monitore (24", 20" und 18") und es ist so, dass die Fenster sich nur anpassen wenn man sie vom grossen auf den kleinen Monitor schiebt. Aber für den Rest gibt es ja den grünen Knopf oben links...

Übrigens wenn dich der Fuss des Monitors stört: Es gibt ganz gute Halterungen. So hat man mehr Platz auf dem Tisch und das Display kann man erst noch in alle Richtungen herumdrehen.
 
Also die Halterung vom 2443BW ist einfach genial, ist eine VESA Halterung mit Swivel, Pivot, Neigung und Höhenverstellung.
 
Es gibt definitiv keinen Unterschied, welchen Display man anschliesst, solange diese dieselbe Auflösung haben.

Wenn du den neuen Monitor synchronisiert betreibst ist die Darstellung sowieso immer mies. Denn dieser hat ja eine ganz andere Auflösung als das Display in MBA.
Ich habe hier 3 Monitore (24", 20" und 18") und es ist so, dass die Fenster sich nur anpassen wenn man sie vom grossen auf den kleinen Monitor schiebt. Aber für den Rest gibt es ja den grünen Knopf oben links...

Ihr versteht mich nicht ganz, daher ein paar Klarstellungen :):

1. Ich will den Monitor NICHT synchronisiert haben mit dem Display des MBA
2. Ich will KEINE Erweiterter Desktop Lösung

3. Was ich WILL, ist einfach zu Hause den 24" Monitor zu verwenden und unterwegs das 13,3" Display, ist das denn zu viel verlangt??? Und ich will einfach nicht jedes Mal, wenn ich zu Hause oder eben unterwegs bin, bei jedem Programm die Fenstergröße anpassen, will aber auch nicht auf dem 24er 10 Safari Minifenster haben, sondern 1 großes.

Es ist also im Idealfall immer EXAKT EIN EINZIGES Display im Betrieb. Daheim der 24", unterwegs das 13".

Und wenn das nicht geht, kommt mir jetzt sofort das MBA + 24" Monitor wieder weg und ich hol mir ein 17" MBP, weil mir das langsam zu bunt wird.
 
Mit dem 17" MBP wärst du natürlich gut dabei, jedoch wirst du bei einem eventuellen externen Monitor da auch das gleiche Problem haben.

Also mein Ansatz ist, dass wenn mir der Platz für ein Programm auf dem 13" reicht, dann ist es auch in der Größe bei mir auf dem 24" und dann habe ich halt mehr Platz für mehr Programme. Wenn aber immer alles automatisch Vollbild sein soll, dann müsste man irgendwie allen Programmen das so immer mitteilen.
 
Bin ich eigtl. im falschen Film? Weißt du, ich frage mich die ganze Zeit...für mich ist das soooo logisch. 2x gleiches seitenverhältnis, auf dem 13er vollbild, ergo auf dem 24er.

Sonst ist auch alles so einfach mit dem Apfel.

Sensitive, bei dir läuft es also genau so wie von mir beschrieben, oder?
 
Ihr versteht mich nicht ganz, daher ein paar Klarstellungen :):

1. Ich will den Monitor NICHT synchronisiert haben mit dem Display des MBA
2. Ich will KEINE Erweiterter Desktop Lösung

3. Was ich WILL, ist einfach zu Hause den 24" Monitor zu verwenden und unterwegs das 13,3" Display, ist das denn zu viel verlangt??? Und ich will einfach nicht jedes Mal, wenn ich zu Hause oder eben unterwegs bin, bei jedem Programm die Fenstergröße anpassen, will aber auch nicht auf dem 24er 10 Safari Minifenster haben, sondern 1 großes.

Es ist also im Idealfall immer EXAKT EIN EINZIGES Display im Betrieb. Daheim der 24", unterwegs das 13".

Und wenn das nicht geht, kommt mir jetzt sofort das MBA + 24" Monitor wieder weg und ich hol mir ein 17" MBP, weil mir das langsam zu bunt wird.

Bei Dir liegen die Nerven ja ganz schön blank...

Also ich verstehe Dich, da ich meinen externen Monitor genau so verwende wie Du! Ich (meine Augen) schätzen es sehr, alles wesentlich größer zur Geltung kommt als beim 13"!

Ich denke es gibt hier nur ein paar manuelle Einstellungstricks und alles ist wieder gut!

Wenn nicht, gehe zu einem Apple-Shop und hänge einmal den Cinema an Dein Air, um zu überprüfen ob mit Deinem Gerät (Einstellungen) alles in Ordnung ist. Wenn dies nicht klappt, dann sprich auch gleich mit den Leuten dort oder mit Apple.

Wenn dies ein tatsächliches Manko von Apple wäre, was glaubst Du was hier los wäre? Gerade bei der Apple-Gemeinde betreiben sehr viele User einen externen Monitor (so wie es wir auch nutzen wollen 1:1)!

Deshalb bin ich überzeugt, dass es lösbar sein wird!
 
Ich finde manche Meldungen ebenfalls etwas eigenartig! Ich dachte auch, dass die meisten ein 1:1 Bild erwarten und nicht eine grosse Fläche mit viel kleinen Fenstern ....

Da kann ich ja gleich bei einem 13" bleiben und spare mir halt ein paar Fenster ein...
 
Zurück
Oben Unten