2022er iPhones (iPhone 14) - Gerüchte - Diskussionen

Eigentlich spricht er vom kleinsten dann aktuellen Modell..

Auch da. Wenn das Geld so knapp ist, würde ich mir bei Release auch nicht das aktuelle holen. Es ist eben Luxus, ich hatte mein 7er auch 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Und ja, ich kaufe jedes Jahr das aktuelle iPhone. Und zwar weil mein iPhone der Gegenstand ist, den ich tagtäglich am meisten nutze und der praktisch alles für mich erledigt. Vom Banking über einkaufen bis zur Urlaubskamera. Diese 1-1,5k Euro im Jahr, von denen man ja noch den Erlös des Vorgängers abziehen kann, sind es mir mehr als wert. Da denk ich gar nicht drüber nach.

Das kann man so sehen oder so machen, das nötige Kleingeld einmal vorausgesetzt.
Nun ist es aber nicht so, dass man mit dem Vorjahresmodell kein Banking, nicht surfen oder keine Fotos machen könnte.
Die Unterschiede von Jahr zu Jahr sind zu vernachlässigen, man bemerkt in der Praxis nicht
einmal einen Unterschied.
Ganz im Gegenteil, man gibt das Geld aus und hat eigentlich genau dasselbe wie vorher, außer dem äußerst
überflüssigem Gefühl "das neueste zu haben".
Dafür hat man dann die Mühe das neue Gerät komplett einzurichten, was besonders bei allen Bankzugängen
und 2-Faktor Authentifizierungen und vielen E-Mail accounts ziemlich nervig sein kann.

Wenn man aber nur jedes zweite oder dritte Jahr upgradet, dann spürt man wirklich eine
Verbesserung und man spart sich das nervige Neueinrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Always-On im 14 Pro wäre schon Mega. Die neue "Notch" sowieso.. Apple findet doch immer wieder was, um auch Käufer des Vorgängers nach einem Jahr wieder zum Neukauf zu bewegen. Auf jeden Fall gelingt ihnen das bei mir :D
Was an AO Displays so besonders ist, erschließt sich mir nicht, aber ich freue mich für dich.
 
Nun ist es aber nicht so, dass man mit dem Vorjahresmodell kein Banking, nicht surfen oder keine Fotos machen könnte.
Die Unterschiede von Jahr zu Jahr sind in Praxis zu vernachlässigen, man bemerkt in der Praxis nicht einmal einen Unterschied.

Beim ersten Punkt stimme ich dir voll zu. beim zweiten nicht so ganz.

Zum Beispiel jetzt von 13 Pro auf 14 Pro werde ich das Always-On Display nutzen können und vermutlich einen größeren optischen Zoom bei der Tele-Kamera haben, was mir spürbar bessere Bilder einbringt. Auch die anderen beiden Kameras werden sicherlich bessere Bilder machen. Die Akkulaufzeit wird vermutlich auch länger sein.

Das man also wirklich keinerlei Unterschied merkt, bezweifle ich. Das man die Schnelligkeit des neuen A16 nicht merken wird, das stimmt.
 
Und ja, ich kaufe jedes Jahr das aktuelle iPhone. Und zwar weil mein iPhone der Gegenstand ist, den ich tagtäglich am meisten nutze und der praktisch alles für mich erledigt. Vom Banking über einkaufen bis zur Urlaubskamera. Diese 1-1,5k Euro im Jahr, von denen man ja noch den Erlös des Vorgängers abziehen kann, sind es mir mehr als wert. Da denk ich gar nicht drüber nach.
So nutze ich das iPhone auch. Und habe nach wie vor das XR. Dem ein AASP eine neue Batterie eingesetzt hat, es soll ja noch einige Zeit laufen. Das olle Ding erledigt eben diese Anforderungen in mehr als ausreichender Geschwindigkeit.

Ich sehe auch bei (sehr) intensiver Nutzung keinen Mehrwert, sich jedes Jahr ein neues iPhone zu kaufen. Außer daß man den Planeten unnötig damit belastet ...

Ein neues iPhone überlege ich erst dann, wenn die Kamera ein periskopisches optisches Zoom von mindestens 5-fach hat. Das wäre für mich ein echter Mehrwert und das XR dann wohl schon wirklich alt. Aber vier Jahre ist ja in heutiger Zeit für ein iPhone kein Ding, die Entwicklung geht mittlerweile sehr langsam, die Technik ist schon arg ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, MacChap, maccoX und 2 andere
Ich sehe auch bei (sehr) intensiver Nutzung keinen Mehrwert, sich jedes Jahr ein neues iPhone zu kaufen
für mich war selbst der Umstieg vom XR auf das 12 Pro enttäuschend. Vor allem, weil der Akku da deutlich schlechter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
iPhone 14 ab 1100 und 14 Pro ab 1500€ halte ich in der momentanen Situation für angemessen! Oder noch mehr anziehen und Stückzahlen runter! Einfach mit weniger Stückzahlen den gleichen Gewinn machen!
 
und Apple will die bescheidenen 43,3% Gewinnmarge halten.
Muss man auch verstehen, der Konzern steht ja mit dem Rücken zur Wand.
Klar - wieso nicht?
Apple ist ein Börsennotiertes Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein.
Die Höhe der Marge ist streitbar und dazu gibt es einen sehr ausführlichen und sich im Kreis drehenden Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Gregors Apfel und Hinterland
Ich wünsche mir vom neuen iPhone 14, dass das iPhone 13 Mini etwas günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, appletom und Gregors Apfel
Klar - wieso nicht?
Apple ist ein Börsennotiertes Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein.
Die Höhe der Marge ist streitbar und dazu gibt es einen sehr ausführlichen und sich im Kreis drehenden Thread.
ist halt der Effekt, den auch die Ölkonzerne für sich geltend machen. Negative Entwicklungen in Kursen etc. werden direkt an den Kunden weitergegeben, positive aber nicht.
Apple hätte den finanziellen Spielraum, die Preise zu halten.
Ich bin auf die Preise des 14er echt gespannt und die Verkaufszahlen gerade in den Ländern wie Deutschland, in denen Apple Produkte eh bereits relativ teuer sind. Deutschland liegt, was den Verkaufspreis im Verhältnis zum Durchschnitts Einkommen betrifft, bereits jetzt im schlechten Mittelfeld.
Wenn die Preise noch mal anziehen wird sich das mit Sicherheit negativ auf die Verkaufszahlen auswirken.
 
Find das so interessant das ich mir dann das letzte Modell hole wo noch einem SIM Slot hat 😁

SIMs kann man einfach wechseln, eSIMs je nach Anbieter nicht ganz so leicht und schnell. Wenn Apple da voranschreitet sieht der Markt in 3 Jahren zu meinem übernächsten iPhone vielleicht anders aus, aber derzeit will ich mich damit nicht rumschlagen müssen.
Ich hatte nach einem Update immer wieder mal "Sim nicht erkannt" nach simschacht auf simschacht zu und einem Neustart ging es dann.
Jetzt mit der eSim keine Probleme mehr.

Und den anbieter kann man doch nach meinen erfahrungen problemlos wechseln - einfach den QR Code abscannen und der neue wird genommen. Oder beide...

Das es Anbieter gibt die eSim nicht anbieten gehört vermutlich zu deren Geschäftsmodell - die wollen oft keine neueren Smartphones da dadurch mehr Traffic erzeugt wird.
 
und Apple will die bescheidenen 43,3% Gewinnmarge halten.
Muss man auch verstehen, der Konzern steht ja mit dem Rücken zur Wand.

Solche Postings setzt man ab, wenn man keinerlei Ahnung hat was "Bruttogewinnmarge" ist,
oder wenn man bei Ahnungslosen zündeln will.

Dieser Wert hat nichts mit dem Gewinn eines Unternehmen zu tun, da
fast alle Kosten ausser Materialkosten nicht enthalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinterland
ich habe keine Ahnung, warum es bei dir immer persönlich werden muss, aber irgendwie scheinst du ernsthafte Probleme zu haben, die du an anderen abarbeiten musst.
Mach ruhig, bei mir läufst du da vor die Wand, ich ignoriere deine persönlichen Angriffe eh.
 
ich habe keine Ahnung, warum es bei dir immer persönlich werden muss, aber irgendwie scheinst du ernsthafte Probleme zu haben, die du an anderen abarbeiten musst.
Mach ruhig, bei mir läufst du da vor die Wand, ich ignoriere deine persönlichen Angriffe eh.
Wen meinst du, denn?
 
Zurück
Oben Unten