24" Monitor für Macbook Air (Anwendung: Office, Bildbearbeitung)

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo Leute,

ich bin momentan aufgrund der großen Menge an 24" Displays wirklich ratlos.

Ich suche daher einen matten Monitor, den ich an mein Macbook Air anschließen kann für die Benutzung zu Hause. Ob der nun den Apple Displayport unterstützt oder nicht ist dabei egal, im Notfall nutze ich eben den Adapter auf DVI.

Von der Gehäusefarbe her wäre mir mattes schwarz am liebsten, von mir aus auch glänzendes schwarz, aber silber eher nicht, es sei denn es ist Alu. Den Dell 2408 finde ich beispielsweise potthässlich (auch wegen des Standfußes). Würde Apple ein mattes Display herstellen, hätte ich mir schon längst ein 24" Cinema zugelegt, aber dieses glänzende Zeug ertrage ich nicht. Das wurde mit Sicherheit für Models entwickelt, so dass sie sich sogar vor dem PC sitzend schminken können. Wirklich schade.

Die Haupteinsatzzwecke werden sein:
- Surfen, Emails lesen, Arbeiten für die Uni schreiben. Also Schwerpunkt wird Texte lesen/schreiben sein und daher sollte das TFT angenehm ablesbar sein. Ich werde viele Stunden damit verbringen, nur Texte zu lesen oder zu schreiben.
Jedoch sollte die Bildbearbeitung nicht zu kurz kommen, da ich hobbymäßig fotografiere (durchaus im semiprofessionellen Bereich). Zur Bildbearbeitung nutze ich Apple Aperture (RAW-Entwicklung) und Photoshop, was aber nicht heisst, dass ich gleich einen Eizo oder gar Quato brauche. Außerdem wird der Monitor nicht allzu oft zur Bildbearbeitung benötigt.
Von Spielen brauchen wir gar nicht zu reden, dazu habe ich sowieso keine Zeit und Filme sehe ich mir auf meinem Sharp LCD an.

Das Seitenverhältnis sollte das Gleiche wie das des Macbook Air sein, also 16:10 (nehme ich einmal an).

Von den Zusatzfunktionen her könnte es sein, dass mir diese Pivotfunktion beim Verfassen von Texten nützlich ist, aber ich habe noch nie einen Monitor mit Pivot gehabt, kann also nicht beurteilen, ob das sinnvoll für mich ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich natürlich nicht weiß, ob das Macbook Air dieses Gedrehe überhaupt mitmacht.

Vom Preis her ist mir ein hochwertiges Panel bis zu 700 Euro wert.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig bei der Entscheidung unter die Arme greifen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 20er am Air. Pivot ist kein Problem.
 
Danke schonmal für diesen Hinweis.

Nutzt du Pivot? Ist es ein Vorteil beim Verfassen von Texten mit Pages?
 
Ich denke, ich nehme einen NEC 24WMGX....
Hat zwar kein Pivot, aber ich werde es überleben.

Falls es Einwände zu diesem Monitor gibt, könnt ihr das ruhig sagen. Dauert sicherlich noch 2-3 Wochen, bis ich den Kaufen-Button drücke.
 
HP lp2475w?
 
Das Gerät gefällt mir außerordentlich gut muss ich sagen.

Mit 6 USB-Anschlüssen spare ich mir den eh notwendigen Hub und mit dem Displayport-Anschluss den Adapter.
Und Pivot hätte er auch noch!

Nur, wie ist der im Vergleich zum o.g. NEC?
"Besser" oder "schlechter" was die Bildqualität angeht?
 
Also nen Vergleich zum NEC kann ich dir nicht liefern, aber ich hab den 2475 und kann nur sagen: SPITZE!

Das mitgelieferte Farbprofil is zwar nicht zu gebrauchen, aber unter tftshop.net gibt es ein passenderes und bei prad.de gibt's nen Erfahrungsaustausch zu dem guten Stück.

Ich hab nen ähnlichen Einsatzbereich (Uni->Lesen/Schreiben, Photo/Video) plus gelegentliches Spielen und dazu passt er echt gut. Verarbeitung is spitze und die Ausstattung spricht für sich selbst.
 
Danke schonmal, das lese ich mir durch. Könnte durchaus ein Konkurrent zum NEC werden.

Was mich da noch interessieren würde:

- Gibt das Gerät Geräusche von sich? Der NEC soll laut einigen Usern ja leicht brummen, je nachdem wie man die Helligkeit einstellt.

- Wie potent ist der USB 2.0 Hub? Kann ich da, auch wenn bereits 5 Ports belegt sind noch eine externe 2,5er Platte zum Anlaufen bringen? Oder meinen ausschließlich host-powered Scanner Canon Lide 90?

- Kann ich die Pivot-Funktion auch noch bequem nutzen, wenn alle 6 Anschlüsse belegt wären + alle Kabel eingesteckt sind (Displayport + Strom) ?
 
Also Geräusche macht meiner keine (und dich bin da recht empfindlich), egal wie hell er eingestellt ist.
Und zum USB-Hub:
Bei mir hängt da Tastatur, Maus, Drucker, Webcam, iPod und gelegentlich ne USB-Platte dran. Von daher problemlos denk ich.

Was die Pivotfunktion angeht, so kommt es auf die Kabelführung an. Ich hab alle ganz ordentlich und knapp durch den Fuß geführt, damit sie nicht wirr auf dem Schreibtisch rumliegen. Dadurch is es mit dem Drehen allerdings aus. Wenn du sie aber etwas lockerer hängen lässt, dann denk ich sollte das funktionieren. Aber sie müssen halt alle mitbewegt werden, das muss man beachten.
 
Wäre es für dich möglich, mir mal ein Foto hochzuladen, wie die Kabelführung bei dir durch den Fuß verläuft?

Angenommen ich verwende Pivot nicht, ist es dann möglich, die Kabel so zu verlegen, dass man sie nicht sieht, außer vielleicht wie sie von der Bodenplatte des Fußes hinter der Tischkante verschwinden?
 
no prob.

einmal von der Seite und einmal von vorn
 

Anhänge

  • P1020299.jpg
    P1020299.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 177
  • P1020300.jpg
    P1020300.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Hallo,

also erstmal vielen Dank für die Bilder!

Naja also "schön" sieht das nicht gerade aus und wenn ich die Pivot-Funktion nicht nutzen kann (die ich noch nie vermisst habe im Übrigen), weil ich den USB-Hub natürlich nutzen würde, macht das Display keinen Sinn.

Ich denke ich werde daher eher zum NEC greifen, der wurde auch sehr gelobt, vor allem aber die natürlichen Farben.
 
zum thema displayport: der hp hat doch einen normalen displayport-anschluss und nicht wie das mba einen minidisplayport, oder?

marcip3
 
Ich nutze Pivot, um PDFs in Vollbilddarstellung komfortabel lesen zu können. (Studienscripte und Bücher) Die Zusammenfassungen schreib ich dann unter Benutzung des Macbook-Bildschirms auf der externen Tastatur.
 
Ah ok, danke für die Info.
Naja ich hab es bisher nie genutzt und werde es daher wohl auch nicht vermissen.
 
Würde noch den Samsung 2443BW ins Rennen schicken. Nich zu verwechseln mit mit dem 2433BW. Sicherlich nicht der hochwertigste Monitor vom Panel her (TN), aber er ist mattschwarz, mattes Display, halbwegs vernünftige Ausleuchtung, allerdings keine Boxen und keinen Hub. Habe ihn vor kurzem für 260 geschossen. Nervig ist lediglich ein Brummton, welchen er von sich gibt, wenn man die Helligkeit gedimmt hat. :(
 
Ich habe einen SnycMaster 2443BW, der ist 24" und hat Swivel, Pivot und ist in der Höhe verstellbar, super Teil. Außerdem ist das Display matt und das Gehäuse matt schwarz.

Jedoch ein TN-Panel, das könnte ein Problem für dich sein. Wegen dem TN Panel kostet der auch nur 260€.

@macschicker: :D
Gepostet ohne den Thread gelesen zu haben, und der ist hier schon drin. Brummen habe ich nicht wissentlich, jedoch läuft hier immer Musik...
 
So kanns manchmal gehen! :D

Also der Brummton setzt tatsächlich bereits bei einer Helligkeitsreduzierung von 2-3 Punkten ein (von 100) und ist deutlich vernehmbar. Es wird im Alltag aber schnell übertönt.
 
Im Moment stehen nur 2 zur Auswahl.

Der NEC 24 WMXG oder das Apple Cinema Display 24".
Habe mir das Cinemadisplay heute mal angesehen und ich finde, dass es gar nicht so stark spiegelt im Betrieb. Und das Ding steht ja eh immer an der gleichen Stelle....
 
Im Moment stehen nur 2 zur Auswahl.

Der NEC 24 WMXG oder das Apple Cinema Display 24".
Habe mir das Cinemadisplay heute mal angesehen und ich finde, dass es gar nicht so stark spiegelt im Betrieb. Und das Ding steht ja eh immer an der gleichen Stelle....

:D ... habe ich Dir schon in einem anderen Thread gesagt ...;)
 
Zurück
Oben Unten