2 Monate altes Macbook - Tastatur bereits optisch durch!

...ich wundere mich auch - sieht für mich nach "Fettfingern" aus.

Andererseits stimmt es schon, daß die Tastenkappen von 'normalen' Tastaturen früher oder später blank werden, bei ABS-Tastenkappen ist das kaum zu vermeiden (die Tasten von meinem refurbished X220 glänzen wie Spiegel). Wer das nicht will, braucht PBT-Tasten, ob die in Laptops verbaut werden weiss ich nicht. Meine externe Ducky hat sowas, die haben schon eine schöne Haptik...
 
Deshalb verwende ich ab Tag 1 diese ultra flachen Folien. 1. keine Abnutzung mehr 2. Flüssigkeitsschäden sind ausgeschlossen 3. Man kann sich über die Abnutzung der Tasten ärgern, jedoch wirklich ändern kann man nichts, lediglich entgegenwirken mit Zubehör.
 
Eine Tastatur ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand. Ob es ein 1300 Euro MBP zum Filme gucken braucht, ist eine interessante Frage. Da gibt es bessere und preiswertere Devices auch ohne Tastaturen.

Das mit dem Putzen würde ich wie die Vorredner sehen. Auch mit der Handpflege, wenn man wert auf eine geleckte Tastatur legt.
 
Gelegentlich mal die Hände waschen?
Soll das lustig sein?
Würde das Problem auf schmutzige Hände zurückzuführen sein, würde ich es definitiv nicht bemängeln.

Weiterhin habe ich keine Probleme mit aggressivem Schweiß. Schlussendlich habe ich mit anderen Tastaturen oder auch Lederlenkräderm in Autos keinerlei Probleme. Zumal ich an dem Händen so gut wie nie schwitze.

Selbst das original Apple Leder Case für mein iPhone X sieht aus, wie am ersten Tag. Und das liegt seit Monaten ständig in meinen Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und Madcat
Ich wuerde mich an deiner Stelle wirklich mal auf aggressiven Schweiss testen lassen. Jetzt ohne Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Lenovo hat diese spezielle Beschchtung. Da sehen die Tasten auch nach Jahren noch gut aus .... (T420s, 2012 glaube ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Der Händler schaut sich das Problem vor Ort an. Und dann entscheiden wir, was wir machen.
 
Lenovo hat diese spezielle Beschchtung. Da sehen die Tasten auch nach Jahren noch gut aus .... (T420s, 2012 glaube ich)

Nee, nicht wirklich (siehe Anhang). Ist ein T430s, das eigentlich gar nicht viel verwendet wurde.

Gruß
win2mac
Lenovo.jpg
 
Wir haben hier auffe Aabeit mehrere Microsoft ergonomische Keyboards, die alle nach sehr kurzer Zeit die Tastaturbeschriftungen verloren haben (halt auf den am meissten genutzten). Dagegen ist sogar die Lenovo-Tastatur Gold wert.

Disclaimer: Nicht ALLE Microsoft-Keyboards sind so mies. Aber dieses spezielle Modell (nicht billig) ist es.
 
DAS waren noch Tastaturen :) :) :D
powerbook.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, Xt4221, Madcat und eine weitere Person
Gerät ist auf dem Weg zu Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was wollt ihr da groß machen? Willst Du beim Mac bleiben, wirdt Du wohl prüfen müssen, ob Handpflege und Reinigung der Tasten das Problem beheben. Da Du das aber vehement ausschliesst, wirst Du eine große Möglichkeit an Geräten in der Windowswelt finden. Reicht auch zum Filme gucken und ab und an ne Mail.
 
Ich nutze hier neben einem MBP von Anfang 2015 noch ein MBA von Mitte 2012. Bei beiden Geräten sind die Tastaturen in einwandfreiem Zustand, obwohl viel darauf getippt wird.

Solange die Tastatur funktioniert würden mich solche belanglosen Kleinigkeiten nicht stören. Ich vor meinem Wechsel zu Apple-Hardware ein Windows-Notebook (SONY VAIO) und da sah die Tastatur schon nach drei Tagen so aus wie auf dem Bild vom Thread-Starter;). Und das VAIO Notebook hat damals auch schon Neu knapp 1.000 D-Mark gekostet. Gestört hat es mich damals auch nicht wirklich.

Ich reinige meine Tastatur nach längerem Gebrauch mit einem trockenen Tuch aus Mikrofaser.

Gebrauchsspuren sind normal. Entweder mit Samthandschuhen arbeiten oder es lassen.;)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hier verstehen viele das Problem nicht. Das liegt aber daran, dass Sie die Beiträge nicht genau durchlesen bzw. teilweise garnicht.

Dass eine Tastatur mit der Zeit Gebrauchsspuren ausweist, in Ordnung.
Wir reden hier aber von einem 2 Monate alten Gerät mit lediglich 127 Betriebsstunden. Und 80 Prozent der Betriebsstunden sind ohne Nutzung der Tastatur vonstatten gegangen.

Und da sind diese Art Gebrauchsspuren, ein Armutszeugnis.

Mit Schweiß an den Händen hatte ich noch nie Probleme. Nachdem ich sehr auf meine Sachen achte, habe ich grundsätzlich saubere Hände bei Verwendung.

Wie gesagt ist das Gerät jetzt auf dem Weg zu Apple.

Und um das noch einmal klarzustellen. Einen Wechsel zu Windows wird es nicht geben. Wenn dann wird es eine Kombination aus iMac und iPad. Aber wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und Madcat
Das liegt aber daran, dass Sie die Beiträge nicht genau durchlesen bzw. teilweise garnicht.
Nene. Das liegt an ganz was anderem ;) Du hast in deinem ersten Beitrag zwar im vorletzten Satz gesagt dass das MBP toll ist - aber der letzte Satz hat manche tief getroffen. ;)

Just ignore it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und iPrank
Hier verstehen viele das Problem nicht. Das liegt aber daran, dass Sie die Beiträge nicht genau durchlesen bzw. teilweise garnicht.

Dass eine Tastatur mit der Zeit Gebrauchsspuren ausweist, in Ordnung.
Wir reden hier aber von einem 2 Monate alten Gerät mit lediglich 127 Betriebsstunden. Und 80 Prozent der Betriebsstunden sind ohne Nutzung der Tastatur vonstatten gegangen.

Und da sind diese Art Gebrauchsspuren, ein Armutszeugnis.

Mit Schweiß an den Händen hatte ich noch nie Probleme. Nachdem ich sehr auf meine Sachen achte, habe ich grundsätzlich saubere Hände bei Verwendung.

Wie gesagt ist das Gerät jetzt auf dem Weg zu Apple.

Und um das noch einmal klarzustellen. Einen Wechsel zu Windows wird es nicht geben. Wenn dann wird es eine Kombination aus iMac und iPad. Aber wir werden sehen.

Ich würde halt versuchen nach Möglichkeit die Tastatur nicht zu berühren
Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Nur merkwürdig, das meine MacBook Tastatur nach einem Jahr noch völlig in Ordnung ist. :noplan:
Aber ich bin ja auch nur ein Fanboy. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Ralle2007 und Bitcruncher
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und electricdawn
Ich frage mich ernsthaft was die Ursache dafür sein könnte. Dass es inakzeptabel ist da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich würde sowas noch nicht mal bei einem 300 Euro Laptop akzeptieren. Allerdings scheint es anders als die wegen eines Staubkorns ausfallenden Tastaturen kein weitreichendes Problem zu sein, denn sonst hätte man davon schon eher gehört, vor allem von der schreibenden Zunft die die Tastatur deutlich mehr verwendet. In der krassen Form wie bei dir hab ich das bisher jedenfalls noch nicht gesehen, noch nicht mal bei 12" MacBooks die seit 2015 im Dauereinsatz sind. Vielleicht hast du ein Montagsmodell oder eine Montagsserie erwischt :noplan:

Vielleicht wäre es für dich eine Option dir die Tastatur vom Händler bzw. von Apple einfach gegen eine neue tauschen zu lassen? Immerhin bist du ja noch in der Garantie, da dürfte es ein leichtes sein. Eine Wandlung dürfte hingegen schwierig werden - ich durfte das bei meinem MBP 2016 leider erfahren, Apple ist da extrem zickig und besteht auf 3 Reparaturversuche. Wenn also dein Händler da nicht kulant ist dürfte das schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iPrank
Zurück
Oben Unten