2 Installationen von OS X

Naja, genau das will ich ja rausbekommen. ;)
Aber kann ich 10.8 nicht einfach auf die 2. installieren und bei gefallen auf die 1. Partition klonen?

klar, das kannst du auch machen, letztlich ist egal, was du wohin klonst, aber um einmal klonen zu sparen,

müsstest du dann ML nach oben setzten, auf verdacht, der sich dann hoffentlich bestätigt :D
 
Also ich hab' jetzt gerade mal im Finder unter der neu angelegten Partition mit dem geklonten Lion nachgesehen:
Der Ordner Benutzer bezieht sich auf den gewohnten Benutzerordner auf der separaten HDD.
Das ist schon mal gut. Ich hoffe nur, dass es da dann nicht zu einem Rechtekonflikt kommt, wenn ich mit zwei OS drauf zugreife.
 
.. mein Gedanke ... Retnueg sagt es funzt (Grafikconverterbeispiel ...)
 
.. mein Gedanke ... Retnueg sagt es funzt (Grafikconverterbeispiel ...)

Ok, ich werd jetzt mal testweise von der zweiten Partition starten.

Wie handhaben das eigentlich Entwickler, die Betaversionen eines OS installieren?
Sprich, wo man zwangsläufig davon ausgehen muss, dass die noch nicht rund laufen?
Auf einer separaten Festplatte als komplett eigenständiges System?
 
Testrechner, Images des "alten OS" und drüber mit der BETA .... ;-)
 
Also zumindest problemlos gestartet ist er jetzt.
Nur von LittleSnitch kam die Meldung, dass die Regeln geändert wurden. :confused:
 
Wie handhaben das eigentlich Entwickler, die Betaversionen eines OS installieren?
Sprich, wo man zwangsläufig davon ausgehen muss, dass die noch nicht rund laufen?
Auf einer separaten Festplatte als komplett eigenständiges System?

SuperDuper Sandbox
Separate testmaschine
Externe platten

Wat grad machbar ist.

Zu SD sandbox:

Clones for industry!
SuperDuper has enough features to satisfy the advanced user, too. Its simple-but-powerful Copy Script feature allows complete control of exactly which files get copied, ignored, even aliased ("soft linked" for the Unix inclined) from one drive to another!

SuperDuper is perfect for software developers, software "seed" sites, QA testers, even system administrators:

Developers and Seed Sites
Need to keep up to date with the most recent weekly build of a new operating system? Use the provided "Copy with Shared User Files and Applications" script, or create your own. A few clicks later and your clone is ready to upgrade, without unsafe downgrades, or unsupported "intermediate build" upgrades!
QA Testers
Need to regress against a large number of operating system targets, or other types of fixed configurations? Simply save a series of images, and in minutes you can restore them and be ready to test.
System Administrators
Need complete control over building a standard image for one, one hundred or one thousand systems? SuperDuper's Copy Scripts make it easy!
 
.. ich weis immer noch nicht ob der USER Paul aus z.B. Lion aus Sicht der Rechte / Zugriffsrechte der gleiche User Paul wie aus SL ist? Kann der verbleibende User nach dem löschen des einen BS auf alle Daten zugreifen obwohl diese von anderen User erstellt wurden ?

Vorausgesetzt, die grundlage war nen 1:1 klon des hauptsystems, dürften auch beim upgedateten klon eigentlich keine schwierigkeiten auftreten. Das kannste aber in users&groups unter erweiterte optionen nachgucken, indem du dort die Benutzer-ID (z.b. 501) und die UUID checkst in beiden systemen. Problematisch ist eher das in sync halten der daten dann, wenn man mal in das eine oder das andere system bootet. Außerdem isses platzverschwendung, alle userdaten zweimal auffe platte zu haben.
 
Zurück
Oben Unten